Findelkücken bitte um rat dringend

Diskutiere Findelkücken bitte um rat dringend im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo habe heute ein findelkücken bekommen da es von den eltern nicht mehr gefütert worden ist und sonst verhungert wäre habe ich es zu mir...
E

elch1511

Guest
hallo habe heute ein findelkücken bekommen da es von den eltern nicht mehr gefütert worden ist und sonst verhungert wäre habe ich es zu mir genommen habe ein pärchen das gerade ein ei gelegt hatt nachdem ihr kücken ausgeflogen ist was meint ihr kann ich das kücken mit ins nest legen? (kücken ist 1,5 wochen alt)habe natürlich Quiko handaufzuchtfutter zuhause denke nicht das sie es füttern werden oder?:? :? :? wenn nicht ins nest soll ich es ganz raus tun in ein extra nest????? extra käfig????????

hoffe um schnelle antwort möchte nicht das der zwerg stirbt
 
Hi elch !!

Das Findelkind würde ich auf keinen Fall zu Deinem Nestling tun. Wer weiß, was Du Dir noch "Gratis" damit einhandelst.
Kannst Du denn bestimmen, um was für einen Nestling es sich handelt ?!? Wie alt könnte er sein ?!? Ist er befiedert ?!? Wie sieht der Schnabel aus ?!? Ähnlich eines Körnerfressers oder Insekten-/Weichfressers ?!?

Setze das Findelkind separat in eine Nest. Nicht in den Käfig zu den anderen. Musst halt versuchen eine Nestmulde nachzuahmen. Dann kannst Du schonmal versuchen eine Malzeit in ihn hinein zu bekommen. ;) Dann sollte er zumindest die Nacht schonmal überleben.
 
Ich wünsche Dir viel Glück, meine Kanarieeltern haben mein Findelküken nicht angenommen. Sie haben selber Küken, daher dachte ich das es funktioniert, ist aber leider voll in die Hose gegangen. :(
Ich habe es dann mit Aufzuchtfutter die ganze Nacht probiert, aber der Kleine hat es leider nicht geschafft.
Ich drück Dir alle Daumen die ich habe.
 
also das kücken ist von einer bekannten und das kücken meines pärchens ist bereits ausgefologen und hatt auch keine lust mehr ins nest zu gehen wie gesagt meine henne hatt vorgestern ein ei gelegt heute keins habe das findelkücken einfach in ihr nest zum ei gelegt nun hatt sich die henne wie ich grade gesehen habe auf das kücken und ihr ei gesetzt zum brüten wenn sie es nicht füttert wie oft sollte ich es füttern?
 
Jede 1- 1,5 Stunden 0,5 ml, später wenn es etwas älter ist 1ml, niemals mehr in einer Mahlzeit !!!

Füttere es einmal satt und guck dann erst mal ob die Henne füttert, wenn es nun eh schon drin sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Mutter hatte letztes Jahr so ein Findelkind.
Und sie setzte es auch einer Henne drunter.
Die hat es super aufgezogen und das Männchen hat auch gefüttert.
Das war ein Stiglits, den sie immer noch hat.
Da er ja aufgewachsen ist unter vielen Kanarienvögel und Finken und nichts anderes kennt, hat sie sich nicht getraut ihn Frei zu lassen.
Die Vögel haben das ganze Zimmer für sich.
Die Riesenvoliere steht immer offen.
Und jetzt hat der Stiglits sogar ein Nest gebaut und ein Ei gelegt.
Keine Ahnung ob das befruchtet ist.

Schöne Grüsse von Tanja
 
Also meine Mutter hatte letztes Jahr so ein Findelkind.
Und sie setzte es auch einer Henne drunter.
Die hat es super aufgezogen und das Männchen hat auch gefüttert.
Das war ein Stiglits, den sie immer noch hat.
Da er ja aufgewachsen ist unter vielen Kanarienvögel und Finken und nichts anderes kennt, hat sie sich nicht getraut ihn Frei zu lassen.
Die Vögel haben das ganze Zimmer für sich.
Die Riesenvoliere steht immer offen.
Und jetzt hat der Stiglits sogar ein Nest gebaut und ein Ei gelegt.
Keine Ahnung ob das befruchtet ist.

Schöne Grüsse von Tanja
 
Ähm, es handelt sich doch hier um einen Kanarienvogel, oder hab ich das falsch verstanden? Einer Henne die Küken in der gleichen Größe oder etwas größer oder kleiner hat, kann man ihn dazulegen. Zu groß sollte der Unterschied allerdings nicht sein!
 
elch1511 schrieb:
hallo habe heute ein findelkücken bekommen da es von den eltern nicht mehr gefütert worden ist und sonst verhungert wäre habe ich es zu mir genommen habe ein pärchen das gerade ein ei gelegt hatt nachdem ihr kücken ausgeflogen ist was meint ihr kann ich das kücken mit ins nest legen? (kücken ist 1,5 wochen alt)habe natürlich Quiko handaufzuchtfutter zuhause denke nicht das sie es füttern werden oder?:? :? :? wenn nicht ins nest soll ich es ganz raus tun in ein extra nest????? extra käfig????????

hoffe um schnelle antwort möchte nicht das der zwerg stirbt


Ich verstehe es so:

Die Henne hat ein ausgeflogenes Küken und das Findelkind ist 1,5 Wochen

Ob Kanarienvogel oder sonstwas steht hier nicht, aber da festgestellt wurde, daß es von den Eltern nicht gefüttert wurde, gehe ich auf jeden Fall nicht von einem Wildvogelküken aus.

Bin gespannt was draus wird.
 
Thema: Findelkücken bitte um rat dringend
Zurück
Oben