fichtenkreuzschnabel

Diskutiere fichtenkreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - habe 2.2 fichtenkreuzschnabel züchten die in boxen auch da ich 2 über hätte mit den massen120 x 40 x40 mfg
T

tirolercardueli

Mitglied
Beiträge
93
habe 2.2 fichtenkreuzschnabel züchten die in boxen auch da ich 2 über hätte mit den massen120 x 40 x40 mfg
 
Ich kenne einen zuchter in zillertal und die zucht in boxen die noch ein bischen kleiner sind,so ja das kann ob die vögel sich wohl fühlen habe ich nicht gefragt.:)
Aber wenn sie nach der zucht in voliere vliegen können sehe ich kein probleem und die meisten die ich kenne züchten in boxen von ungefehr 120x120x60.
 
Lieber Zuchtfreund,
es handelt sich schon um größere Vögel und die benötigen normaler weise auch etwas Raum. Ich persönlich finde die ( Deine) Boxen zu klein,...nicht nur für die Zucht, sondern auch für die Haltung! Es gibt aber in diesem Forum absolute Spezialisten, die Dir eine genaue, kompetente Auskunft geben. Auf diese Hinweise solltest Du schon achten!!!
Ich möchte eigentlich dazu noch viel mehr sagen.............!!!!!!!

Gruß
Manfred
 
Hallo,

es stimmt natürlich das gerade in Österreich aus Urjahren die leute in etwas kleinen Boxen züchten,
meist oft nur umgebaute Hasenställe,aber auch dort um diese leute nicht schlecht zu machen,
haben einige 4Sterne Anlagen auch was die Artgerechte Haltung und grösse angeht,
was Manfred schön sagte Artgerecht....ich finde es auch nicht Artgerecht für diesen schönen
grossen Vogel...aber das muss jeder für sich selbst Verantworten...mir gefällt es besser,
weniger Paare aber dann grösser Voliere wo ich die Vögel beobachten kann wie sie turnen,
und sich wohlfühlen....meine Grösse für ein Paar ist 3x3x3 wollte ich so haben,
fast jeder kann sich doch heute Volieren zulegen....150x150x200 sollte meine persönliche
meining 1paar schon haben:0-
 
habe 2.2 fichtenkreuzschnabel züchten die in boxen auch da ich 2 über hätte mit den massen120 x 40 x40 mfg

Hier die Meinung des zuständigen Gesetzgebers:

14.3.11. Finkenvögel - Fringillidae
(1) Mindestmaße des Käfigs je Paar müssen (Länge × Breite × Höhe in m) betragen:

1. Arten mit einer Gesamtlänge bis 12 cm (zB Kapuzenzeisig, Carduelis cucullata) 0,80 × 0,40 ×
0,40
2. Arten mit einer Gesamtlänge von 12 – 18 cm (zB Fichtenkreuzschnabel, Loxia curvirostra) 1,20 × 0,50 × 0,80
3. Arten mit einer Gesamtlänge über 18 cm (zB Berggimpel, Carpodactus rubicilla) 1,80 × 0,80 × 1,00

Quelle: 2. Tierhaltungsverordnung - Anlage 2


Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nobody1:
Das stimmt zwar, allerdings beschreiben diese Maße nur das Minimum für die HALTUNG. Für die Zucht sieht die Sache sicher anders aus.
 
Ja mit mixtirol war auch der erste gedanke...gleiche schreib und fragestellungen,
leider wollen hier manche noch etwas spielen weil ihnen langweilig ist
 
@ nobody1:
Das stimmt zwar, allerdings beschreiben diese Maße nur das Minimum für die HALTUNG. Für die Zucht sieht die Sache sicher anders aus.
Stimmt schon, plassco. Allerdings unterscheidet der Gesetzgeber nicht zwischen Haltung und Zucht. Die Chancen für eine erfolgreiche Zucht von Fichtenkreuzschnäbeln in diesem Mindestmaßkäfig dürften eher gering sein. Zumindest sehe ich das als "nicht Kreuzschnäbel - Züchter" so.
 
Thema: fichtenkreuzschnabel

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
488
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
B
Antworten
2
Aufrufe
1.483
Eumo
Eumo
K
Antworten
6
Aufrufe
2.036
papstfink 11
P
sigis
Antworten
6
Aufrufe
1.868
plassco
plassco
Zurück
Oben