finchhouse alternative?

Diskutiere finchhouse alternative? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - so, bekanntermaßen hab ich mich ja nach ner schönen voliere halb tod gesucht. nun hatte ich mich entschieden: die montana fichhouse (einfach)...
M

mamavogel

Guest
so, bekanntermaßen hab ich mich ja nach ner schönen voliere halb tod gesucht.
nun hatte ich mich entschieden: die montana fichhouse (einfach) sollte es werden.
heute kam dann ne mail vom verkäuft "leider nicht mehr lieferbar" :(
nun brauche ich ne alternative!
der verkäufer rät zur madeira 2, aber mich stören diese füttervorrichtungen, da geht soviel kletterplatz durch verloren und ich schätze die näpfe kann ich nicht mal nutzen weil die für wellis zu groß sein dürften :( und der gitterabstand ist mit 1,3 ja auch nicht so schön eng wie beim finchhouse...
also weiß einer ne andere alternative? die größe müsste allerdings ähnlich der vom finchhouse sein, da ich meine restlichen möbekl nun schon darauf abgestimmt hatte...
 
so, bekanntermaßen hab ich mich ja nach ner schönen voliere halb tod gesucht.
nun hatte ich mich entschieden: die montana fichhouse (einfach) sollte es werden.
heute kam dann ne mail vom verkäuft "leider nicht mehr lieferbar" :(
nun brauche ich ne alternative!
der verkäufer rät zur madeira 2, aber mich stören diese füttervorrichtungen, da geht soviel kletterplatz durch verloren und ich schätze die näpfe kann ich nicht mal nutzen weil die für wellis zu groß sein dürften :( und der gitterabstand ist mit 1,3 ja auch nicht so schön eng wie beim finchhouse...
also weiß einer ne andere alternative? die größe müsste allerdings ähnlich der vom finchhouse sein, da ich meine restlichen möbekl nun schon darauf abgestimmt hatte...

Hallo, ich habe den San Diego. Der hat die gleichen Näpfe und ich find sie Ideal. Erstens sehen sie gut aus und zweitens sind sie sehr gut zu reinigen weil sie sehr stabil und robust sind und außerdem sehr glatte Oberfläche haben und keine Ecken oder Kanten wo Rückstände hängenbleiben könnten. Das Argument, dass sie zu groß sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte ein Napf zu groß sein? Manche Halter füttern nur vom Boden. Das ist dann ein "besonders großer Napf" und das scheint ja auch zu funktionieren :zwinker:

Was die Gitterstäbe betrifft: Von dem was ich gelesen habe, gehen die Meinungen auseinander, ob jetzt 10mm, oder 12 oder 13..., aber wenn du die Gitterstärke einrechnest ist der Abstand effektiv nur noch 11mm und ich denke das ist ok. Ich glaube nicht, dass es einen Wellibesitzer gibt, der mit diesen Gittern schonmal Probleme hatte
 
ok, ich hab mich falsch ausgedrück, ich meinte "näpfe zu TIEF" nicht zu groß!
wenn ich die empfohlenen 2TL futter in den napf reingebe kommt da doch kein welli mehr bequem dran
 
ok, ich hab mich falsch ausgedrück, ich meinte "näpfe zu TIEF" nicht zu groß!
wenn ich die empfohlenen 2TL futter in den napf reingebe kommt da doch kein welli mehr bequem dran

:D doch doch, das ist kein problem. Meine beiden habe das im Griff. Der eine macht auf die sportliche Art und beugt ich runter während der andere sich einfach reisetzt. Ob das jetzt bequem ist oder nicht kann ich nicht beurteilen aber selbst wenn nicht ist's ja auch nicht schlimm, wenn sie für ihr Futter ein wenig arbeiten müssen :D
 
wie tief sind die schalen denn?
 
wie tief sind die schalen denn?

Habs grad mal gemessen. Sind 5.7cm, schon ziemlich tief, der Welli verschwindet ganz drin, guckt nur der Schwanz raus :D
Aber auf dem Rand sitzend kommen sie auch locker an die Körnchen. Ich mach nie mehr als 4 Teelöffel rein, dann ist der Boden gut bedeckt. Voll wird der Napf davon bei weitem nicht. Hat aber auch den Vorteil, das die Hülsen nicht überall rumfliegen, wenn man sich denn daran stört.
Wie gesagt, ich kann sie empfehlen und von dem was ich bisher hier gelesen habe gibts auch andere die die Dinger gut finden.
 
Thema: finchhouse alternative?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben