Findling: Was ist es denn???

Diskutiere Findling: Was ist es denn??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - So, meine Nachbarn haben mir gerade etwas Kleines vorbeigebracht: ein Vögelchen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein junger...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
So, meine Nachbarn haben mir gerade etwas Kleines vorbeigebracht:
ein Vögelchen.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein junger Feldsperling, oder?

Aber ich denke, dass ist es wohl nicht.

Könnte es eine Heckenbraunelle sein?

Das Kleine hat schon viel getrunken, sperrt aber nicht: es möchte nichts fressen (ich habe noch Heimchen da).
Kot hat es zweimal abgesetzt: grünlich und weiss.

Der Schnabelrand ist auch grün, ich vermute, dass aus aus Verzweiflung Gras gefressen hatte, bevor man es fand.

Mit was könnte ich es noch beim Fressen versuchen?
Dazu müsste ich erstmal genau wissen, was es ist.
Hier mal zwei Fotos:

LG,
Seriema
 

Anhänge

  • Vogel-Findling-Front.jpg
    Vogel-Findling-Front.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 49
  • Vogel-Findling-Oben.jpg
    Vogel-Findling-Oben.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo Seriema,
auf den ersten Blick sage ich: Girlitz, er müsste ziemlich winzig sein, kleiner als Spatzen.

Grüner Kot ist meist Hungerkot, grüner Schnabel hingegen: Fütterung der Altvögel mit Gräserrispen. (Würde auch für den Girlitz sprechen)

Ist es krank? Oder warum haben es die Nachbarn mitgenommen? Könntest Du morgen eine Rückführung versuchen? Weisst Du wo es ungefähr saß?

Falls es wirklich ein Girlitz ist, die fressen, je älter sie sind kaum noch Insekten, sind eher Vegetarier.

Handaufzuchtsfutter, Quellfutter, Keimfutter.... Hast Du noch Beoperlen? Das müsste auch noch gehen.
 
...

Ich versuche es mal mit einer Beoperle aus Nupsis Futter.

Das letzte Eifutter, was ich für Picca hatte, habe ich weggeworfen, weil sie es nicht wollte...

LG,
Seriema
 
Schau mal hier das ist ein junger Girlitz. Sieht er so aus?
 
...

Jaaa, das ist er!!!

Nur hat er noch diese "Baby-Fühler" auf dem Kopf (also auf jeder Seite ein Restflaum, so dass es wirklich nach Antennen aussieht).

Ich habe ihn jetzt in einen Karton gesetzt und wieder Fliegengitter darüber.
Küchenrolle als Bodenbelag und Wollsocken als Nest:
darin sitzt er und wir haben nun das Licht ausgemacht, damit er schlafen kann.
Er ist auch in dem Kellerraum, wo Nupsi und Meisi waren und morgen früh kommt er in die Gartenhütte.

Auf eine Wärmflasche verzichten wir, weil er ja doch nicht sooo jung aussieht und er ja total fertig und ausgetrocknet von der Hitze war.

LG,
Seriema
 
...

Sooo....ich hoffe nun das Beste für das Kleine und drücke ihm fest die Daumen!!!

Ich bin etwas traurig, weil ich mich von dem Süßen gar nicht verabschiedet habe.

Es war so, dass er sich heute auch geweigert hat, zu fressen.
Ich habe ihn mit raus genommen und als ich wieder rein bin, ist er rumgehüpft.
Plötzlich hat er angefangen, zu rufen.
Dann habe ich gehört, dass draussen auch ein Girlitz ruft.
Ich also schnell mit "Sensi" und dem Karton raus, aber es kam kein Girlitz.
Der Kot war mittlerweiler nur noch flüssig, so dass die Zeit davon lief...

Um 7.30 Uhr bin ich zu den Nachbarn vor´s Haus, aber ich hörte keine Girlitze und konnte auch nicht einfach um die Zeit heimlich dort in den Garten.

In dem Moment hörte ich bei den anderen Nachbarn in der Hecke ein Rufen von einem Girlitz.
Ich habe "Sensi" im Karton auf den Bürgersteig vor den Zaun gestellt, das Fliegennetz weggemacht und bin ca. 5 m weggegangen.
Dann war es erstmal wieder ruhig.
Plötzlich ging es dann wie beim Tischtennis hin und her: "Piep - piep":
sie unterhielten sich also ;).
Dann sah ich ein Vögelchen auf den Zaun hüpfen und in den Karton schauen und im nächsten Moment hüpfte "Sensi" auf den Rand des Kartons.
Und so schnell ging es:

Beide hüpften durch den Zaun in den Nachbarsgarten.


Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war und es dem Kleinen gut geht.
Aber bei mir hat es ja nicht gefressen.
Das Füßchen war heute auch wieder in Ordnung.

Ich habe noch etwas Bedenken, weil diese Nachbarn einen Westie haben, der gerne Vögeln nachjagt...aber ich hoffe, es wird alles gut gehen.
Als ich den Karton abgestellt hatte, kam der Hund gerade vom Morgenspaziergang und wird nun sicher einige Zeit in der Wohnung bleiben.


LG,
Seriema
 
Seriema: Klasse, genau so hatte ich mir das gedacht.:beifall:

Wünsche der Familie Girlitz von hier aus ein schönes Leben.
 
...

Ich werde, wenn die Nachbarn nachher rauskommen, nochmal sagen, dass sie etwas aufpassen sollen.
Dann hoffe ich, dass alles klappt.
Das Kleine ist ja so winzig und wenn man schnell läuft, hüpft es ja gar nicht weg...


LG,
Seriema
 
Thema: Findling: Was ist es denn???
Zurück
Oben