Fichten & Grünrückenzeisig

Diskutiere Fichten & Grünrückenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - MAl ein paar Bilder zum Thema Fichtenzeisig (alle Vögel Nominatform) sowie Gruenruecken im Uebrschneidungsgebiet zum Mexikoz. unterer Teil der...
G

gerhardh

Foren-Guru
Beiträge
558
MAl ein paar Bilder zum Thema Fichtenzeisig (alle Vögel Nominatform) sowie Gruenruecken im Uebrschneidungsgebiet zum Mexikoz.

unterer Teil der Zoomify Sektion (flashplayer von noeten)

http://www.hofmann-photography.de/html/zoom-in.html

Weiter obennoch ein Hausgimpel die dieses JAhr hier in Mississippi reichlich vertreten sind,

Ich haette uebrigens jede Menge Trauerzeisige zu verschenken - die fuellen unsere Netze und machen nichts als Arbeit und hindern unsere Rusties daran in die Netze zu gehen. Heute so 20 Paare aus den Netzen geholt.

Viele Gruesse aus Mississippi
 
Sehr schöne Bilder, habe mir heute morgen nur die Bilder der Grünrückenzeisige angeschaut. Hatte über Holland von einem Bekannten, der seine Vögel in Mexico abgeholt hatte, 13 Grünrücken bekommen. Sie waren teils dunkel wie der Psaltria. Die Weibchen waren in der Färbung alle unterschiedlich. Es waren wohl auch Vögel aus dem Überschneidungsgebiet. Auch sahen die Jungvögel im ersten Jahr anders aus als im zweiten, sprich: Sie dunkelten teilweise nach. Es musste Selektiert werden.
Beste Grüße August
 
HI August,

danke fuer die Blumen :zustimm:

Im Joshua Tree Np sind die meisten Voegel echte Gruenrueckenz., die dunklen sind die Ausnahme. Allerdings 10ml oetslich sieht die LAge schon ganz anders aus.

Die Fichtenz.-schwaerme in Point Reyes; alle Voegel Nominatform die Unterschiede in der Gefiederfaerbung allerdings sind gewaltig.

Gruss aus Mississippi
Gerhard

Drueckt mir die Daumen fuer einen Tag ohne Trauerzeisige im Netz
 
...ich bin blaß vor Neid ;)

Die Unterschiede bei Pinus Pinus würden mich ja schon mal interessieren. Ich habe Bilder von "Kanadiern", diese Tiere weisen kein braun auf, die aus südlichen Gegenden dagegen schon. Macroptera aus Mexiko ist ja richtig schoko-braun...
Bestimmt ist davon auszugehen, dass die Unterarten pinus und macroptera langsam in einander übergehen.
Dann sind die Überschneidungsgebiete bei den Mexikanern (psaltria/hesperophilus) wirklich nicht groß, oder?

Gruß
Jörg
 
Hey hat den keine die DAumen gedrueckt 72 Trauerzeisige als Beifang - womit hat man diese Strafe verdient;);)

Joerg thanks,

das Uebreschneidungsgebiet beim Gruenr.Mex. haengt wohl sehr davon ab wie die Regenfaelle ausfallen. Welche der U.arten dann wie weit in das Gebiet der anderen einwandert. Aber es ist schmaler als das beim Fichtenz., die ohnehin von den N.-amerik. Zeisigen die meisten Raetsel aufgeben. Es gibt standorttreue Populationen, Nomaden ebenso wie Zugvoegel (die im Labor auch eine echte Zugunruhe zeigen) alles innerhalb einer U.art der Nominatform.

Die macroptera im Sueden/Mitte von Kaliforn. waren nicht schokobraun hatten aber deutlich weniger Strichelung dito die Voegel die ich Museum nachgeschaut habe. Ich muesste irgenwo auch ein Bild von einem dieser Voegel haben mal sehen wenn ich wieder Glegenheit habe lade ich es hoch.

Viele Gruesse aus MS
Gerhard
 
Thema: Fichten & Grünrückenzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
540
BrigitteE2301
B
L
Antworten
10
Aufrufe
2.085
lovesign
L
G
Antworten
1
Aufrufe
1.785
georg_47
G
D
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Sorgenkind
Sorgenkind
Zurück
Oben