Fichtenzeisig

Diskutiere Fichtenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Fichtenzeisig Vielleicht kann mir jemand helfen und das geschlecht bestimmen bzw. auch die unterart. danke!
Hi Aleks,

Für mich ist das ein Männchen der Unterart Macropterus.
Macropterus ist die in Mexico beheimatete braune Unterart.

Die Amerikaner sind viel heller (die Vögel).
Die verwaschene Strichelung deutet auf einen Hahn hin. Loxia was meinst Du?

Gruß
Jörg
 
...auch das Gelb ist sehr intensiv...
 
Loxia was meinst Du?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe, obwohl ich deine Antwort noch nicht gelesen hatte auch sofort auf einen Hahn der Unterart macropterus getippt. Ich kann deine Geschlechtsmerkmale nur bestätigen. Vielleicht schaffe ich es morgen ein paar Bilder einer durch DNA bestimmten Henne zu machen. Sie zeigt im Gegensatz zu dem obigen Vogel sehr wenig Gelbanteil.
 
Hallo Loxia,ich habe aber auch Fichtenzeisig hennen mit Gelben Spiegeln!:zwinker:
Gruß Michel.
 
Hallo Loxia,ich habe aber auch Fichtenzeisig hennen mit Gelben Spiegeln!:zwinker:
Gruß Michel.

Hallo Michel,

das diese Henne sehr hellgelbe Spiegel zeigt liegt meiner Meinung nach daran das sie wohl nicht sehr viel Grünfutter bekommen hat und dadurch wenig Lipochrome bilden konnte.
Es geht aber eigentlich auch nur um die Ausdehnung der gelben Areale!!!
 
Thema: Fichtenzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
922
L.K.
L.K.
Chriss21
Antworten
2
Aufrufe
1.951
Eumo
Eumo
J
Antworten
49
Aufrufe
13.606
georg_47
G
Zurück
Oben