Fibi ist krank

Diskutiere Fibi ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich hab die Fibi (graues Mädchen) jetzt seit 3 Wochen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl das etwas mit ihrem Kot nicht stimmt. War immer...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo. Ich hab die Fibi (graues Mädchen) jetzt seit 3 Wochen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl das etwas mit ihrem Kot nicht stimmt. War immer normal aber danach kam noch ein Schwall Flüssigkeit hinterher. Letzte Woche Donnerstag wurde er dann komplett braun und fest.

Freitag war ich dann mit ihr beim Tierarzt. Der fand unverdaute Körner und Kokzidien im Kot. Allerdings vermutet er eine Drüsenmagenerkrankung die nicht heilbar ist. Jetzt wird sie gegen die Kokzidien mit Antibiotika bis Freitag behandelt. Dann will er nochmal untersuchen. Wenn es nicht besser ist will er Kontrastmittel geben und röntgen.

Mit dem Züchter hab ich geprochen wo ich sie herhab. Sollte sie umtauschen und einen anderen bekommen. Hab gesagt ich übernehm die Behandlung, will sie behalten und die Kosten sind mir auch erst mal egal, aber wenn sie sterben sollte will ich das Geld wieder.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was man noch machen kann? Das komische ist man sieht ihr nichts an. Sie frist sehr viel, ist sonst mobil und macht nur Blödsinn. Ist wirklich nur der Kot der nicht in Ordnung ist.
 
hallo heike

helfen kann ich dir leider nicht.
(ausser, dass du "kokdiziden" und "drüsenmagen" mal in die suchfunktion eingeben könntest und nachlesen, da gibts sicher schon einiges drüber).
es melden sich sicher auch noch leute, die dir mehr darüber sagen können.

das tut mir wirklich leid mit der kleinen.
aber ich find es absolut klasse, dass du sie nicht "umtauschst".

ich wünsch ganz arg viel glück und schnelle gesundung für die fibi !!!!
 
Danke. Hab schon mal nach den Krankheiten gesucht aber überall steht nur das es besonders bei jungen Vögeln meistens zum Tod führt. Ich hab aber Vertrauen in den Tierarzt. Der hat schon 2 meiner anderen Vögel das Leben gerettet. Und die waren wirklich auch sichtbar erkrankt.
 
Hallo Heike

Bei Kokzidienbefall ist unverdautes Futter normal.
Das muß nichts mit dem Drüsenmagen zu tun haben. Die Infektion ist allerdings schwerwiegend, habe selber schon damit zu tun gehabt. Es ist möglich daß der Vogel mit fressen aufhört, dann muß man ihn mit der Spritze ernähren.
Drücke Dir die Daumen.
 
Danke für die Antwort. Im Moment frist sie mir die Haar vom Kopf. Jeden Tag einen Napf Obst, einen Napf Keimfutter und einen halben Trockenfutter. Ich hoff ja mal das wieder wird. Das mit dem Drüsenmagen hat er zu mir gesagt, weil er sich mit den Kokzidien nicht sicher schien. Hat bei der Untersuchung noch irgendwas anderes gefunden was nicht nur auf die Kokzidien zurückzuführen ist.
 
Hallo. Ich wollt nur mitteilen, daß die Fibi eine nicht so schlimme Krankheit hat wie befürchtet;) . Am Freitag ist sie geröntgt worden und es wurde noch mal eine Kotuntersuchung gemacht. Der Vogel ist organisch soweit in Ordnung.

Hab heut nochmal mit dem Züchter gesprochen. Er hat gesagt ich füttere zu gut. Kann das sein?

Ich gebe jeden Tag einen Napf Obst, einen kleinen Keimfutter und einen normale Körner. Er sagt jetzt Jungvögel dürfen nur einen halben Körner bekommen und 3 Stückchen Apfel. Kann das bei grauen stimmen? Meine anderen fressen auch was sie wollen und haben keine Probleme.

Übrigens hat die Fibi seit heut einen Freund :)( natürlich nach Absprache mit dem Tierarzt) Aber dazu wo anders mehr.
 
hallo heike

gut, daß die fibi nun doch nix so schlimmes hat :)

wegen dem füttern.. ich würde mal sagen obst und gemüse ist fast nie zuviel.
dann eher schon körner oder keimfutter.
ich denke, dass eines davon am tag reichen sollte.. entweder keim- oder körner. oder natürlich von beidem nur die hälfte ;)
was ist "ein napf" bei dir? gibts ja wohl verschiedene grössen ;)
nachdem was ich hier schon darüber gelesen habe, fütter ich glaub eher wenig körner.
meine bekommen nur morgens, und dann nur max. 3 gehäufte eßlöffel für beide!
ich weiß, ist nicht viel. aber füttere ich mehr, fressen sie mir nachmittags/bzw. abends kaum noch frisches. und ich denke, das verhältnis sollte mind. 50 : 50 sein, eher noch mehr frisches (davon bekommen sie übrigens dann so viel sie mögen und können).
und solange das gewicht bei den beiden in der norm ist mach ich das wohl mal weiterhin so.

aber sicher gibts dazu noch viiiiiiele andere meinungen ;)
 
Hallo Cora,
stimmt schon ich geb ihnen mehr Körner. Ich dacht wenn sie satt sind hören sie auf. Machen die anderen ja auch. Nagut dann werd ich die Ration mal etwas einschränken.
 
Thema: Fibi ist krank

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.475
mon-minu
M
P
Antworten
9
Aufrufe
1.431
Gabi
Gabi
H
Antworten
10
Aufrufe
1.076
Heike Reinhardt
H
H
Antworten
12
Aufrufe
1.544
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben