Fichtenkreuzschnabel (Loxia curvirostra)?

Diskutiere Fichtenkreuzschnabel (Loxia curvirostra)? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte am 27.03.2018 in Schneeberg (Sachsen) auf einer, vermutlich, Fichte diese 2 schönen Vögel entdeckt. Meine Vermutung ist, das es...
H

Heinier

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo,

ich hatte am 27.03.2018 in Schneeberg (Sachsen) auf einer, vermutlich, Fichte diese 2 schönen Vögel entdeckt.
Meine Vermutung ist, das es sich dabei um einen Fichtenkreuzschnabel Weibchen und Männchen handeln könnte.

Hier ist ein Videolink zum Weibchen: Fichtenkreuzschnabel?}
und hier zum Männchen: Fichtenkreuzschnabel?}

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße Heinier
 
Ich hab gerade auch noch mal mein bestimmungsbuch durchgeblättert, das Weibchen ist mit ziemlicher Sicherheit ein fichtenkreuzschnabel beim Bild vom Männchen kann ich nichts genaues erkennen. Ich lese gerade das "Papageienartiges klettern" ein typisches Kennzeichen ist. Eventuell hilft das ja bei der bestimmung.
 
Hey, ich komme ganz aus der nähe, wo hast du die genau gesehen?
Würde dann gerne mal in der Region spazieren gehen mit meiner Kamera...
 
Hi Elmo,
die Vögel kamen am frühen Vormittag auf eine Fichte in Schneeberg, Ackergässchen zum Fressen.
 
Thema: Fichtenkreuzschnabel (Loxia curvirostra)?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
488
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
B
Antworten
2
Aufrufe
1.482
Eumo
Eumo
K
Antworten
6
Aufrufe
2.034
papstfink 11
P
sigis
Antworten
6
Aufrufe
1.867
plassco
plassco
S
Antworten
3
Aufrufe
1.583
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben