Fiorino

Diskutiere Fiorino im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich könnte eine Fiorino Henne übernehmen, aus schlechter Haltung.Eigentlich mag ich diese friesierten Rassen nicht, ist für mich wie eine...
habe in diesem Zusammenhang noch etwas anderes gefunden: klick
 
Mittlerweile werden manche Kanarienrassen nicht mehr öffentlich ausgestellt, werden aber weiterhin in einem extra Raum bewertet.
Wir können die Kanarien noch so gruselig finden, solange es beim DKB heißt das die alten Kanarienrassen erhalten werden sollten wird sich leider für die Tiere nichts ändern, außer vielleicht das die Nachfrage für die Vögel sinkt und sich die Nachzucht für die Züchter nicht mehr lohnt.Friedhelm
 
Ich bin echt geschockt.

Was ist das für ein Leben....8(

Und dann noch in so einem grauenhaften Käfig....


 
Sind die nicht in Deutschland sogar mittlerweile verboten zu züchten, weil es eben eine Qualzucht ist? §11b Tierschutzgesetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thema geht es doch eher um Fiorinos, die sind bei der 42 Sek zu sehen. Friedhelm
 
Was tut man ihnen an, diesen wunderschönen Geschöpfen.
Was nützen die Verbote, wenn es immer Hinterstübchen gibt in in welchem diese Tiere ausgestellt werden und von kranken Hirnen gekauft und trotz aller Verbote gezüchtet werden.
Ich bin nicht einmal imstande, mir diese Fotos anzuschauen, zu grauenvoll prägen sie die Bilder in mein Gedächtnis ein.
Wer versündigt sich immer wieder, wer setzt sich hinweg über alles was schön ist.
Wer kennt ihn noch, diesen berühmten Hennenblick.
Ist das alles nichts mehr wert?Wie fühlt man sich, wenn man abends schlafen geht und diese Geschöpfe sich selbst überlassen in gruseligen Behausungen weiß.
Wie herzlos und abgestumpft muss ein Mensch sein.
Ich fasse es nie im Leben, mir bleiben nur noch Tränen und die Hoffnung, es möge endlich ein Ende finden.
 
Man sieht doch in dem Video von Sietha schon, die können sich ja nicht mal richtig auf der Stange halten.
 
Habe ich auch überlegt beizutreten bei DKB aber für die 4 bis 6 Vögelchen im Jahr die ich ausbrüten lasse, nee das rentiert sich nicht. Ich muss jetzt erstmal diese schrecklichen Bilder wieder aus meinem Kopf bringen. Wie singt so ein Vogel überhaupt?
 
Hallo Mozartea,
es geht doch in einem Verband gar nicht darum wie viele Vögel nachgezogen werden, ein Verband vertritt auch die Interessen von Vogelhaltern, das solltest du nicht vergessen. Friedhelm
 
Hm, aber um was für Interessen geht es mir dabei: Um eine möglichst natürliche Haltung und dort sind doch lauter Fachleute. Ich kenne mich ja nicht mal mit der Farbgebung gut aus. Da geht es ja schon beim Futter los. Ein TA sagte, dass Kanarienfutter viel zu fett sei, ich soll nur noch Pelletnahrung füttern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dich sicherlich daran erinnern, dass es plötzlich eine Verordnung gab, dass Reisfinken gemeldet werden mussten. Da kommt dann ein Vogelverband ins Spiel, ein Verband hat Nachzuchtstatistiken daraus geht dann hervor, dass so viele Reisfinken nachgezüchtet werden, dass keine Wildfänge notwendig sind.
Das war jetzt nur ein Beispiel. Ein Verband mit vielen Mitgliedern hat natürlich mehr Macht und die Mittel als Einzelpersonen.
Wer weiß was für Vorschriften auf uns Vogelhalter noch zu kommt, das würde dich dann vielleicht auch betreffen. Friedhelm
 
Der Austausch mit anderen Züchtern ist schon mal nicht verkehrt. Man kann was für sich mitnehmen muss es aber nicht. Jeder wie er mag wie man es am besten für sich & seine Vögel findet. Ich kenne Vogelhalter die sagen sie machen das mit der Vogelzucht nur für sich, aber ich kenne auch welche die sagen wenn ich nicht Ausstelle weiß ich ja nicht wo ich stehe. MFG Sven
 
Genau so wie Friedhelm es beschreibt ist es . Ich habe es seinerzeit ( vor ca. 12 Jahren ) selbst einmal mit gemacht. Es ging damals darum den Gloster zu verbieten. das land Hessen hatte schon entsprechende Verordnungen getroffen die aber noch der Absegnung der Bundesriegierung bedurfte.
Ich haber seinerzeit unzählige Eingaben mit Fotos und Zuchtergebnissen eingesandt. Ich muss sagen ich hatte bei der Ministerin immer ein offenes Wort
gefunden. Den Votrzimmerdamen war ich durch fast täglichen telef. Gesprächen bestens bekannt und es hieß immer der eiserne Heinrich ist wieder am Telefon. Aber der Verbot des ausstellens der Gloster wurde aufgehoben und dem Gloster zuchtfähigkeit zugesprochen un ihm kein Qualzucht zugeschrieben.
Heute haben wir den Standart auch bezüglich der Sichtfähigkeit geändert. Gloster mit zu überhängenden Haubenfedern werden von den Zuchtrichtern
von der Bewertung ausgeschlossen.
Es war damals eine Zeit in dem wir alle um den Gloster bangten. Ein wenig stolz damit beigetragen das es den Gloster heute noch gibt bin ich schon.
Deshalb kann ich Friedhelms Bemerkungen nur voll gut heißen,wir sind nur in der Gemeinschaft bezw. Interessengemeinschaft stark und ich denke das wir das in der Zukunft mit Sicherheit sehr benötigen
 
Thema: Fiorino

Ähnliche Themen

tilia
Antworten
8
Aufrufe
2.948
1941heinrich
1941heinrich
C
Antworten
7
Aufrufe
3.141
Das Schaf
Das Schaf
U
Antworten
2
Aufrufe
617
Boncuk
B
Zurück
Oben