finchhouse vs. villa casa

Diskutiere finchhouse vs. villa casa im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich bin ja auf der suche nach einem neuen käfig! ich schwanke zwischen dem fh und der vc! (je nach finanzlage entweder finchhouse bzw...
M

mamavogel

Guest
hallo. ich bin ja auf der suche nach einem neuen käfig!
ich schwanke zwischen dem fh und der vc!
(je nach finanzlage entweder finchhouse bzw. villa casa2, oder eben fh double bzw. villa casa3)
ich schreibe euch einfach mal meine + und - punkte und würde mich freuen wenn ich eure meinungen dazu höre:

villa casa2: (90x60 cm BxT)
+querverdrahtung
-kotgitter kann man nicht einfach entfernen da dann ein spalt entsteht den man erstmal stopfen muss
- nach dem was ich bisher gehört hab klappern die gitter ziemlich in ihrer halterung wenn ein vogel mal dranspringt
+preis
+die farbe (choco/vanille) gefällt mir sehr gut

finchhouse: (80x50 cm BxT)
+kotgitter einfach entfernbar, leichtere reinigung
-längstverdrahtung (in meinem jetztigen käfig ist die auch an 2seiten und da klettert niemend :( )
-nur noch in sandweiß erhältlich (nicht ganz so chic...)
+festere konstuktion (soweit ich weiß)
-preis

bei den jeweils rößeren ändern sich diese angaben nur dahingehend, dass hier dann die fh double billiger ist! die mße sind hier glaube ich dfh: 160x50cm BxT
und vc3 120x80cm BxT


also was meint ihr???
 
Ich habe das Finchhouse - allerdings als Doppelausführung (also Länge des Ganzen 1,60 m). Ist im Moment für Zebrafinken im Gebrauch - ich schätze aber, meine Wellis würden sich auch drin wohlfühlen :)

Schau doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/Top-Kaefig-f-Sit...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/TOP-Doppel-Kaefi...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-mit-Trennwand-160x49x163_W0QQitemZ190211863096QQihZ009QQcategoryZ77692QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262[/url]

Letzteres ist wohl ein günstiger Nachbau des Double-Finchhouse - zur Qualität kann ich nichts sagen, aber hier scheint es zumindest noch die Farbe anthrazit zu geben (in 80 cm breit gibt es das in dem Shop auch) ...
 
anschauen kann man die sich zb. auf www.parrotshop.de dort stehen auch die preise, wobei ich aber die casa2 auf einer anderen seite für 180€ inkl. versand gesehen habe.
 
@ck72 danke für die links aber ich möchte schon die original montanas wegen der guten beschichtung, ich habe hier einen kleinen "gitter-stab-beschichtungs-schredderer" ;)
 
Ich denke, dass beide Käfige gute Käfige sind. Für welchen du dich entscheidest, ist letztlich Geschmacksache.
Ich habe mir damals beide angesehen und danach gab es für mich keinen Zweifel, ich habe die Villa Casa III genommen. Auch, wenn sie weniger breit ist als die Madeira Double, ist sie doch tiefer und höher und bietet den Süßen letztlich mehr Platz.
Außerdem ist man mit der Villa Casa flexibler, wenn man mal umziehen muss. Bei mir passte trotz Umräumaktionen die Madeira Double nicht ins Zimmer, die Villa Casa dagegen gut. Sie steht zwar mehr in den Raum hinein, weil sie mehr Tiefe hat, aber das ist bei mir kein Problem.

Wenn die Alternative die einfache Finchhouse oder die Villa Casa II ist, dann wäre das für mich keine Frage. Die Villa Casa II ist deutlich größer als die einfache Finchhouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Montana bei einem Zoohändler bestellt - Lieferzeit dauerte so ca. 10 Tage - das Gute daran war, dass da keine Versandkosten hinzukamen.
 
Hallo mamavogel,

du hast ja in dem anderen Thread geschrieben, dass du zu deiner Mutter gezogen bist und die Vögel nun erstmal keinen Freiflug mehr bekommen können. Wie lange das sein wird, hattest du glaube ich nicht geschrieben. Meines Erachtens scheiden sowohl die Villa casa II, als auch die einfache Finchhouse aus, weil sie einfach ohne Freiflug viel zu klein sind. Ob dann die Double Finchhouse oder die Villa Casa III besser ist, dazu kann ich nichts sagen, da ich beide Volieren noch nicht "live" gesehen habe. Ohne Freiflug würde ich mich aber immer für die größere entscheiden und das ist in dem Fall die Finchhouse Double.
 
Interesse am Käfig

ist mit ständer und super schön

und vor allem der preis 40,- €

bin sehr zufrieden :beifall:

Hey ramgad, ich bin auch auf der Suche nach einem Käfig für zwei bis vier Wellis (habe im Mom. 2 und möchte noch zwei dazu holen).
Kannst du mir die Maße von dem Käfig (Foto) geben? Und wie viele Pieper haben darin Platz?
 
@andrea:
ja, ich habe meiner mutter gestern davon erzählt dass ich wegen ihrem "freiflugverbot" eine große voliere kaufen will, aber das fand sie auch nicht so gut, weil sie meint mein zimmer sei dafür zu klein (stimmt ansich auch...) und dass ich ja auch etwas platz bräuchte.
also überlegen wir momentan ob meine ma sich eher damit abfinden kann das die vögel 2std. am tag (oder mehr) freifliegen und ich nur ne kleinere voliere (eben fh oder vc2) kaufe oder ob ich das zimmer mit ner großen voliere zubaue aber es dafür eben keinen freiflug gibt.
deshalb habe ich nach beiden varianten gefragt

edit: aber 2-3 flügelschläge sind auch in den kleineren möglich oder?
 
Ja ist es, aber nach einer zeit nicht in ordnung!
und die Wellensittiche fliegen nicht ständig rum!
sodas es verstaubt
 
@talib : sorry ich versteh deine antwort nicht *verwirrt bin* kannst du das nochmal anders ausdrücken bitte?
 
Au weia, tut mir leid, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber hoffentlich geht die Unstimmigkeit zwischen deiner Mutter und dir nicht auf Kosten der Geier. Auch 2 Stunden Freiflug am Tag sind sehr wenig. Sie können zwar in dem Käfig ein paar Flügelschläge machen, aber wie gesagt, ein Dauerzustand darf das nicht sein.
 
naja... mit dem "(oder mehr)" meinte ich: meine mutter ist 4tage die woche arbeiten.... du verstehst!? *gg*
 
@Andrea70

Ich würde mich auch ohne Freiflug auf jeden Fall für die größere entscheiden und das ist die Villa Casa III. Sie ist zwar schmaler als die Madeira Double, aber tiefer und bietet erheblich mehr Höhe. Schon die Grundfläche ist größer, erst recht das Volumen. Ich denke, die Breite ist zwar wichtig, aber doch nicht das einzige Kriterium.
 
nochmal ne frage an die finchhousbesitzer:
hat man hier auch das problem dass wenn man die laut beschreibung 4mitgeliferten kunststoffnäpfe entfernt "löcher" in den seiten hat (wie zum bispiel bei den ferplast rekords) oder meinen die einfach nur so platikdinger zum innen reinhängen?
 
Es gibt da ja verschiedene Ausführungen, aber Löcher wie beim Rekord entstehen in keinem Fall. Entweder sind gar keine Löcher vorhanden und die Näpfe werden einfach innen an die Gitterstäbe gehängt (bei der Double) oder es gibt Klappen zum Verschließen (bei der einfachen).
 
@andrea:
ja, ich habe meiner mutter gestern davon erzählt dass ich wegen ihrem "freiflugverbot" eine große voliere kaufen will, aber das fand sie auch nicht so gut, weil sie meint mein zimmer sei dafür zu klein (stimmt ansich auch...) und dass ich ja auch etwas platz bräuchte.

Deine Mutter hat allen Ernstes "Freiflugverbot" erteilt? Nunja...ganztägigen Freiflug kann nicht jeder bieten - wenn die zwei Stunden wenigstens regelmäßig drin sind, ist das noch halbwegs OK.

Ich vermute mal, da steckt die "Angst" vor den Kotbomben, die unweigerlich ja überall fallen, wo die Wellis langkommen, hinter - oder? :)
 
nochmal ne frage an die finchhousbesitzer:
hat man hier auch das problem dass wenn man die laut beschreibung 4mitgeliferten kunststoffnäpfe entfernt "löcher" in den seiten hat (wie zum bispiel bei den ferplast rekords) oder meinen die einfach nur so platikdinger zum innen reinhängen?

Nein, da entstehen keine Löcher - die Näpfe sind von den Türen unabhängig.
 
Ich würde mich auch ohne Freiflug auf jeden Fall für die größere entscheiden und das ist die Villa Casa III. Sie ist zwar schmaler als die Madeira Double, aber tiefer und bietet erheblich mehr Höhe. Schon die Grundfläche ist größer, erst recht das Volumen. Ich denke, die Breite ist zwar wichtig, aber doch nicht das einzige Kriterium.

Na ja, die Höhe ist ja eher zweitrangig. Die größere "Flugstrecke" hat in jedem Fall die Madeira Double.

Und ich finde sie auch einfach praktischer zum reinigen, weil man eben gut überall hinkommt.

@ mamavogel : Vor den Öffnungen für die Näpfe sind Türchen, die man zum einschieben der Näpfe dann hochschieben kann. Allerdings habe ich diese Türchen mit Karabinerhaken gesichert, clevere Wellis könnten auch auf die Idee kommen, die Türchen hochzuschieben.;)
 
Thema: finchhouse vs. villa casa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben