Fife Fancy

Diskutiere Fife Fancy im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. hat jemand bilder von Fife fancy kanarien?
Danke

Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten. Ist ein tolles Forum hier
 
Hallo Andreas,
auch Wasserschläger gibt es in schwarz / gelb. Nur seltener.
Viele Grüsse
Manny
 
Hallo Othmar!

Schwarz gelb ist natürlich nicht dasselbe wie achat gelb!
Bei den Farbkanarien sieht man auch sehr deutlich den Unterschied!
Wir hatten das Thema ja erst vor kurzen hier im Bezug auf Fife oder Positurrassen. Bei den Positurrassen wurde im Laufe der Zucht und derer Selektionen nicht so ein werd auf die Dunkelheit der Hornteile, wie bei den Farbkanarien gelegt, deswegen sind auch bei den Positurrassen die schwarzgrundig sind, die Hornteile nicht so schwarz wie bei den Farbkanarien! Somit kann man sich dort dann auch schnell mal vertun mit der genauen Melaninbezeichnung, meist handelt es sich aber um Schwarzvögel! 100 % Sicherheit würdest Du z.B. bei einer Probeverpaarung bekommen.
 
Hallo Jörg!

Schwarz-gelb haben also dunkle Hornteile und achat-Gelb helle? Hab ich das so richtig verstanden?
Was käme raus wenn ich einen Gelb-satinent Vogel mit einem Schwarz-gelben bzw. Gelb-achat-Vogel verpaaren würde? Wenn es hier einen Unterschied gibt, dann würde ich meine Vögel zuordnen können, da eine solche Verpaarung letztes Jahr stattgefunden hat.

lg, Othmar

PS: Sorry, hab mich bisher kaum mit Kanariegenetik befasst.
 
Hallo Othmar!

Schwarze haben richtig schwarze Hornteile, Achate graue, und neuerdings solln sie fleischfarbene haben, das nur am Rande!
Bei Deiner Verpaarung haste Dir ja sofort ein Highlight ausgesucht! :D
Satinet ist was ganz Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trau mich ja kaum zu fragen, nachdem sich dieser Thread fachlich so entwickelt hat, aber Ihr kennt ja meine Vorliebe für´s Abschweifen... ;)

Hier also nun meine "blöden" s-doof Fragen :
Singen die Fife Fancy eigentlich einigermaßen schön (keine Frage an die Gesangskanarien-Züchter, ich weiß alle anderen können nie so schön singen ;) )?
Und warum werden diese als Positurkanarien eingeteilt (mir fehlt da der Kenner-Blick)? Bzw. wonach werden sie bewertet?

LG Stef
 
Hi Steffi, Eure Eminenz versucht mal Deine Frage zu beantworten :D :D :0- Die Fife zählen zu den Positurkanarien, weil sie bestimmte Körpermerkmale erfüllen müssen. Das müssen Farbkanarien auch, z.B. dürfen sie (theoretisch :D ) eine bestimmte Größe nicht unter- oder überschreiten und auf die Haltung wird auch geschaut, aber bei Farbkanarien liegt das Hauptaugenmerk halt auf der Farbe, und bei Positurkanarien auf der Haltung/Form/Größe. So soll der Fife z.B. 12 cm (?) nicht überschreiten, Kopf und Körper sollen möglichst rund sein, etc. Leider habe ich gerade den Standard nicht zur Hand - bei Interesse heute nachmittag mehr.

Viele Grüße
Moni
 
Euer Heiligkeit,

:jaaa: jaa danke, gerne meeeeehhr! Weißt scho´, bin ´ne Frau und Frauen wollen immer alles ganz genau wissen... ;)

Ich hatte mich nur über den Begriff Positurkanarie gewundert, da ich mir die Fife Fancy am WoEnd in Bad Salzuflen auch angeschaut habe und irgendwie an deren Haltung nix besonderes feststellen konnte.

Aber das liegt an meinem Laienwissen, ich hab da auch so viele andere Vögel gesehen, die für mich kaum zu unterscheiden waren und alle aussahen wie (wie ich jetzt weiß) achat opal oder topas weiße. Allerdings stand dann auf den Schildern was von Eumo, Phaeo und schieß mich tot...
Die Richter tun mir leid, is´ bestimmt gar nicht so einfach :~

LG Stef
 
Rucola schrieb:
Die Richter tun mir leid, is´ bestimmt gar nicht so einfach :~
LG Stef

Na, das kannst Du laut sagen! Die müssen ja theoretisch über alles Bescheid wissen - und das ist ne Menge.
 
Hey Eure Eminenz,
wo bleibt Dein versprochenes statement? :traurig:
Treibst Dich wohl auf´m Karneval rum, hä :D

Dann dann Prost! :bier:
 
Thema: Fife Fancy

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
19
Aufrufe
1.291
sbienez1
sbienez1
speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
10
Aufrufe
6.797
Waldu
W
S
Antworten
5
Aufrufe
2.280
Das Schaf
Das Schaf
Zurück
Oben