fiepen beim brüten?

Diskutiere fiepen beim brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, sagt mal, meine elise hat vorgestern ihr erstes ei gelegt und sitzt seitdem auch schon fest auf dem nest (mittlerweile 3 eier). und...
V

viviane

Guest
hallo,
sagt mal, meine elise hat vorgestern ihr erstes ei gelegt und sitzt seitdem auch schon fest auf dem nest (mittlerweile 3 eier). und genausolange fiept sie unaufhörlich! und wenn ich unaufhörlich sage meine ich das auch!!! sie unterbricht es nur zum fressen! am anfang fand ich das ja ganz niedlich, aber mittlerweile ist es doch ein bissel nervig. ist das normal? und geht das jetzt so weiter bis die küken - so es denn welche gibt - schlüpfen? und versteht mich nicht falsch, ich liebe das normale gepiepe von ihr und das schöne geträller von beethoven! hat mich noch nie - und sei es auch noch so laut - gestört. aber wenn ich mir vorstelle das das jetzt wochen lang so geht....
übrigens steht die voli im wohnzimmer und ich habe nicht die möglichkeit, sie woanders hin zu stellen. will ich auch eigentlich nicht! es ist schön so wie es ist, wenn nur nicht dieses gefiepe wäre...;-)
 
hallo,

füttert der hahn die henne?

so wie du die situation beschreibst, scheint das nicht der fall zu sein. die henne fiepst und will gefüttert werden, weil sie nix bekommt, fliegt sie selber zum napf.
 
Also, so leichtfertig würde ich das nicht abtun... das können auch Atemgeräusche sein.
 
seit sie das erste ei gelegt hat und im nest sitzt. also seit montag. und für mich hört sich das nicht danach an, als ob das atemgeräusche wären. das ist definitiv ein piepsen/fiepen.
 
am anfang fand ich das ja ganz niedlich, aber mittlerweile ist es doch ein bissel nervig. ich liebe das normale gepiepe von ihr und das schöne geträller von beethoven! hat mich noch nie - und sei es auch noch so laut - gestört. aber wenn ich mir vorstelle das das jetzt wochen lang so geht....
übrigens steht die voli im wohnzimmer und ich habe nicht die möglichkeit, sie woanders hin zu stellen. will ich auch eigentlich nicht! es ist schön so wie es ist, wenn nur nicht dieses gefiepe wäre...;-)

Hallo Leute,

ich heiße Elise, bin eine Kanariendame und wohne in einer Voliere bei Viviane im Wohnzimmer. Ich mag Viviane ja sehr gerne, aber manchmal ist das Leben bei ihr auch etwas nervig. Ich liebe das Geträller von Beethoven, wenn er versucht, den Staubsauger oder den Fernseher zu übertönen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass das jetzt mein Leben lang so geht... jeden Abend Licht bis in die Nacht und jeden Abend Fernseher ... Ich hab ja nicht die Möglichkeit umzuziehen, will ich auch eigentlich nicht! Es ist so schön wie es ist, wenn nur nicht dieser Fernseher wäre ... ;) ;) ;)

Liebe Grüße
Elise
:D

So hat jeder seine Probleme ...
 
hallo elise! schön das wir mal drüber gesprochen haben! :D

nu, ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob das "normal" ist & für die nächsten wochen so bleibt. sollte kein gemecker sein! ;-)
 
Also, normal ist das absolut nicht, wenn sie wirklich andauernd piepst. Beobachte das mal weiter und berichte!
 
@moni: meinst du dass sie es irgendwann leit ist, ständig nach futter zu rufen, wenn der hahn net kommt und dann damit aufhört ?
 
Ich weiß ja nicht, ob es ein Betteln ist, das Geräusch sollte man ja schon unterscheiden können. Ich habe es ja noch nicht gehört ;) Ein ununterbrochenes Fiepsen so wie es hier anfangs beschrieben war ist meiner Meinung nach aber eher ungewöhnlich.
 
Hallo Viviane,

aus Deinem Anfangsbeitrag geht es nicht deutlich hervor, deshalb frage ich mal sicherheitshalber (weil Du vom mittlerweile schon dritten Ei berichtest): die anderen Eier hast Du aber inzwischen `rausgenommen, bis alle Eier gelegt sind, oder?

