findling

Diskutiere findling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ein mann hat mir heute ein jungfogel gezeigt den er gefunden hat und gefragt ob ich mich um ihn kümmer (hab ich nicht abgelehnt ;) ) ... ich glaub...
A

alku

Guest
ein mann hat mir heute ein jungfogel gezeigt den er gefunden hat und gefragt ob ich mich um ihn kümmer (hab ich nicht abgelehnt ;) ) ... ich glaub es ist ne ente aber ich bin mir nicht sicher weil entenjunge kleiner sind *sich nicht gut auskennt*

jetzt weiß ich nicht so richtig was ich mit ihm machen muss (futter und co), erst hab ich ihn in die wanne gesetzt und mit brötchen gefüttert, er hat auch gefressen aber wollte dann raus, jetzt sitzt er in einem kaninchenkäfig, erst schien er nicht unzufrieden hat sich geputzt und umgesehen, jetzt versucht er auszubrächen und seit ich ihn hab ist er am zwitschern (ich denk ma er ruft nach der mami)

ich würd mich über rad freuen.

lg
alku
 

Anhänge

  • camping 146.jpg
    camping 146.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 69
hallo,
ja irgendwie schaut die Kleine wirklich aus wie eine junge Laufente ^^
Aber das in der freien Natur?
Die Seite die Fabian23 schon genannt hat ist wirklich super:
Ich hab dir noch eine private Nachricht geschrieben, wo alles wegen der Unterbringung und so noch ausführlicher drinnen steht, du findest sie rechts oben bei "Willkommen alku".


Liebe Grüße
Carolin
 
danke euch für die antworten ^^

gibt es was wie ich (übergangsmäsig) im ne gesellschaft sein kann? ... also jetzt ist es so das er anfängt zu rufen sobalt ich 2m weg bin... wenn ich ihn anfasse knabbert er an meiner hand, ich bin mir nicht sicher ob es zuneigung oder abwerverhalten ist... wie ist das sozialverhalten von gänsen?
wie oft braucht er futter?
 
Kennst Du jemanden, der Wassergeflügel hat? Wenn Dein Pflegling ( sie sieht wie eine Löffelente aus mit diesem riesigen Schnabel, aber mit DEN Stampfern könnte es wirklich eine Laufente sein) ich glaube aber keine Gans (oh Gott, was ist es??) jetzt zu Entchen kommt, könnte eine Fehlprägung eventuell noch verhindert werden.

In dem obengenannten Link der Wildvogelhilfe ist auch ein Forum, die Leute dort ziehen auch solche Kleinen auf und haben sicher noch bessere Vorschläge für Dich.

Hier habe ich Dir das Wchtigste für Wasservögel rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch mal Entenküken großgezogen.
Allerdings waren es 3 und nicht ein Einzelkind.
Wir haben sie damals mit Haferflocken und klein geschnittenen Brennesseln gefüttert.
Ab und an gab es auch mal einen Wurm.
Ach ja und eine Bademöglichkeit sollte unbedingt vorhanden sein.
Für die Futteraufnahme brauchen sie unbedingt Wasser.
Du kannst aber auch fertiges Aufzuchtfutter für die Kleine kaufen.

Und noch was.
Laufenten gibt es auch in freier Natur.
Es sind die sogenannten Ausbrecher.
Bei uns am Ententeich laufen sie auch rum.
 
Hier möchte ich eine andere, in der Aufzucht sehr erfahrene Userin zitieren:

Meine Entenküken habe ich immer mit Kükenstarter gefüttert,aber nur das für Enten,Gänse und Puten,nicht für Hühner,das vertragen sie überhaupt nicht,da ist meistens ein Mittel gegen Cocczidien drin und kleine Enten sterben manchmal daran.Dann natürlich Grünes,im Wasser schwimmend,z.B.in einen Blumentopfuntersetzer.Grünes heißt Wasserlinsen,kleingehackte Brennesseln,Löwenzahn,dann Gammaruskrebschen,gibt es in der Zoohandlung.Für den Anfang mögen sie auch hart gekochtes Ei und eingeweichte Haferflocken.Frißt es denn selber?Oder mußt Du es dauernd annimieren?Ist es nach dem Baden auch immer schön trocken?Die kühlen schnell aus und holen sich unter Umständen eine Lungenentzündung.
 
nein ich denke nicht das es sich um eine ente handelt, sondern um eine gans.
laufenten (und die anderen entenküken tun sich da auch nich viel anders) sehen anders aus.
 
Habe mal ein Bild von Dänischen Gänsen gefunden, die vom Alter her etwas älter als Dein Kücken auf dem Bild sind.
Sieht es mittlerweile so aus?:?
Dänische Gössel
 
ja, könnte passen...

in einem buch hab ich gelesen das gänse auf vitaminzufur angewiesen sind, stimmt das? wenn ja woher bekomm ich passendes?
da stannt auch drinn das viele verhaltensweisen vom elterntier erlernt werden müssen, was sind das bzw was kann/muss ich ihr beibringen?

sie schwimmt in der badewanne, jagt im garten, hat n guten appetit und ist vital ^^

ich hab mich bisher nichtmehr getraut zu schreiben weil ich weiß das es nicht richtig ist das ich sie behalten will... :s
also das muss man mir nicht sagen XD :idee:

aber ich will ihr ja das bieten was sie braucht...
 

Anhänge

  • finja 004.jpg
    finja 004.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 32
ach und niesen tut sie ab und zu ... höhrt sich nicht schlimm an aber ist das bedenklich?
 
da stannt auch drinn das viele verhaltensweisen vom elterntier erlernt werden müssen, was sind das bzw was kann/muss ich ihr beibringen?

.... schade, dass das Gänschen noch immer bei Dir im Haus ist:nene:
Es hätte schon dringend zu Beginn, wie ich Dir am 11. Juni schon schrieb, zu Artgenossen gemüsst, um einer Fehlprägung entgegen zu wirken. Du kannst ihr nur sehr wenig beibringen!

In der Badewanne lernt sie nichts.... sie muss raus! Grünzeug von der Wiese zupfen und "gänsich" lernen.:+schimpf


PS. zu dem Niesen, könnte sie sich vielleicht verkühlt haben beim Schwimmen? Wie wird sie wieder trocken? Fettet sie ihr Gefieder schon selbstständig ein?
 
ich trokne sie ein bischen ab ansonnsten putzt sie sich, einfetten tut sie sich auch, sie hat auch wieder aufgehöhrt zu niesen...

ich bin nicht der meinung das sie in der wanne nix lernt, aber gut... sie kommt ja auch raus, wie ich schon geschrieben hab. schade das du nicht weiter auf meinen beitrag eingegangen bist, ich weiß das es egoistisch ist das sie immernoch hier ist... ich weiß das sie artgenossen braucht... ich weiß das ich sie fehlpräge... ich bin egoistisch wenns drum geht mich von wesen zu trännen die ich liebe, auch wenn ich weiß das es das besste wer...

ich hätt mir gewünscht hier trotzdem unterstützung zu finden, das was fasch ist weitmöglichst richtig zu machen (ist das wirklich so schwer zu verstehen?)
 
Thema: findling
Zurück
Oben