Filmtip: Laura v. Arabien

Diskutiere Filmtip: Laura v. Arabien im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Da nicht ganz leicht zu finden hier ein Link zur ARD Mediathek: Doku-Empfehlungen: Eintauchen in außergewöhnliche Leben Was bin ich glücklich...
Das sind interessante Informationen, karlfalcon. Das besagte Mauserverhalten des calidus war mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Das würde heißen, dass er ein ähnliches Mauserverhalten wie der Baumfalke zeigt, wobei dieser nicht vollständig im Winterquartier mausert, sondern nach spätem Mauserbeginn und geringem Mauserfortschritt eine Mauserpause während des Zuges einlegt.

Ich habe aber vor allem die Hierofalken im Kopf, die man nur selten als Altvogel sieht. Das erstaunt insofern, als ein Altvogel - abgesehen von seinem für meinen Geschmack schöneren Aussehen - auch der bessere Flieger und damit erfolgreichere Jäger ist. Man fliegt also gewissermaßen einen Ferrari mit Regenreifen.

VG
Pere ;)
 
Ich habe aber vor allem die Hierofalken im Kopf, die man nur selten als Altvogel sieht. Das erstaunt insofern, als ein Altvogel - abgesehen von seinem für meinen Geschmack schöneren Aussehen - auch der bessere Flieger und damit erfolgreichere Jäger ist. Man fliegt also gewissermaßen einen Ferrari mit Regenreifen.

Man fliegt Vögel, die vollständig andere abiotische Faktoren brauchen... Stellt euch vor, wir würden alle Haubenadler fliegen und müssten jede Saison neue kaufen, weil denen im Winter in der ungeheizten Voliere nachts die Zehen abfrieren. Ungefähr so erscheint es mir, in der Wüste Beizvögel zu fliegen, die aus borealen und arktischen Zonen stammen... Aber es muss ja was besonderes sein...
 
Danke für den Link, Eric! Da bin ich aber insofern wieder in der Spur, als man calidus- und arktische peregrinus-Falken nicht ohne Weiteres auseinander halten kann. Ich hab mich schon gefragt, warum calidus anders mausern soll als andere migrierende Unterarten vergleichbarer Breiten. Solch erhebliche Abweichungen waren mir dennoch nicht bekannt, sind aber letztlich logisch.

Karlfalcons Bericht über das Mauserproblem betrifft indes in erster Linie calidus, als mutmaßlich einzigem im arabischen Raum überwinternden nordischen Wanderfalken.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere
Calidus sind im Vergleich zu anderen Wanderfalken Vollzieher.Die westlichten ziehen quer durch Europa in ihr Winterquartier in Spanien,den Balearen und Nordafrika.Anbei ein Foto das ein spanischer Freund auf Mallorca gemacht hat.Es gibt auch eine Zugstraße die durch Ostösterreich und den Balkan über Eilat (wie sie das Mittelmeer überqueren oder an den Küsten ziehen weiß ich leider nicht.Von Eilat aus ziehen sie an beiden Küsten des Roten Meers über Ägypten den Sudan,Äthiopien uind Somalia nach Ost Afrika ins Winterquartier.Die östlichen Caldus ziehen nicht über die asiatischen Hochgebirge sondern jeweils an beiden Seiten vorüber.An der westlichen Seite über Nord Indien den Iran und Pakistan eben falls nach Ost Afrika.Aber sie überwintern auch in Indien im besonderem in Sri Lanka wo sie besonders auffallen da sie sich nur an den Stränden aufhalten.Die Falken die an der östlichen Seite des Himalya ziehen Überwintern irgendwo in südost Asien.Wo genau,gibt es keine Anhaltspunkte.Aber In der arabischen Halbinsel überwintern keine Calidus aber es kommt vor das sie manchmal
im Norden von Saudi Arabien mitten in der Steinwüste (Nedj) gefangen werden.Anbei noch ein Foto eines adulten Calidus,den größten Wanderfalken den ich jemals gesehen hatte.Da kommt kein Peales oder Aleutenfalke mit.
Grüße2005.JPG calidus duck 3 (2).JPG
 
Das ist schon alles richtig, karlfalcon. Ich wollte damit sagen, dass man arktische peregrinus und calidus im Zweifelsfalle nicht unterscheiden kann. Das wird in dem Artikel von Eric's Link schön beschrieben. Die Übergänge sind fließend und man ordnet eben erst ab der Kanin-Halbinsel ostwärts die Falken calidus zu. Vögel der Kola-Halbinsel sind ebenfalls Vollzieher, sehen so aus wie calidus und verhalten sich auch so. Das ist in etwa wie mit den finnischen buteoides-Habichten, die im Grunde genommen eher eine Übergangsform zwischen gentilis- und den eigentlichen sibirischen buteoides-Habichten darstellen.

Aber das ist in dem Fall unerheblich. Jedenfalls erklärt das, warum Wanderfalken auf der arabischen Halbinsel i. d. R. nicht als Altvögel zu sehen sind.

Woher stammt denn das Bild des Jungvogels??

Da finde ich die ursprüngliche Tradition die bessere: Fang auf dem Herbstzug, über den Winter beizen und im Frühjahr wieder fliegen lassen. Da gab es keine Probleme mit Mausern, mit klimatisierten Volieren und - m. E. das Wichtigste - es waren ordentliche und einer Art zuordenbare Falken, keine Frankensteins mit Falkenhabitus.

VG
Pere ;)
 
Das Foto des Jungvogels stammt von einen Freund aus Spanien und wurde auf Mallorca aufgenommen
Grüße
 
Die Flügel erinnern mich sehr stark an Kolbenenten Weibchen, aber den Kopf kann ich nicht einordnen.
 
Da der Schnabel zum Teil im Sand drin ist, denke ich doch: Kolbenente.
 
Soweit mir bekannt ist, wurden die Fotos an einem Flußabschnitt innerhalb Mallorcas gemacht,Leider bin ich in der Bestimmung von Wassergeflügel nicht genügend bewandert um diesbezüglich eine Aussage machen zu können.
 
Thema: Filmtip: Laura v. Arabien

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
954
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
L
Antworten
7
Aufrufe
1.050
laura+kikki
L
A
Antworten
44
Aufrufe
11.239
ARA.BR
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1.280
Cheyenne0403
Cheyenne0403
Zurück
Oben