Ficus b. - giftig oder nicht?

Diskutiere Ficus b. - giftig oder nicht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mir die Liste mit einigen ungiftigen Zimmerpflanzen besorgt. Leider steht nicht drin, ob ein Ficus benjamini zu den...
B

Beawern

Guest
Hallo zusammen, habe mir die Liste mit einigen ungiftigen Zimmerpflanzen besorgt. Leider steht nicht drin, ob ein Ficus benjamini zu den Giftpflanzen gehört. Habe ein sehr schönes Exemplar, welches zusammen mit den Vögeln in den Wintergarten einziehen soll. Nun weiß ich leider nicht, ob diese Pflanze für die Vögel schädlich sein kann. Kann jemand weiterhelfen?
 
Hallo Bea
Ich habe mir die Liste mit den giftigen Pflanzen von der Uni Zürich angeschaut und dort ist der Ficus Benjamini nicht aufgeführt. Ich denke daher, er sollte ungiftig sein. Aber vielleicht kommen noch weitere Antworten hinzu.
 
Hallo,

das konnte ich zu dem Thema finden:

http://www.papageienweb.de/giftig.htm

Ich habe auch ein schönes Exemplar davon stehen, meine Grauen haben sich dafür jedoch noch nie interessiert.
Ansonsten habe ich um die Zimmervoliere viele Bananenpflanzen stehen, die sind ein super Ersatz für einen Luftbefeuchter, habe dadurch stets 60 % Luftfeuchtigkeit im Raum.

Gruß Conny
 
Giftig

Hi
Soweit ich weiß ist der Ficus giftig da es sich hierbei um ein Wolfsmilchgewächs handelt.Bei Menschen kann es zu starken Hautreizungen kommen .Was bei Papageien passiert die diese anfressen kann ich dir leider nicht sagen.Hoffe es hilft dir erst mal weiter
Liebe Grüsse Tina
 
Hallo Bea,

wenn du oben (Button) in der "suchen"-Funktion den Begriff "Ficus" eingibst, findest du einige Beiträge dazu.
Meine Meinung: Die Erfahrungen der Vogelhalter sind mehr wert, als Bücher oder Internetseiten, die ja hauptsächlich die Verträglichkeit in Bezug auf den Menschen als Grundlage haben.;)

Ich persönlich habe keine negativen Erfahrungen mit Ficus benjamini und Wellis gemacht. Die Wellis (Dauerfreiflieger) nutzen 2 Ficus- Hochstämme schon jahrelang als Spiel-, Aufenthalts- und Schlafplatz.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Milch des Ficus schleimhautreizend (beim Menschen) wirken soll.
Meine Wellis sind putzmunter.

Die Großpapageien haben i.d.R. mit dem Ficus nichts zu tun, denn er steht so, dass sie nicht ran kommen und eine Landung auf dem Ficus hält dieser nicht aus.:D
Lediglich der Amazonenhahn hat schon einige Male Bekanntschaft damit gemacht (weiß auch nicht, wie der dort sitzen konnte 8o ).
Bis jetzt hat eher dem Ficus das "Zusammenleben" mit den Vögeln geschadet als umgekehrt, denn die benagen den ziemlich heftig.;)

Ich denke aber auch, dass ein Ficus unter Grauen bei Interesse der Grauen an diesem nicht lange leben wird... ;) :D
 
Hallo,

für Kinder und Menschen ist der Ficus auf jeden Fall giftig und ich denke dann ist es besser wenn er auch nicht im Vogelzimmer steht oder?

Gruß alexi
 
Ficus

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir erstmal weiter. Super finde ich auch die Links mit den ganzen Giftpflanzen. Überrascht bin ich jedoch beim Zierspagel, der steht nämlich in meiner Liste bei den ungiftigen Pflanzen. Aber ich denke ich gehe dach auf Nummer sicher.
 
Thema: Ficus b. - giftig oder nicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Maxir
M
A
Antworten
5
Aufrufe
1.822
Thomas B.
T
E
Antworten
9
Aufrufe
3.376
Basstom
B
Z
Antworten
5
Aufrufe
3.445
Zingara
Z
Zurück
Oben