Bei meinen Hennen fiept auch ab und eine vor sich hin, aber wenn kein Hahn reagiert, holt sie sich eben selbst was zum Fressen und dann hört sie anschließend auf mit dem Fiepen.

Gruss Elena
 
es ist ein leises "tschieptschieptschiep". definitiv kein atemgeräusch. kein dauerton und sie macht das auch lauter oder leiser. sie schaut dann immer nach dem hahn, der sich aber meist eben nicht davon beeindrucken lässt! also ich denke wirklich das ist betteln um futter. und ich glaube, heute ist sie schon ebbes ruhiger. vielleicht gibt sie's ja wirklich dran?

leider leider konnt ich die eier nicht austauschen, da ich noch keine plastikeier da hatte. wollte ich am samstag besorgen, aber mein "fahrer" hat mir einen strich durch die rechnung gemacht und mich hängen lassen! 8( hier in den kleinen zooläden hatten sie nämlich keine. ich hätte dann frühestens dienstags welche besorgen können, aber da sie wirklich seit dem legen des ersten eies fest drauf sitzt hab ich mich dann auch nicht mehr getraut!

übrigens badet sie auch nicht mehr seit montag. sollte ich sie dann ab und an (nein, nicht unter den wasserhahn halten!*g*) mit der blumenspritze besprühen?
es gab da ja letztens diesen thread zu, wo jemand (wie hiess er doch noch?) danach fragte weil er gelesen hat, dass dann die eier nicht genügend mit feuchtigkeit versorgt werden könnten. habe sowas in einem meiner bücher auch gelesen. ist das humbug?
 
hallo,

es gab da ja letztens diesen thread zu, wo jemand (wie hiess er doch noch?) danach fragte weil er gelesen hat, dass dann die eier nicht genügend mit feuchtigkeit versorgt werden könnten. habe sowas in einem meiner bücher auch gelesen. ist das humbug?
also die luftfeuchtigkeit in dem raum indem die kanarien brüten, sollte nicht bei 20 % liegen. das ist zu wenig.
schau mal hier, ein thread zur luftfeuchtigkeit:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=79805&highlight=Luftfeuchtigkeit
 
achje, und wie mess ich das jetzt???
mist, hätte ich doch gestern bei ikea diese wetterstation mitgenommen...!*hmpf*
also, ich lüfte sehr viel und heize relativ wenig.
wäre es schädlich für die eier ( es sind übrigens jetzt vier) wenn ich mit feinem sprühnebel auch mal übers nest gehe? als nicht klatschnass, sondern eben wirklich nur ein bissel einnebeln? wenn ich die henne eh grad dusch! ;)
 
Ich würde erstmal abwarten, ob die Henne nicht doch noch badet. Und dann ein Hygrometer kaufen.
 
viviane schrieb:
...die eier nicht genügend mit feuchtigkeit versorgt werden könnten. habe sowas in einem meiner bücher auch gelesen. ist das humbug?
Nö, wieso sollte das denn Humbug sein, wenn Du es schon öfter gelesen hast?
Luftfeuchtigkeit ist sogar sehr wichtig (s. Bsp.le):


Luftfeuchtigkeit:
Auch die Luftfeuchtigkeit kann zu niedrig oder zu hoch sein. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, kann das Ei austrocknen, ist sie dagegen zu hoch, gibt das Ei nicht genügend Wasser ab und das Küken ertrinkt gewissermaßen. Stellt man fest, dass Eier abgestorben sind, sollte die Luftfeuchtigkeit überprüft werden und ggf. bei der nächsten Brut reguliert werden.
von hier

Wie Du siehst, ist die richtige Feuchtigkeitskonzentration nicht so einfach, deshalb würde ich davon abraten, selber die Eier zu besprühen! Außerdem ist ein feuchtes Nest auch sozusagen eine Einladung für Krankheitserreger jeglicher Art (Milben, Bakterien, ...).




Im Brutschrank muß zur optimalen Bebrütung der Embryonen im Hühner-Ei eine Temperatur von 37,6 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 60 % herrschen.
von hier
 
Thema: fiepen beim brüten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben