Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er?

Diskutiere Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde. Habe mich gerade hier angemeldet, da ich hilfe brauche. Ich habe seid ca. 3 wochen einen buchfinken. er lag vor...

  1. #1 Giovanna1990, 18. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde.
    Habe mich gerade hier angemeldet, da ich hilfe brauche.
    Ich habe seid ca. 3 wochen einen buchfinken.
    er lag vor unserer tür, die mutter war nirgends
    und der kleine hätte die nacht nicht überlebt, da
    in meiner nachbarschaft extrem viele katzen sind.
    seid 4 tagen hat er ein problem mit seinem rechten flügel
    er kann ihn nicht mehr richtig bewegen und
    flattert nur noch mit der andern seite.
    Wir waren beim arzt, er meinte dass es auf keinen fall ein bruch sei und
    er ruhe braucht jetzt hat er aber noch ein anderes problem
    seid ca 2 tagen hat er den schnabel einen spalt offen und ich weiß nicht was das bedeutet und ob er krank ist. kann es sein dass seine nasenlöscher verstopft sind oder ist es eine mangelerscheinung von eintönigem fressen?
    Ich würde mich über antworten/ hilfe freuen:)
    Lg giovanna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wie bzw. womit fütterst Du ihn denn? Ist der Tierarzt vogelkundig? Der offene Schnabel könnte - muss aber nicht - bedeuten, dass ihm zu warm ist.
     
  4. #3 Giovanna1990, 18. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich fütter ihn mit Mehlwürmern.
    Außerdem habe ich ihm wildvogelkörner in den käfig gelegt.
    und hirse reingehängt( da geht er allerdings nicht ran)
    kann das mit der wärme sein?
    auch wenn ich ihn mit dem käfig mal mit nach draußen nehme hat er den schnabel ein wenig offen. das hatte er vorher nie.
    danke für die schnelle antwort
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das ist natürlich keine geeignete Ernährung. Vielleicht verschiebt Dich ja mal jemand ins Aufzuchtforum, da wärst Du besser aufgehoben. Vielleicht ist ja noch was zu retten...
     
  6. #5 Giovanna1990, 18. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut Internet hieß es dass Buchfinken mit lebendfutter wie hauptsächlich mehlwürmern aufgezogen werden müssen.
     
  7. #6 Andrea 62, 18. Juni 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hier eine Infoseite, auf die hier oft verwiesen wird. Danach sind Mehlwürmer nicht geeignet.
    Ich hoffe es meldet sich noch schnell jemand mit praktischer Erfahrung.
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ich habe schon jemanden versucht zu alarmieren ;)
     
  9. #8 Giovanna1990, 18. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut, danke.
     
  10. #9 Andrea 62, 18. Juni 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    :zustimm:

    Hier ist ein Thema, darin ging es auch um Buchfink (Post 4 u. 6), auch wenn der gefundene Vogel dann doch keiner war.
     
  11. #10 Giovanna1990, 18. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke.
    der kleine ist fit und munter obwohl er die mehlwürmer bekommen hat.
    seine verdauung ist auch normal.
    aber ich werde die tage wenn ich zeit habe heimchen etc kaufen gehen.

    aber mich plagt immer noch die frage warum der schnabel durchgehend einen spalt weit offen ist?
     
  12. #11 petra.2201, 18. Juni 2009
    petra.2201

    petra.2201 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Bei einem erwachsenen wilden Vogel kann der offene Schnabel auch ein Zeichen von Stress sein, natürlich ist es für ein Wildtier eine Katastrophe in einem Käfig gefangen zu sein und Menschen in der Nähe zu haben, aber leider geht es manchmal nicht anders.
    Du solltest versuchen ihn möglichst von Menschen abzuschirmen, d.h. nur zum füttern in seine Nähe gehen und ihn ansonsten aus der Ferne beobachten.
    Stell ihn an einen möglichst ruhigen Ort und trage ihn nicht rein und raus, wenn Du einen "Sicheren" Balkon hast kann er auch dort stehen, ich würde den Käfig zur Hälfte abdecken, damit er sich sicherer fühlt und vor Wettereinflüssen geschützt ist.
    Dies ist nur eine Pauschal-Aussage, natürlich kann ich auf die Entfernung nicht beurteilen warum er den Schnabel offen hat, das kann diverse Ursachen haben, vielleicht hat er sich auch ein der harten Schale vom Mehlwurm minimal verletzt.
    Zur besseren Fütterung hast Du ja schon Tipps bekommen!
    Du schreibst Du wirst "die Tage, wenn Du Zeit hast" Dich um geeignetes Futter kümmern, das macht mir Sorgen, wenn Du dazu jetzt keine Zeit hast, sollte der Vogel sofort in fachkundige Hände übergeben werden!
    Sei nicht sauer, aber wenn man ein Wildtier aufnimmt um sich darum zu kümmern, m u s s man die Zeit haben zumindest eine optimale Futterversorgung zu gewärleisten.
     
  13. #12 Andrea 62, 18. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Das widerspricht sich aber etwas ...
    Bei falscher Ernährung soll es u.a. zu Lähmungserscheinungen kommen, daran würde ich jetzt bei dem Flügel denken. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben.

    Könntest Du vlt. mal Fotos einstellen?
     
  14. #13 Alfred Klein, 18. Juni 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Das ist nach meiner Ansicht ein Fall für einen vogelkundigen Tierarzt. Und zwar nicht wenn Du mal Zeit hast sondern schnellstmöglich. Das gilt auch für das richtige Futter.
    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier: Klick.
     
  15. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Mangelerscheinungen können sich auch durch Lähmungen bemerkbar machen.

    Bitte schnellstmöglich vielseitiger füttern (würde die Mehlwürmer jetzt ganz weglassen, die hat er ja Zuhauf bekommen!) und Vitamin B-Komplex zuführen, bitte hochdosiert.

    Auch die Leber wird angegeriffen sein duch diese Fütterúng, würde ihn mit Carduus marianus Globuli engiften.

    Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht zusätzlich verunfallt ist?
     
  16. #15 petra.2201, 19. Juni 2009
    petra.2201

    petra.2201 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    hey Giovanna, wie gehts denn dem Vogel, habe gesehen Du warst heute schon im Forum aktiv, hoffe ich habe Dich mit meiner "besserwisserei" nicht verschreckt, wäre schön wenn Du weiterschreiben würdest, habe es nicht böse gemeint!
     
  17. #16 Giovanna1990, 22. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    habe sofort neues futter gekauft.
    und er (bzw ich weiß jetzt dass es eine sie ist)
    kriegt keine mehlwürmer mehr.
    der flügel ist unverändert, aber der schnabel ist nicht mehr durchgehend ein bisschen offen. Lg
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 petra.2201, 23. Juni 2009
    petra.2201

    petra.2201 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    :zustimm::zustimm::zustimm:
    Wenn Du weitere Fragen hast, sieh doch mal ins Unterforum Pflege und Aufzucht, da schwirren einige sehr kompetente Leutchen herum!
     
  20. #18 Giovanna1990, 24. Juni 2009
    Giovanna1990

    Giovanna1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey.
    Ich wollte nur eben bescheid sagen, dass ich gestern mit fiete bei einem tierarzt. fiete hat einen oberarmbruch und wird nie wieder richtig fliegen können
    und somit darf man ihn nicht auswildern. Er hat allerdings keine schmerzen mehr und das mit dem schnabel war wohl nur, da singvögel meistens den schnabel was auf haben, was allerdings nichts zu bedeuten hat.
    danke für die beratung hier-
    Lg g.
     
Thema:

Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er?

Die Seite wird geladen...

Fiete hat den Schabel dauerhaft ein bisschen offen. Was hat er? - Ähnliche Themen

  1. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  2. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  3. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  4. Offenen Alu-Ring 11,5

    Offenen Alu-Ring 11,5: Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...
  5. 69. Badische Meisterschaften, verbunden mit der 1. Offenen Ausstellung in Viernheim

    69. Badische Meisterschaften, verbunden mit der 1. Offenen Ausstellung in Viernheim: Der Landesverband 01 Baden lädt recht herzlich zu seiner diesjährigen Badischen Meisterschaft, welche bereits zum 69. Mal durchgeführt wird, ein....