Fitis oder Zilpzalp - die ewige Frage...

Diskutiere Fitis oder Zilpzalp - die ewige Frage... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Auf Helgoland gibt es sicherlich Zilpzalp und Fitis zu sehen, aber wen habe ich nun erwischt? Es sind nicht alles die gleichen Vögel und einige...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Zumindest die oberen zwei sind definitiv Fitisse, das untere ein Trauerschnäpper, klar.

VG
Pere ;)
 
Danke, Pere!
Die Kleinen sollten echt ein Namensschild um den Hals tragen :D
Auf der Vogelwarte sagten sie, dass man sie nur dann sicher unterscheiden kann, wenn man den Flügel spreizt und die Handschwingen anschaut.
 
Da möcht ich mich gleich mal einklinken. Der lungert auch schon seit Jahren als Zilpzalp auf meiner Festplatte... Stimmt das? Dann könnte ich den endlich mal ad acta legen.
FZZ.jpg
 
Scheint mir ziemlich sicher ein diesjähriger Fitis zu sein aufgrund der Gelbverteilung :-)


VG, Merops
 
@Raven: Nr.5 ist ein Zilpzalp. Die Flügel sind rel. stumpf mit kleiner HSP. Bei Laubsängern reicht manchmal ein Foto zur genauen Bestimmung nicht aus. Hier sorgt das nachgereichte Bild für Klarheit.

LG
 
Vielen Dank, holyhead,

dann ist Bild 4 sehr wahrscheinlich auch ein (der gleiche) Zilpzalp, das Bild entstand 5 Minuten vorher vom gleichen Standort aus und so viele Vögel waren da nicht.

Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Bilder 3-5 sind für mich Zilpzalpe.

VG
Pere ;)
 
Das einzige, was für mich ganz klar und eindeutig ist, sind Nr.1 (Fitis) und Nr. 6 (Trauerschnäpper, adultes Männchen) :-)


VG, Merops
 
Thema: Fitis oder Zilpzalp - die ewige Frage...

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
663
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
624
Coelophysis
Coelophysis
Philip
Antworten
8
Aufrufe
646
Philip
Philip
BIGBUNNIEEEE
Antworten
2
Aufrufe
555
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
617
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben