Figurveränderung bei Henne

Diskutiere Figurveränderung bei Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, :0- ich habe mal eine Frage: Kann es sein, dass sich die Figur einer Henne verändern kann - sie ist etwas dicker (runder) geworden...
S

Sperlimäuschen

Mitglied
Beiträge
38


Hallo, :0-

ich habe mal eine Frage:

Kann es sein, dass sich die Figur einer Henne verändern kann - sie ist etwas dicker (runder) geworden, obwohl sie nicht mehr Futter als sonst bekommt???
Sonst ist sie total munter und fliegt durch die Voliere. :+keinplan

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sperlimäuschen
 
Hallo!

Nun, ob die Henne zu dick ist, erkennt man nicht unbedingt an den Federn. Man müßte schauen, ob die Henne unter den Federn am Bauch z.B. gelblich, also "fett" ist.
Falls die Henne vielleicht ständig aufgeplustert ist und dick wirkt, könnte das ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.
Wie viel fütterst Du denn? Einen Teelöffel Futter (ca. 15g) pro Vogel reicht. Leckerlis, also diese Stangen aus dem Laden etc. sind natürlich auch dickmacher.
Hast Du vielleicht ein Photo?
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also Leckerlis kaufe ich nicht, da dies nur Geldmacherei der Firmen ist. Meine Kanaris bekommen Kanarienfutter und immer etwas Frisches. Auch die Futtermenge dürfte sich im normalen Bereich halten - bei 8 Vögeln gebe ich ca. 12 Teelöffel. Auf den meisten Fotos sieht man Kanarienvögel vor vollen Näpfen sitzen - wie paßt denn das????

Ob sie am Bauch gelb ist dürfte schwierig werden, denn erstens müßte ich sie aus der Voliere fangen und zweitens ist sie vom Gefieder her gelb.

Ein Foto habe ich leider gerade keines, aber vielleicht habt ihr ein Foto von einem normalen Kanarienvogel - dann kann ich ja mal vergleichen. Sind eigentlich die Weibchen von der Figur her anders als die Männchen????

Bis bald.

Sperlimäuschen
 
Hallo!

Ob bei anderen Vögeln die Näpfe voll sind, kann und möchte ich nicht beurteilen. Es ging hier ja um Deinen Vogel und ich habe lediglich die (nicht nur) hier empfohlene Menge von 15g pro Vogel an Dich weitergegeben. Was Du daraus machst, ist dann Deine Ding. :zwinker:

Hier im Forum sind eigentich genügend Photos von Kanarien, und wie schon gesagt, kann man es nach der äußeren Erscheinung nicht unbedingt beurteilen, ob die Henne etwas pummelig ist. Meine Henne sehen auch komplett anders aus.
So sieht zumindest ein pummeliger Vogel aus. Dafür muß der Vogel natürlich gefangen werden. Es gibt auch rundliche Kanarienrassen, wie Gloster z.B. rundliche Rasse und Fifedie.

Hennen und Hähne kann man (leider) nicht an der Figur erkennen.
 
Thema: Figurveränderung bei Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben