Finde die legende Henne nicht

Diskutiere Finde die legende Henne nicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe in meiner Wellischar eine Henne, die jetzt schon 8 Eier "fallen" gelassen hat. Sie leben in einem Schutzhaus mit Aussenfreiflug...

  1. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo,

    ich habe in meiner Wellischar eine Henne, die jetzt schon 8 Eier "fallen" gelassen hat. Sie leben in einem Schutzhaus mit Aussenfreiflug und haben nix, was auch nur annähernd nach Nisthöhle aussieht. Draussen ist es eben nass und kalt und drinnen sind zwar keine Minusgrade aber auch nicht unbedingt warm. Trotzdem finde ich jeden 2 bis 3 Tag ein zerplatztes Ei auf dem Volierenboden. Hab jetzt wirklich jede Henne genau beobachtet, aber komme zu keinem Ergebnis. Muß vielleicht noch dabei sagen, es ist bei meinen Tieren der Frühling ausgebrochen, die sind alle nur am "rummachen".
    Die 2 Hennen, die ich in Verdacht hatte, hab ich mit Partner in die Brutboxen gesetzt, die fangen jetzt an im Kasten zu bleiben, also gehts bald los, nur, heute morgen lag wieder ein Ei in der Voliere, pünktlich nach 2 Tagen.
    Könnte noch 2 Paare ansetzen, mehr Brutplatz hab ich dann nicht , aber noch 12 Hennen, die in Frage kommen könnten.

    Woran könnte ich denn noch feststellen, wer die Eier legt?
    Die Kloaken sind alle schön sauber und mit Federn verdeckt, nur eine hatte sich da etwas gerupft, aber die hab ich ja schon reingeholt, die ist es nicht. Die andere wurde mir zu träge, aber die ist es ja auch nicht. Alle anderen sind munter und rege, wie immer.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chaosbande, 19. Januar 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hast du denn kleinere Käfige, in denen du einzelne Hennen mal 2 Tage beobachten kannst, dann wüßtest du welche du ausschließen kannst.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Eine Henne die Eier legt,

    wippt meistens mit dem Hinterteil nebst Schwanz. Das wäre einer der Erkennungsmerkmale.
    Ansonsten kann normaler Weise nichts passieren. Wenn Jetzt noch Eier kommen, kann ich nur sagen das wäre etwas für einen TA und ich bin keiner. Hatte ich auch noch nicht.
    Die Biologische Uhr der Henne läuft. Schlechtes Wetter - zumeist Regen heißt für Wellis ideal zur Zucht. Das haben sie obwohl die seit 18.. so rum in Europa sind noch als Naturell im Blut.

    Eine Henne kann sich einen Kasten ausgesucht haben und trotzdem draußen ihre Eier verlieren oder bewust loslassen. Das kann vorkommen. Dagegen ist man machtlos.
    Habe das in der Boxenzucht auch schon gehabt.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. #4 Suppenhuhn, 19. Januar 2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Es ist doch am Legetag eine eindeutige Wölbung vor der Kloake zu sehen und die Federn stehen ab. Die Sitzhaltung ist auch eine andere. Das müßte man aber eigentlich sehen können, dauert eben seine Zeit bei 12 in Frage kommenden Hennen bis man alle genau beobachtet hat. ;) Aber wenn man drunter steht, sieht man es.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Finde die legende Henne nicht

Die Seite wird geladen...

Finde die legende Henne nicht - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...