Finchen nach 5 Tagen noch 1 Ei gelegt & Boncuk "jammert" Eier an :-)

Diskutiere Finchen nach 5 Tagen noch 1 Ei gelegt & Boncuk "jammert" Eier an :-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits !! 1) Heute hat unser Finchen überraschend noch ein Ei gelegt !! Der Unterschied zu den anderen Eiern beträgt jetzt 5 Tage...
B

Boncuk

Guest
Hallo allerseits !!

1)
Heute hat unser Finchen überraschend noch ein Ei gelegt !!
Der Unterschied zu den anderen Eiern beträgt jetzt 5 Tage (glaube ich), hat das Ei überhaupt eine Chance, sofern befruchtet ??

2)
Was passiert, wenn Finchen eine Nacht nicht auf den Eiern brütet ?? Gestern wollte sie bei Boncuk im Käfig schlafen, da hab ich dann Licht angemacht und die beiden dadurch noch mal wachgemacht, bis Finchen aufs Nest ist. :D

3)
Unser Hahn ist jetzt öfter am Nest, wenn Finchen mal futtern ist, und "jammert" die Eier an. Machen das Eure Hähne auch ? :D
Aber immerhin füttert er Finchen jetzt öfter.
(Dieser Hahn hat eh einige seltsame Seiten.... :-)

Viele Grüße,
Serap
 
Zu 1: das ist ja seltsam, brütet sie auch auf den anderen ? also ich denke dass das kleine was aus dem letzten Ei rauskommt ja mindestens 5 Tage jünger ist und somit keine chance hat , ...

zu 2: also ich würde immer aufpassen das sie nachts draufsitzt, das hintert die entwicklung schon.

zu 3: jaaaa das machen meine 10 oder 13 hähne auch *löl* ist immer voll niedlich. näh ? also keine bange *G*

Viel Glück !


Original geschrieben von Boncuk
Hallo allerseits !!

1)
Heute hat unser Finchen überraschend noch ein Ei gelegt !!
Der Unterschied zu den anderen Eiern beträgt jetzt 5 Tage (glaube ich), hat das Ei überhaupt eine Chance, sofern befruchtet ??

2)
Was passiert, wenn Finchen eine Nacht nicht auf den Eiern brütet ?? Gestern wollte sie bei Boncuk im Käfig schlafen, da hab ich dann Licht angemacht und die beiden dadurch noch mal wachgemacht, bis Finchen aufs Nest ist. :D

3)
Unser Hahn ist jetzt öfter am Nest, wenn Finchen mal futtern ist, und "jammert" die Eier an. Machen das Eure Hähne auch ? :D
Aber immerhin füttert er Finchen jetzt öfter.
(Dieser Hahn hat eh einige seltsame Seiten.... :-)

Viele Grüße,
Serap
 
3+1

Zu 1) Ja klar, das vierte liegt ja nun bei den anderen dreien. :D
Mal schaun ob morgen wieder was nachkommt.
Haste schon mal erlebt das mit soviel Abstand noch eins nachkommt ?

Zu 2) Grad schon wieder das gleiche Spiel ... aber sind ja nur noch einige wenige Tage... dann hat sie die Hockerei hinter sich.

Zu 3) Ja total süß !! Als ich dann geguckt habe, was er da denn macht, verstummt er. :-))
Einmal stand er sogar im Nest drin. :-)))))

Gruß,
Serap
 
Eier

Hallo Separ!
Eigentlich ist es das Beste wenn man die Eier wegnimmt!So macht es jeder Züchter!Und wenn dann das vierte Ei da ist kommen alle Eier wieder zurück ins Nest.Solange ersetzt Du sie durch Plastikeier!Keine Angst,das ist gar kein Problem die Eier anzufassen!Wenn die Henne eine Nacht nicht auf dem Nest sitzen sollte,kommt es darauf an am wievielten Tag das passiert!Wenn sie schon richtig das Gelege bebrütet hatte,2-3 Tage,ist das schlecht und das Gelege ist nicht mehr zu retten!Das mit dem Hahn ist eine Art des füttern wollens!Der Hahn sieht halt das Nest und der Instinkt sagt ihm wenn Du hier rum"wimmerst",so wie Du es nennst,strecken die Jungen den Hals hoch und er kann sie füttern!Es ist also ganz normal,bei dem einen Hahn mehr,bei dem anderen Hahn weniger ausgeprägt!Du kannst aber davon ausgehen,wenn er das schon so früh macht,ist das ein guter "Vater"!Achso und das mit den Eiern ist nicht aussergewöhnlich!Manche Weibchen setzen nach dem dritten Ei schonmal aus,hat aber keine Auswirkung auf die Befruchtung!

Gruß joeflai
 
Boncuk wird ein guter Papa ?? :-)

Hi joeflai !!

Das ist "unsere" erste Brut, wir wollten jetzt erst mal alles so lassen wie es kommt & gedacht ist.
Anfangs wollten wir gar nicht brüten lassen, sondern die Eier austauschen & die richtigen Eier gar nicht zurück legen.
Dann kamen die wunderschönen Eier & dann rasch die Umentscheidung. :D

Ich bin echt sehr gespannt....
Hey das wär ja super wenn das stimmt, daß das ein Zeichen dafür ist, daß der Hahn ein guter Papa wird. :D

Übrigens wäre das hier jetzt eigentlich das 5. Ei gewesen, das erste ist auf dem Boden gelandet. :(

Wie ist das eigentlich .... wenn das erste Küken schlüpft .... brütet sie die anderen Eier dann noch weiter ??
Oder ist genau DAS der Grund, weshalb die Züchter die Eier rausnehmen, und später wieder reinlegen ?

Viele Grüße,
Serap
 
Brutverlauf

Moin Serap

Wenn das erste Küken schlüpft, brütet sie natürlich weiter.

Das muss sie ja schon deshalb, weil das bis auf ein wenig Falum völlig nackische Küken sonst erfrieren würde.

Erst wenn die Jungen fast voll befiedert sind, dann hockt sie nachts nicht mehr auf ihren Jungen, um sie zu hudern. Dann frieren sie ja nicht mehr und weiteres Nesthocken der Mutter würde glatt zu einem Hitzestau im Nest führen.

PS:

Die Eiertauscherei nehemen manche Züchter nur vor, damit die Jungen nicht in zu großen Abständen schlüpfen. Ein erst 5 Tage nach dem ersten Küken geschlüpftes Junges hat keine Chance mehr, da die Mutter nur die füttert, die ihren Schnabel hoch und weit genug "aufkriegen". Das die Kanaris wahnsinnig schnell wachsen werden die anderen das Kleinste dann verdrängen und die Henne wird es vernachlässigen, das sie das "so im Programm hat" (Instinkt), zu schwache Küken eben einfach nicht mehr zu füttern (natürliche Auslese).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein hähne setzen sich sogar manchmal auf die Eier *fg* und dann gucken die total dumm :D :D :D

also ne, sowas hab ich eigentlich noch nie erlebt ! *fg*
 
finchen nach 5 tagen noch ein ei gelegt

hallo serap

ich muss sabrina und ole recht geben , das 5. ei wird keine chance haben,selbst wenn sie alle 5 hintereinander gelegt hätte, würde das 5. keine chance haben, wenn die eier nicht ausgetauscht wurden, das sie alle an einem tag schlüpfen.wenn sie die ganze nacht nicht auf dem nest gesessen hat,kann es sein dass das gelege ausgekühlt war und somit die brut ach gefärdet ist.ich wünsche dir jedenfalls glück, vieleicht wird es ja doch was.

grüsse gina
 
Heute noch ein Ei !!

Hallo Gina...

bisher hat Fine jeden Abend auf den Eiern verbracht ... da achten wir drauf. Wäre ja echt soo schade, da sie sonst echt sehr fleißig brütet ! :D

Heute morgen hat sie uns mit noch einem Ei überrascht ...
Sie ist sehr erschöpft... schläft sogar gerade, sitzt auf den Eiern, Kopf halb im Gefieter, Augen zu. Scheint etwas fertig...
????? Ich denke das ist normal und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen ???? :?

Also sind da jetzt 5 Eier im Nest. (eigentlich wären es 6.)
Und nur 3 haben wohl eine Chance....

Noch 2 Fragen:
WANN wird denn das Ei befruchtet ? Am Tag, bevor das Ei gelegt wird ??
Was mich auch interessiert: in welcher Zeit wachsen denn die Eier in der Henne, bevor sie sie legt ? An EINEM Tag ??

Schönen Tag, Serap :)
 
Hi Sabrina!
Sag mal hattest Du auch schon mal einen Hahn, der fast nur mit seiner Holden zusammen im Nest gehockt hat? Das macht nämlich meiner, ist total komisch. Und wenn sie dann mal weggeht, wimmert er auch so komisch, als ob er um Futter betteln würde.
Das Nest hab ich übrigens gestern rausgenommen, die waren alle nicht befruchtet. Seitdem prügeln sich die beiden wieder ums Futter, ziemlich blöd. Meint ihr, die kriegen sich nochmal ein? Sie hatten sich doch ganz gut verstanden solange sie gebrütet haben!

Serap, ich glaube schon, daß sie an einem Tag wachsen müssen, oder noch schneller? Charlotte hat sogar einmal 2 Eier an einem Tag gelegt.
 
Hi Khendra !!

Hi Khendra !
Die Hetzjagden seiten Boncuk auf Fine gehen bei uns im "normalen" Alltag bestimmt auch wieder los. Momentan ist es echt ruhig hier.
Das mit Deinem Hahn ist ja lustig.

Wie lange hast Du die Eier denn im Nest gelassen ?
Hast Du sie durchleuchtet vor dem Rausnehmen ??
Willst Du sie dieses Jahr noch mal brüten lassen ???

Liebe Grüße, Serap

Ach ja... ich weiß nicht mehr in welchem Treat Du das gefragt hast.... Kevelaer, da ist ein Forumstreffen. Ich wußte vorher leider auch nichts davon, echt schade, ich kann auf jeden Fall so kurzfristig nicht. Außerdem könnte am WE hier was schlüpfen, da will ich doch da sein. :-))
Sag mal, hattest Du schon ein Bild von Charlotte reingestellt ?? (hab ich schon mal gefragt, ich weiß ...)
(Bei mir funktioniert übrigens die E-Mail-Benachrichtigung nicht so recht. Ich werde nur bei 2 von 10 neuen Beiträgen benachrichtigt. Und die Grafiken sehe ich wieder nur als rote Kreuze....)
 
Original geschrieben von Khendra
Hi Sabrina!
Sag mal hattest Du auch schon mal einen Hahn, der fast nur mit seiner Holden zusammen im Nest gehockt hat? Das macht nämlich meiner, ist total komisch. Und wenn sie dann mal weggeht, wimmert er auch so komisch, als ob er um Futter betteln würde.
Das Nest hab ich übrigens gestern rausgenommen, die waren alle nicht befruchtet. Seitdem prügeln sich die beiden wieder ums Futter, ziemlich blöd. Meint ihr, die kriegen sich nochmal ein? Sie hatten sich doch ganz gut verstanden solange sie gebrütet haben!

Serap, ich glaube schon, daß sie an einem Tag wachsen müssen, oder noch schneller? Charlotte hat sogar einmal 2 Eier an einem Tag gelegt.

huhu ,

ja also ich glaub 2 oder 3 Hähne aus meiner "Sammlung" ;) machen das auch immer :~ aber das ist in meinen augen voll putzig *g* besser als so hähne die sich nicht kümmern *g*
hm naja ich denke das die bald wieder friedlich sind, meine sind auch manchmal so

"Pack schlägt sich, pack verträgt sich" :D
 
noch ein ei

hallo serap
ich freu mich für dich,die letzten eier werden bestimmt was werden.die eier die die henne täglich legt, müssen auch täglich befruchtet werden.hoffentlich legt sie nicht noch mehr, sonst ist sie ganz schö überfordert und das schwächt sie ja auch.mein hahn setzt sich auch auf das nest, wenn sie futtern geht und sie zulange wegbleibt. das ist wirklich süss, er sitzt richtig fest drauf, und wenn sie kommt und wieder rauf möchte, will er nicht runter gehen, sie zwickt ihn dann, bis er endlich runter geht.die werden eben auch moderner und wollen sich am brüten aktiv beteiligen hihi.wünsche dir vielerfolg und spass, wird schon klappen.

liebe grüsse gina
 
Meine Mom sagte auch schon "Das ist die Emanzipation der Kanarienhähne, da sollten sich manche Menschenmänner mal ein Beispiel dran nehmen!" :D
Nur sie schubst ihn dann nicht weg sondern legt sich so quer drüber, und meist sieht man dann grad noch seine Schnabelspitze und den Schwanz, wenn ich endlich mal einen Scanner kriege, gibt's hier auch Fotos davon, und von Charlotte auch bis zum Abwinken- ich hab meine Leidenschaft für's Vogel-Fotografieren entdeckt und versuche gerade, diese uralte Spiegelreflexkamera meiner Eltern in den Griff zu kriegen. Morgen kann ich die ersten Bilder abholen *freu* wenn ich nicht arbeiten müßte und noch zur Uni vorher eigentlich schon heute *grummel*

Die Eier kamen ja sehr unterschiedlich, auf einigen saß sie schon beinahe 3 Wochen, davon hatte sie dann auch schon eins aus dem Nest geworfen. Geleuchtet hatte ich die natürlich, bevor ich sie ganz weggenommen hab, da war nix drin. Aber Brösel befliegt Charlotte auch nicht, zumindest nicht, daß ich das je mitgekriegt hätte. Dafür fängt Charlie heute schon wiede mit dem Nestbauen an- in einem Kerzenständer, Nistmaterial ist Gras und meine Haare :s Was wohl bedeutet, ich muß ihr das Nest und Scharpie wieder in den Käfig geben.

Wie lang dauert's noch bei Euch, Serap, bis was schlüpfen müßte?

Die beiden vertragen sich übrigens nur nicht, wenn sie im Käfig sind. Draußen haben sie ja wohl genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen- was bedeutet, ich bin bald wieder zum Gast in meinem eigenen Zimmer degradiert ;)
 
Nicht richtig!@Canaria Gina

Hallo Canaria Gina!
Die Eier müssen nicht täglich befruchtet werden!Weiß war nicht wo Du das her hast,aber da bist Du falsch informiert worden!Wenn der Hahn einmal richtig beflogen hat,das kann man auch sehr gut erkennen,reicht das für das ganze Gelege!

Gruß joeflai
 
Thema: Finchen nach 5 Tagen noch 1 Ei gelegt & Boncuk "jammert" Eier an :-)
Zurück
Oben