fips ist komisch... :(

Diskutiere fips ist komisch... :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! mein kleiner Welli Fips war eben echt komisch... Er saß aufgeplustert auf dem Boden (er ist eigentlich immer aufgeplustert) und vorhin...
Das Hochwürgen deutet dann doch sehr auf eine Kropfentzündung hin. Hat der TA einen Kropfabstrich gemacht?
Das klingt alles wirklich dramatisch, wir drücken hier sämtliche Krallen, dass es dem Lütten bald besser geht. Achte bitte darauf, dass er jetzt keinen Sand frisst, das tun sie manchmal bei Kropfreizungen, weil der Sand kühl ist.
Grüße
 
hallo eilika

der ta meinte ja auch, dass er eine kropfentzündung hätte. wie soll ich denn darauf achten, dass er keinen sand frisst? er ist ja mit den anderen in der voliere... wieso darf er keinen sand fressen?

AL milli
 
NACHTRAG

wie kann es denn eigentlich zu einer kropfentzündung kommen?

damit ich weiß, was ich falsch gemacht habe und jetzt besser machen kann!
 
sorry noch ne frage:

wie soll ich denn wissen, wann fips nicht mehr im licht der rotlichtlampe sitzen will? er läuft ja nicht so richtig rum! jetzt sitzt er grad im licht, denn es war die erstbeste stange, zu der er kam...
 
Das Sandfressen kannst du vermeiden, indem du ihn einzeln setzst und statt Sand z.B. Küchenpapier als Unterlage nimmst. Der Sand reizt die Schleimhaut noch zusätzlich.
Wenn's ihm im Rotlicht zu warm wird, wird er schon aus der "Lichtschneise" rausgehen, das setzt voraus, dass du nur einen Teil des Käfigs bestrahlst.
Die Ursachen für eine KRopfenzündung sind vielseitig: Bakterien, Pilze, aufgenommene Fremdkörper etc..
Schützen kannst du die Piepser durch strenge Hygiene und vogelgeeignetes Spielzeug (betrifft die Fremdkörper).
 
hi eilika

vielen vielen dank für deine antwort!

ich habe fips jetzt einzeln gesetzt und den boden des käfigs mit toilettenpapier ausgelegt. er saß eben, als ich vom essen wiederkam auf dem boden der voliere am rand...:( deshalb hielt ich es für besser, ihn in einem kleineren käfig alleine zu lassen, wo er das futter und das trinken NOCH leichter erreichen kann.

leider ist fips viel matter als gestern und ich hoffe, dass sich sein zustand nicht verschlimmert, sondern dass er so schnell wie auch nur irgend möglich so fit wie noch nie sein wird!:)


Alles Liebe von der völlig fertigen milli :(
 
Von mir auch alle möglichen Genesungswünsche!
Be meinem Nicky war es ähnlich!
Er hat drei Tage so schlimm gelitten- der TA konnte nix mehr machen außer Spritze.. aber es war letzten Endes keine Hoffnung mehr da.
naja, dein Fips ist ja noch jung und hat ja Unterstützung von einem Vogelfreund, Buddy und ich drücken fest die Krallen !!!
 
hallo ihr zwei
danke für die aufheiternden worte! ich hoffe, dass es dem kleinen bald wieder besser geht...

Original geschrieben von Engelchen
Be meinem Nicky war es ähnlich!
Er hat drei Tage so schlimm gelitten- der TA konnte nix mehr machen außer Spritze.. aber es war letzten Endes keine Hoffnung mehr da.

das wahr dann wohl nicht so gut... tut mir leid für dich http://www.plaudersmilies.de/sniff.gif
du machst mir dadurch auch sehr viel hoffnung...http://www.plaudersmilies.de/bawling.gifhttp://www.plaudersmilies.de/crying2.gif
sorry, aber mir kommen schon wieder die tränen...http://www.plaudersmilies.de/sad/bluecry.gif

AL millihttp://www.plaudersmilies.de/sniff.gif
 
hallo nochmal

fips frisst irgendwie nicht so richtig. es sieht immer so aus, als ob er fressen will, doch irgendwie scheint er es sich immer anders zu überlegen. er pickt schon so halb mein ich. eben hat er etwas von der kolbenhirse abgebissen (2x gepickt) und ein klein wenig körner(auch nur so 2,3x gepickt). trinken wollte er auch schon, ich konnte aber nicht erkennen, ob ers gemacht hat...

AL milli
 
sorry, dass ich so viel schreibe, aber eins muss ich euch jetzt sagen:


ich will ja keine voreiligen schlüsse ziehn, aber ich glaub, es geht fips ein klein wenig besser!:) er frisst jetzt (:?) ziemlich gut sogar und hopst son bisschen im käfig rum. vielleicht liegt das daran, dass ich den käfig umgedreht hab, um ihn besser beobachten zu können! vielleicht war es ihm zu heiß in der rotlichtlampe, jetzt scheint sie nur noch ein wenig auf den käfig. ich hatte natürlich eine seite abgedeckt, aber die seite, wo das futter steht, war stark beleuchtet!

:) hoffentlich gehts jetzt wieder bergauf!:)

AL milli
 
hallo.milli

verfolge die ganze zeit schon die berichte über deinen kleinen fips,das ist ja schlimm...
frag´doch deinen TA,ob du ihm carbo vegetabilis D4 ins wasser hinzu fügen darfst.
eigentlich kann man nichts falsches machen dabei.
alles liebe für deinen fips
liebe grüße rena
 
hallo rena

was fürn ding soll ich fragen? was ist das und wozu ist das? kann man das auch irgendwie ersetzen?

AL milli

PS: gibts irgendeine vitaminbombe für wellis? wie ist das eigentlich mit haferflocken? bei kaninchen benutzt man die zum aufpäppeln, kann man das auch bei wellis?

tschüssi
 
hi,milli

carbo vegetabilis D4 sind tbl.die man im trinkwasser auflöst,auf homöopathische basis.
in allgemeinen auch gegen durchfall und zur stärkung eines geschwächten tierchen gedacht.
näheres kann dir sicherlich dein tierarzt sagen.ich hatte erfolg damit.
liebe grüße rena
ps.haferflocken, ich weiß nicht.....laß dir von deinen TA ein gutes multivitaminpräparat geben.

wenn er nicht selbst was zu sich nimmt,träufle mit einer piepette tröpfchenweise auf seinen oberschnabel,dabei wird er immer eine geringe menge davon aufnehmen.meine erfahung damit habe ich mit einen geschwächten mauersegler gemacht....er ist wieder in der freiheit.
wenn du glück hast,fängt er wieder von alleine an zufressen.
wie gesagt;berate dich mit deinen TA
 
hi eilika

fips gehts echt scheiße... ich glaub, der packts nicht mehr:( er hat seit heute morgen nichts mehr gefressen, getrunken weiß ich nicht. jedenfalls grift er nicht mehr richtig mit den füßchen und hängt auf m boden. ich hab ihn auf eine stange ganz weit unten gesetzt, ihm futter hingestreut und hirse vor ihn gehängt.

er schaffts nicht:( er hat einfach keinen lebenswillen mehr...
 
Kannst du nicht nochmal den TA anrufen??? Vielleicht gibt's ja sowas wie ein Powerzeug, das ihm erstmal genug Energie liefert?? Ach verdammt, der arme Kerl. Lass ihn bitte nicht allein!!
 
hallo eilika

leider hat es fips nicht geschafft. auch wenn ich den ta angerufen hätte. denn eine viertel stunde nach dem ich den beitrag geschrieben habe, also 15.20 Uhr, ist fips in meiner hand gestorben. ich habe ihn nicht alleine gelassen und bin bis zum letzten augenblick bei ihm gewesen und habe ihn in der hand gehalten...:(

milli
 
Thema: fips ist komisch... :(

Ähnliche Themen

Peter66
Antworten
21
Aufrufe
2.854
esth3009
esth3009
KleineFeder
Antworten
7
Aufrufe
1.480
KleineFeder
KleineFeder
V
Antworten
11
Aufrufe
1.640
Hobbit
Hobbit
blau
Antworten
2
Aufrufe
604
scotty
S
J
Antworten
32
Aufrufe
2.228
Josh
J
Zurück
Oben