Finkenhybrid --aber was?

Diskutiere Finkenhybrid --aber was? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - gesehen in 2006 in Bonn, mit einem Trupp Grünfinken fliegend. Hat irgend jemand hier evtl eine Idee?
A

Alcedo atthis

Foren-Guru
Beiträge
741
gesehen in 2006 in Bonn, mit einem Trupp Grünfinken fliegend.

Hat irgend jemand hier evtl eine Idee?
 

Anhänge

  • fink1.jpg
    fink1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 243
Mhh, das ist echt schwierig. (für mich zumindestens)

Könnte mir vorstellen, dass evtl. ein Birkenzeisig mit drin ist. Aber bin da echt überfragt.
 
Größe steht im Text: wie Grünfink, Schwanz etwas länger (war aber nicht viel).
Grünfink x Bluthänfling: Hatte auch schon an diese Kombination gedacht.
Die auffällig schwarzweissen Schirmfedern- wirklich extrem auffällig an dem Vogel, da merkmal , das ihn sofort herausstechen lies. Die könnte ich mir mit Grünfink x Bluthänfling aber nicht erklären-oder gibts das bei dem Hybriden???

In der Gegend sind einige Volieren, Kanarienvögel aber auch andere Finken drin, daher könnte auch etwas nicht Einheimisches beteiligt sein , oder der Vogel ganz und gar eine nicht heimische Art sein?
 
Gesicht, Kopf und Rückenpartie lassen sehr stark auf ein Beteiligung von Bluthänfling schließen. Mit dem Großgefieder kann ich aber nichts anfangen.

Gruß Jens
 
Hallo,
wie wärs denn mit nem reinen Berghänfling ?
Grüße
Uwe M.
 
Berghänfling scheidet definitiv aus, erstmal war die Statur wirklich grünfinkenähnlich- berghänfling und hänfling haben einen ganz anderen Habitus-- auch schnabelfärbung, schnabelgrösse und Kopfzeichnung passen nicht zum Berghänfling--- Problem ist für mich vor allem die zeichnung der schirmfedern( das schwarz und weiss war so kontrastreich wie auf dem Schwanz eines Zebrafinken!), ansonsten erinnerte der vogel von der Färbung am ehesten an einen Bluthänfling.
 
Hallo,
wenn du ausschließen kannst, dass es ein reiner Berghänfling war. Wobei die 0,1 der Berghänflinge durchaus eine massigen Eindruck machen können - was hältst du von Berghänfling x Hänfling, davon habe ich selbst schon Naturhybriden gesehen. In der Kopfzeichnung sehe ich kein Problem zu einem 0,1 Berghänfling.
Grüße
Uwe M.
 
Berghänfling scheidet definitiv aus, erstmal war die Statur wirklich grünfinkenähnlich- berghänfling und hänfling haben einen ganz anderen Habitus-- auch schnabelfärbung, schnabelgrösse und Kopfzeichnung passen nicht zum Berghänfling--- Problem ist für mich vor allem die zeichnung der schirmfedern( das schwarz und weiss war so kontrastreich wie auf dem Schwanz eines Zebrafinken!), ansonsten erinnerte der vogel von der Färbung am ehesten an einen Bluthänfling.



http://www.makro-tom.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3065&g2_serialNumber=3

war es vielleicht dieser?
 
Hallo,
wenn du ausschließen kannst, dass es ein reiner Berghänfling war. Wobei die 0,1 der Berghänflinge durchaus eine massigen Eindruck machen können - was hältst du von Berghänfling x Hänfling, davon habe ich selbst schon Naturhybriden gesehen. In der Kopfzeichnung sehe ich kein Problem zu einem 0,1 Berghänfling.
Grüße
Uwe M.

Hast Du bilder davon? -flavirostris kann ich wirklich sicher ausschliessen, die sind viel stärker gemustert und wirken am Boden doch sehr anders als ein Grünfink. ausserdem ohen graugelbes armschwingenfeld...Schnabelfärbung entsprach Grünfink!

Ich betone, die schwarzweisse zeichnung der schirmfedern war wirklich das auffälligste zeichnungselement des vogels...der einzige Carduelide, mit ähnlichem Kontrast der schirmfedern, den ich bei einer websuche gefunden habe , war carduelis sinica, hier zum Beispiel.

Passt aber von der übrigen zeichnung gar nicht gut....

führt aber zu der frage, wenn es hybriden chloris x cannabina gibt, ist auch sinica x cannabina möglich???

(werden die sinica überhaupt gehalten???)
 
Der Greenfinch x Linnet links ist bisher der Vogel, der ihm am nächsten kommt!
von der Kopfzeichnung und schnabelform fast perfekt-mantel und brust anscheined auch ähnlich......
das einzige, was ganz anders zu sein scheint sind wieder diese schirmfedern...
 
Hallo,

ich kenne diese weissen Schirmfedern nur von wenigen Arten. Bindenkreuzschnäbel zweigen sie z.B.! Hier sieht man es sehr schön.

http://www.fotos-hochladen.net/dsc032418ycdaxlp.jpg
1,1 Bindenkreuzschnabel

...und hier habe ich auf der Kreuzschnabelspezialschau Bilder von Mischlingen von Hänfling x Bindenkreuzschnabel gemacht:

http://www.fotos-hochladen.net/dsc03217gd71zmx5.jpg
1,0 Hänfling x Bindenkreuzschnabel

http://www.fotos-hochladen.net/dsc03211kjvhb73o.jpg
0,1 Hänfling x Bindenkreuzschnabel
 
Also, die 0.1 Bindenkreuzschnabel hat die ähnlichsten Schirmfedern...

bei den hybriden kann ich nur sagen, das weibchen erscheint mir zu stark gezeichnet (insbesondere auf dem Kopf) und das Männchen zu rot- aber wer weiss, wie groß die Variation ist
 
Thema: Finkenhybrid --aber was?
Zurück
Oben