Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er?

Diskutiere Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde. Habe mich gerade hier angemeldet, da ich hilfe brauche. Ich habe seid ca. 3 wochen einen buchfinken. er lag vor...
G

Giovanna1990

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Vogelfreunde.
Habe mich gerade hier angemeldet, da ich hilfe brauche.
Ich habe seid ca. 3 wochen einen buchfinken.
er lag vor unserer tür, die mutter war nirgends
und der kleine hätte die nacht nicht überlebt, da
in meiner nachbarschaft extrem viele katzen sind.
seid 4 tagen hat er ein problem mit seinem rechten flügel
er kann ihn nicht mehr richtig bewegen und
flattert nur noch mit der andern seite.
Wir waren beim arzt, er meinte dass es auf keinen fall ein bruch sei und
er ruhe braucht jetzt hat er aber noch ein anderes problem
seid ca 2 tagen hat er den schnabel einen spalt offen und ich weiß nicht was das bedeutet und ob er krank ist. kann es sein dass seine nasenlöscher verstopft sind oder ist es eine mangelerscheinung von eintönigem fressen?
Ich würde mich über antworten/ hilfe freuen:)
Lg giovanna
 
Wie bzw. womit fütterst Du ihn denn? Ist der Tierarzt vogelkundig? Der offene Schnabel könnte - muss aber nicht - bedeuten, dass ihm zu warm ist.
 
Ich fütter ihn mit Mehlwürmern.
Außerdem habe ich ihm wildvogelkörner in den käfig gelegt.
und hirse reingehängt( da geht er allerdings nicht ran)
kann das mit der wärme sein?
auch wenn ich ihn mit dem käfig mal mit nach draußen nehme hat er den schnabel ein wenig offen. das hatte er vorher nie.
danke für die schnelle antwort
 
Das ist natürlich keine geeignete Ernährung. Vielleicht verschiebt Dich ja mal jemand ins Aufzuchtforum, da wärst Du besser aufgehoben. Vielleicht ist ja noch was zu retten...
 
Laut Internet hieß es dass Buchfinken mit lebendfutter wie hauptsächlich mehlwürmern aufgezogen werden müssen.
 
danke.
der kleine ist fit und munter obwohl er die mehlwürmer bekommen hat.
seine verdauung ist auch normal.
aber ich werde die tage wenn ich zeit habe heimchen etc kaufen gehen.

aber mich plagt immer noch die frage warum der schnabel durchgehend einen spalt weit offen ist?
 
Bei einem erwachsenen wilden Vogel kann der offene Schnabel auch ein Zeichen von Stress sein, natürlich ist es für ein Wildtier eine Katastrophe in einem Käfig gefangen zu sein und Menschen in der Nähe zu haben, aber leider geht es manchmal nicht anders.
Du solltest versuchen ihn möglichst von Menschen abzuschirmen, d.h. nur zum füttern in seine Nähe gehen und ihn ansonsten aus der Ferne beobachten.
Stell ihn an einen möglichst ruhigen Ort und trage ihn nicht rein und raus, wenn Du einen "Sicheren" Balkon hast kann er auch dort stehen, ich würde den Käfig zur Hälfte abdecken, damit er sich sicherer fühlt und vor Wettereinflüssen geschützt ist.
Dies ist nur eine Pauschal-Aussage, natürlich kann ich auf die Entfernung nicht beurteilen warum er den Schnabel offen hat, das kann diverse Ursachen haben, vielleicht hat er sich auch ein der harten Schale vom Mehlwurm minimal verletzt.
Zur besseren Fütterung hast Du ja schon Tipps bekommen!
Du schreibst Du wirst "die Tage, wenn Du Zeit hast" Dich um geeignetes Futter kümmern, das macht mir Sorgen, wenn Du dazu jetzt keine Zeit hast, sollte der Vogel sofort in fachkundige Hände übergeben werden!
Sei nicht sauer, aber wenn man ein Wildtier aufnimmt um sich darum zu kümmern, m u s s man die Zeit haben zumindest eine optimale Futterversorgung zu gewärleisten.
 
seid 4 tagen hat er ein problem mit seinem rechten flügel
er kann ihn nicht mehr richtig bewegen und
flattert nur noch mit der andern seite.
der kleine ist fit und munter obwohl er die mehlwürmer bekommen hat.
seine verdauung ist auch normal.
Das widerspricht sich aber etwas ...
Bei falscher Ernährung soll es u.a. zu Lähmungserscheinungen kommen, daran würde ich jetzt bei dem Flügel denken. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben.

Könntest Du vlt. mal Fotos einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Giovanna1990
seid 4 tagen hat er ein problem mit seinem rechten flügel
er kann ihn nicht mehr richtig bewegen und
flattert nur noch mit der andern seite.
Das ist nach meiner Ansicht ein Fall für einen vogelkundigen Tierarzt. Und zwar nicht wenn Du mal Zeit hast sondern schnellstmöglich. Das gilt auch für das richtige Futter.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier: Klick.
 
Mangelerscheinungen können sich auch durch Lähmungen bemerkbar machen.

Bitte schnellstmöglich vielseitiger füttern (würde die Mehlwürmer jetzt ganz weglassen, die hat er ja Zuhauf bekommen!) und Vitamin B-Komplex zuführen, bitte hochdosiert.

Auch die Leber wird angegeriffen sein duch diese Fütterúng, würde ihn mit Carduus marianus Globuli engiften.

Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht zusätzlich verunfallt ist?
 
hey Giovanna, wie gehts denn dem Vogel, habe gesehen Du warst heute schon im Forum aktiv, hoffe ich habe Dich mit meiner "besserwisserei" nicht verschreckt, wäre schön wenn Du weiterschreiben würdest, habe es nicht böse gemeint!
 
Hey,
habe sofort neues futter gekauft.
und er (bzw ich weiß jetzt dass es eine sie ist)
kriegt keine mehlwürmer mehr.
der flügel ist unverändert, aber der schnabel ist nicht mehr durchgehend ein bisschen offen. Lg
 
:zustimm::zustimm::zustimm:
Wenn Du weitere Fragen hast, sieh doch mal ins Unterforum Pflege und Aufzucht, da schwirren einige sehr kompetente Leutchen herum!
 
Hey.
Ich wollte nur eben bescheid sagen, dass ich gestern mit fiete bei einem tierarzt. fiete hat einen oberarmbruch und wird nie wieder richtig fliegen können
und somit darf man ihn nicht auswildern. Er hat allerdings keine schmerzen mehr und das mit dem schnabel war wohl nur, da singvögel meistens den schnabel was auf haben, was allerdings nichts zu bedeuten hat.
danke für die beratung hier-
Lg g.
 
Thema: Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er?

Neueste Themen

Zurück
Oben