Finkenarten -- Zaunfink ?

Diskutiere Finkenarten -- Zaunfink ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo heute habe ich auf meinem Balkon einen sehr ungewöhnlichen Vogel gesehen. Ich fand er ähnelt in der Statur einer Meise, ist aber von den...
maschlie

maschlie

Martina
Beiträge
305
Hallo
heute habe ich auf meinem Balkon einen sehr ungewöhnlichen Vogel gesehen.
Ich fand er ähnelt in der Statur einer Meise, ist aber von den Farben her rötlich - schwarz- hell-
meine Freundin meint es sei ein Zaunfink- männlich
die weiblichen sehen wohl anders aus
hat jemand vielleicht ein Foto von einem Zaunfink ????

vielen Dank und Gruss
martina
 
Hast Du etwa keine Vogelbestimmungsbücher???

Notfalls bei Googel (Bilder) mal suchen.

Also ich kenne nur Zaunkönig und Buchfink, wenn es etwas mit rötlichem Bauch und hellem (graublauem) Rücken sein soll, kann es auch ein Kleiber sein. Für solche "Vogelratestunden" gibt es hier aber ein eigenes Unterforum, da sitzen versierte Ornithologen, die Dir sicher helfen.

Bitte trotzdem mal ein Buch kaufen, schadet nie!!!:zustimm:
 
Ich habe gesucht !
und hier ist ein Foto von dem Vogel
dennoch würde es mich interessieren was für einer das ist.
vielleicht bekomme ich ja doch noch eine adäquate Hilfe und keine Belehrungen........
 

Anhänge

  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 257
Echt ?!
hm...........erstmal vielen Dank- ich war nur verwundert. Im Buch sah der irgendwie völlig anders aus.
Leider sind die Farben hier nicht so klar geworden auf dem Foto.
Na dann vielen lieben Dank für die Hilfe
Gruss
martina
 
lach
Buchfink- Hahn

wie sieht denn Buchfink- Henne aus ?
sicher net so farbenfroh- gelle ? ich such mal rum ob ich eine finde

Dankeschön aber !
 
Hallo Such mal unter Fringilla coelebs zum beispiel auf googlefoto's denn findest du beiden hahn und hen.
Mfg,
kingfisher
 
Danke !
werde ich gleich mal machen
will doch wissen wer mich so alles auf meinem Balkon besuchen kommt...........
vielen Dank
martina
 
Habe gerade eine tolle Seite gefunden. Da gibt es auch Fotos vom Buchfink- Hahn- oder Henne etc etc etc
Heiliger
ich könnte die wirklich nicht alle voneinander unterscheiden
für mich sieht der Sperling- Spatz aus wie der Buchfink. Aber ich bin ja Leihe- ich kenne mich ein wenig mit den Langflügelpapageien aus nicht so mit den Wildvögeln
Na denn ich werde mich mal schlau machen

Gruss
martina:D
 
Hallo zusammen,

bin hier gerade zufällig gelandet, da ich gerade nach anderen im Garten gesichteten Vögeln gegoogelt habe. Aber eine Antwort kann ich geben:

Also, der abgebildete Vogel ist ein Stieglitz oder auch DISTELFINK. Da bin ich mir gaaaanz sicher. Die hängen immer in unseren Sonnenblumen, machen einen riesen Terz und mich irgentwie happy ;-)

greentix
Martin
 
Hallo zusammen,

bin hier gerade zufällig gelandet, da ich gerade nach anderen im Garten gesichteten Vögeln gegoogelt habe. Aber eine Antwort kann ich geben:

Also, der abgebildete Vogel ist ein Stieglitz oder auch DISTELFINK. Da bin ich mir gaaaanz sicher. Die hängen immer in unseren Sonnenblumen, machen einen riesen Terz und mich irgentwie happy ;-)

greentix
Martin

hallo,

nein, es ist und bleibt ein buchfink-hahn !
 
sorry, ich war zu schnell.

Es ist eindeutig ein Buchfink Hahn.
Im Avatar von Necdet ist ein Distelfink/Stieglitz zu sehen. Den hatte ich auch vor Augen, als ich hier vorlaut den Kenner miemte.
mea culpa!

Gretinx
Martin
 
Allerdings habe ich einen Buchfinken noch nicht in einer Sonnenblume gesehen??
Diese Art siehst Du eher am Boden.
Schönen Gruß
 
Hallo,
ich habe mal zur Klärung - für diejenigen, die noch nicht so genau den Unterscheid kennen - ein Bild von einem Buchfinken-Männchen und einem Buchfinken-Webchen angehängt.
Und danach ist das abgebildete Tier eindeutig als Buchfink zu identifizieren.
Fotos sind von mir (im Spezialkäfig aufgenommen), aber nicht zur weiteren Nutzung frei gegeben
Schöne Grüße
Hans C
 

Anhänge

  • Buchfink01.jpg
    Buchfink01.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 663
  • Buchfink10.jpg
    Buchfink10.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1.093
Thema: Finkenarten -- Zaunfink ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
454
Zilpzalp123
Zilpzalp123
M
Antworten
3
Aufrufe
1.065
mkula88
M
W
Antworten
2
Aufrufe
1.488
Werle
W
Quiko
Antworten
2
Aufrufe
1.526
Quiko
Quiko
Sevgikusu
Antworten
12
Aufrufe
5.176
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben