findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
Hallo Edith,
schön mal wieder von Dir zu hören. Ich hatte mich schon gefragt ob Du Filiberto wirklich abgegeben hast und konnte mir das irgendwie nicht vorstellen. :P Die PMV Impfung ist mit Sicherheit nicht mehr wirksam, aber das geschwollene Augenlied hört sich eigentlich nicht wie ein typisches Symptom für PMV an. Wie sieht denn Filibertos Kot aus? Ist der normal? Bei PMV beobachtest Du zunächst eine Art Wasserpfützenkot in dem feste Kotbestandteile schwimmen , Schlagboden sieht wie überschwemmt aus. Sind Dir bei der toten Taube ähnliche Symptome aufgefallen wie bei Filiberto (geschwollenes Augenlied)? Das kann auf einer Erkältung hindeuten, aber auch eine Verletzung des Auges wäre möglich. Macht Filiberto Atemgeräusche? Ist es sehr zugig, wo er sich gerade aufhält?
Gruß, Andrea
 
Hallo, liebe Andrea!
Danke und toll, dass es Du hier noch vertreten bist - hilfsbereit wie immer :-)
Der Kot ist leider schon so wie beschrieben. Kann das aber eventuell auch daran liegen, dass er seit gestern nichts gefressen hat?
Die tote Taube hatte die Augen geschlossen, jedoch keine geschwollenen Lieder.
Eine Erkältung ist nicht auszuschliessen. Es war bei uns ausserwöhnlich kalt bis letzte Woche. Die Voliere seht mit zwei Seiten zur Hauswand und die beiden haben ein Häuschen in das sie sich verziehen, wenn es recht kalt ist. Sie können sich also gut schützen.
Aber er ist ja jetzt auch nicht mehr der jüngste.
Heute morgen habe ich ihn jedoch reingeholt und er sitzt jetzt relativ apathisch in einem großen Karton bei mir im Büro. Ich glaube auch, dass er entweder Lähmungserscheinungen oder Schmerzen hat, weil er ständig komisch von einem Bein aufs andere trippelt. Ich weiss grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Er macht manchmal grunzende Geräusche beim Atmen und das Gurren ist auch leiser und klingt nach Schnupfen.
Die Augenverletzung würde ich eher mal ausschließen.
Ich versuche mal ein Foto vom Auge anzuhängen - sieht man aber auch nicht sehr viel drauf.
Anhang anzeigen 300931
Ich hoffe, dass der Zustand bis morgen nicht schlimmer wird. Morgen um 9 stehe ich in der Tierklinik auf der Matte - das Weibchen nehme ich am besten auch gleich mit.
Danke und liebe Grüße
Edith
 
Hallo:)!
Auch ein Willkommen von mir. Schön, daß Du Deinen Filiberto damals mitnehmen konntest. Leider sind auch hier für viele Leute Stadttauben "Ratten der Lüfte":traurig:.
War die tote Taube sehr abgemagert? Dann könnte sich auch verhungert und erfroren sein. Falls fremde Tauben in die Voliere Deiner Tauben hineinkoten oder sich auf dem Dach der Voliere aufhalten können, wäre das natürlich nicht so gut. In diesem Fall solltest Du Deine Tauben regelmäßig impfen.
Du schreibst, daß Dein Täuber nichts mehr frißt. Wie ist es mit dem Trinken und seinem Gewicht?
Deiner Beschreibung nach könnte er Vieles haben, von einem Nierenschaden bis hin zu einer Infektionskrankheit wie Salmonellose, Schnupfen oder PMV.
Leider konnte ich Deinen Anhang nicht öffnen. Bei einer PMV kann es übrigens auch zu einer leichten, meist einseitigen Schwellung des Augenlides kommen. Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage, was der Grund sein kann, daß Deine Täubin noch keine Symptome zeigt.
Aber denk daran, daß bei vielen Tauben selbst eine PMV nach 1 - 2 Wochen ausheilt, und auch bei stärkeren KH-Symptomen wäre dies kein Grund zum Einschläfern.
Ich hoffe, nach Deinem Besuch in der Tierklinik (Vogelklinik?) weißt Du mehr.
Übrigens könntest Du Dein Anliegen auch gut im Stadttaubenforum hier oder bei der www.Stadttaubenhilfe.org vorbringen oder bei www.stadttaubenhilfe-online.de nachlesen.
Ich wünsch Dir und Deinem Filiberto erstmal alles Gute:0-.
Fridolin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Edith, ich drücke beide Daumen, berichte uns was der Tierarzt festgestellt hat.
Gruß, Andrea
 
Hallo und nochmals danke für Eure Antworten!

Aaaalso... der Tierarzt hat Trichomonaden festgestellt und es wird nun erstmal in diese Richtung behandelt.
Das Weibchen prophylaktisch teilweise gleich mit...
Klingt ja jetzt erstmal nicht soooo schlimm. Natürlich ist er auch recht abgemagert und es macht mir auch grad Sorgen, dass er nicht fressen mag.
Wenn er bis morgen noch immer nicht frisst, rufe ich wieder an und lasse eventuell auch noch eine Kotprobe machen. Das wurde bis jetzt nicht gemacht.
Ansonsten scheint man dieses Problem aber wohl wieder in den Griff zu kriegen.
Da er jetzt doch abgemagert und schwach ist, halte ich ihn noch ein paar Tage im Haus. Ich hoffe, dass sich in ein bis zwei Tagen der Zustand etwas verbessert und halte Euch bestimmt am Laufenden.

Und - natürlich haben alle wildlebenden Tauben hier rund um der Cascina rausgefunden, dass man in meiner Voliere gratis Fressen bekommt. Morgens, wenn ich meine raus lasse stürmen die anderen rein und hauen sich den Kropf mit den Futterrresten voll. Dass dabei auch gekotet wird ist klar. Bestimmt sollte ich sie konsequenter verscheuchen... aber das krieg ich dann auch wieder nicht übers Herz. Vor allem, weil es jetzt wirklich für italienische Verhältnisse sehr kalt war in den letzten Wochen.

Ich melde mich, sobald es News gibt.

Liebe Gruesse,

Edith
 
Hallo Edith,

nur zur Vorsorge: bei Trichomonaden gibt es immer mehr Resistenzen. Mit "einer Spartrix" ist es bei uns in Deutschland schon lange nicht mehr getan. Ich weiß nicht, wie es bei euch in Italien ist. Aber vielleicht kannst Du zur Sicherheit noch mal einen Kontrollabstrich nach erfolgter Behandlung machen lassen.

Fütterst Du zu? Tauben mit Trichomonaden-Befall verweigern schon mal ganz gerne die Futteraufnahme, weil ihnen das Schlucken unangenehm ist. 1-2 Tage nach Behandlungsbeginn legt sich das meist wieder. Wenn Dein Täuber aber so gar nichts zu sich nimmt, würde ich ihn befüttern.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

die Behandlung dauert insgesamt 2 Wochen. Ich werde ihn bestimmt danach nochmal zur Kontrolle bringen.
Ich habe gestern begonnen, ihm die Medizin zu verabreichen. Es sind drei verschiedene. Ich erspare mir die Einzelheiten, da die Mittel bestimmt anders sind als in Deutschland. Die Hauptmedizin ist gar aus Brasilien importiert. Ich habe daher keinen offiziellen Namen dafuer. Die anderen beiden sind eigentlich Mittelchen aus der Humanmedizin. Eine alle 12 Stunden, eine alle 24 und eine alle 48.
Bis jetzt sehe ich keine Zeichen der Besserung. Im Gegenteil, das Auge ist noch weiter zugeschwollen.

Er frisst tatsaechlich gar nichts. Was meinst Du mit befuettern? Waere bestimmt einen Versuch wert. Aber womit?

Danke und glg
Edith
 
Hallo Edith,

sind alle drei Mittel gegen Trichos? Wenn´s Dir nichts ausmacht, würde ich gerne wissen, was Du gibst. Man lernt ja auch gerne dazu oder lernt Alternativ-Produkte kennen.

Ein wirksames Medikament sollte spätestens am 2.-3. Tag anschlagen. Verschlechtern sollte sich jetzt eigentlich nichts mehr.
Zugeschwollenes Auge hört sich nie gut an. Es kann durchaus durch den Tricho-Infekt kommen, aber auch andere Ursachen haben. Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Sollst Du das Auge denn betupfen oder einpinseln?

Wenn ihm das Schlucken schwer fällt, kannst Du es mit gequollenen Linsen oder kleinen Erbsen versuchen. Die sind rund und durch das Vorquellen weicher sowie leicht verdaulich. Das sollte ihm zum einen nicht so unangenehm sein und zum anderen die Verdauung erleichtern.
Allerdings darauf achten, dass er auch verdaut. Je nach dem, wenn der Kropf mit den Trichos befallen ist, kann es ganz gerne zur Stase kommen. (Muss aber nicht!!!!)

LG, Sabine
 
flagyl sirup 0,5 ml alle 24 std / 7 tage
mycostatin sirup 0,6 - 0,8 ml alle 12 stunden / 10 tage (auch das gesunde weibchen)
zitromax 4% 0.3 ml alle 48 stunden / 2 wochen

er meint, dass das dicke auge durch die trichos kommt - keine behandlung dafuer.

ich habe ihm eben ein paar koerner gegeben... und siehe da, danach hat er selbst etwas in der futterschuessel rumgepickt.
werde das wiederholen. kot ist schon richtig dunkelgruen und sehr fluessig - wie bei hungernden tauben eben :-(
was ist stase???

wenn es bis morgen nicht besser ist, rufe ich wieder beim tierarzt an. heute ist er nicht da.

lg, edith
 
Hallo Edith,

sieh dir mal den Link an: http://www.chevita.com/de/tauben/symptome/index.php,
hier findest du eine ziemlich gute Beschreibung der Symptome, sowie auch einen evtl. Behandlungsplan, den du dann deinem Tierarzt vorlegen kannst, um so die benötigten u. auch richtigen Medikamente verschrieben bekommst.
 
Hallo Edith,
ich würde aufjedenfall nochmal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Wenn Alttauben einen solch starken Befall mit Trichomonaden aufweisen, dann war das Immunsystem der Taube mit großer Wahrscheinlichkeit schon stark durch einen anderen Erreger vorbelastet. Du solltest den Kot der Tauben auf Darmparasiten testen lassen ( Würmer , Kokzidien).
Ich drücke Filiberto weiterhin beide Daumen, dass es ihm hoffentlich bald besser geht.
Viele Grüße, Andrea
 
Flagyl hat den Wirkstoff Metronidazol - derzeit bei mir im Raum das noch am besten gegen Tricho wirkende Medikament. Damit sollte es eigentlich besser werden.
Zitromax wird z. B. bei Chlamydien genommen. (Daran hätte ich bei einem verklitschten Auge direkt gedacht.)

Eigentlich hat er dann so ziemlich alles abgedeckt. Vorausgesetzt, es liegt ein bakteriellen Infekt vor und die Bakterien sprechen darauf an.

Wie Andrea schreibt, würde ich auch noch eine Kotprobe abgeben. Vermutlich wird da doch noch mehr sein.

Wünsche Deinem Filiberto ebenfalls schnell Gute Besserung!!

LG, Sabine
 
Danke, Ihr Lieben!

Na, anscheinend ist mein Tierarzt wenigstens keine Niete ;-) Ist ja schon mal was und gar nicht so einfach hier.
Nach meinem letzten Umzug habe ich verzweifelt und sehr lange nach einem gesucht, der auch "Stadttauben" behandelt.
Die Kotprobe werde ich morgen sammeln und vorbeibringen. Dann ist auch der Tierarzt wieder da.
Zwischenzeitlich habe ich ihn noch ein paar mal mit eingeweichten Koernchen und Erbenstuecken zwangsbeglueckt.

Liebe Gruesse und Euch allen einen schoenen Abend,
Edith
 
Komme eben vom Tierarzt zurück!
Kotprobe abgegeben, die wird jetzt untersucht.
Ausserdem wenn bis Freitag nicht besser wird Zitromax mit Baytril ersetzt.
Zusätzlich habe ich noch Handaufzuchtsfutter mitgenommen, das ich ihm jetzt 3 x am Tag zufüttern werden.
Ich habe ihm vorhin welches gegeben und im Moment pickt er eifrig in der Futtschüssel rum.

Ein gutes Zeichen würde ich mal sagen. :zustimm:

GLG
Edith
 
Wenn der Appetit zurück kommt, ist das immer gut.
Nur gut im Auge halten, ob er nur im Futter "wühlt" oder tatsächlich auch nimmt. Aber das machst Du sicher so oder so.

Handaufzuchtfutter ist auch gut. Dass päppelt. Habt ihr eine bestimmte Marke in Italien?

Weiterhin viel Glück für die beiden Täubchens!

LG, Sabine
 
Im Moment ist es bestimmt noch mehr wühlen als Fressen - aber ist ja trotzdem schon mal was.
Das Futter nennt sich Kaytee exact. Kannte das auch nicht. Als ich Filiberto gefunden habe, habe ich ihn mit Kanarienaufzuchtfutter großgezogen - habe damals nichts anderes finden können.
Bloss war das Füttern damals leichter als er noch klein und ständig hungrig war ;-)

GLG und bis bald,
Edith
 
leider frisst er noch immer nicht :-(
er ist zwar etwas munterer aber nicht wirklich fit. auge noch immer geschwollen und meist ganz zu.
ich lasse heute mittag mal das handaufzuchtfutter weg. vielleicht frisst er ja nicht, weil er keinen hunger hat da ohnehin mit handaufzuchtsfutter voll?
 
Hallo Edith,

das hört sich nicht so gut an. Es würde durchaus Sinn machen, einen Abstrich von Auge und Rachen/Kropf bakteriologisch untersuchen zu lassen. Ganz wichtig ist dabei das Antibiogramm, welches dann das am besten wirkende Antibiotika ermittelt. Alles andere wäre raten.
Mich wundert ein wenig, dass so gar nichts zu wirken scheint. Leider kenne ich die Konzentrationen in den Wirkstoffen nicht, so dass es durchaus möglich ist, dass die Medikamente zwar in die richtige Richtung gehen, aber noch zu gering dosiert sind. Möglich natürlich auch, dass Metro und Zitromax eine ganz schlechte Resistenzlage haben.

Ich würde den Brei vorerst nicht weglassen. Tauben gehen auch ans Futter ran, wenn sie zugefüttert werden. Und vollstopfen (2x 50 ml und mehr) wirst Du Filiberto ja sicherlich nicht.

Vielleicht kannst Du doch mal ein Foto von ihm und seinem Auge einstellen?

LG, Sabine

PS: Wie geht es der Täubin?
 
Hallo Edíth,
denke auch, dass es wichtig ist zu wissen ob Clamydien an der Infektion beteiligt sind. Und vielleicht wäre die Gabe einer antibiotikahaltigen Augensalbe/Tropfen hilfreich. Aber das kann natürlich nur Dein Tierarzt entscheiden, ob Bakterien an der Augenerkrankung beteiligt sind oder nicht.
Gruß und ich Drücke weiterhin beide Daumen!
Andrea
 
Hallo nochmal,

auch heute noch keine News.
Habe ihm gestern abend Brei gefuettert und heute morgen - da es schoen warm ist - in die Voliere raus gesetzt. Er hat dann auch ewig in der Futterschuessel rumgepickt aber ich habe nicht den Eindruck, dass er dabei tatsaechlich frisst.
Kot sah vorhin beinahe wie Wasser aus. Desweiteren reisst er den Schnabel haeufig auf und schmeisst den Kopf nach hinten. Ausserdem putzt er sich oft beinahe manisch und lange.
Er ist insgesamt munterer, ich habe jedoch auch den Eindruck, dass er Gleichgewichtsstoerungen hat. Auch das Rumpicken im Futter sieht mir unkoordiniert aus.
Der Tierarzt hat sich zur Kotprobe nicht gemeldet - ich gehe daher davon aus, dass soweit keine Besonderheiten sind. Den Abstrich vom Kropf hielt er nicht fuer notwendig, da die Trichos seiner Meinung nach so offensichtlich sind.

Im Augenblick liegt er in der Sonne und findet das wohl gut. Wenn die Sonne weg ist, hole ich ihn wieder rein. Ich werde vermutlich dann doch heute mit Baytril beginnen und abends wieder Brei fuettern.
Wegen der Fotos habe ich keinen Fotoapparat zur Hand - und mit dem Handy sieht man nicht wirklich viel.

Wenn bis Montag keine Aenderungen geht es wohl wieder zum Tierarzt. Ich habe hier auch enorm Zeitdruck, weil ich am Mittwoch fuer ueber 2 Wochen ins Ausland muss.

Die Taeubin ist topfit.

LG Edith
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
594
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.388
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
978
Axel
A
Zurück
Oben