Fitis oder Zilpzalp?

Diskutiere Fitis oder Zilpzalp? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, spontan würde ich auf die schwierige Frage tippen, welcher von beiden. Oder irre ich mich gänzlich? Aufgenommen am 1.5.2013 in...

  1. bachsauger

    bachsauger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    spontan würde ich auf die schwierige Frage tippen, welcher von beiden. Oder irre ich mich gänzlich? Aufgenommen am 1.5.2013 in unmittelbarer Bachnähe Region Hannover.

    Den Anhang 55-20130501-0011-00349311.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merops Apiaster, 13. Februar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Moin Bachsauger.

    Ich würd fast sagen Du hast einen astreinen Zilpzalp erwischt, wie er im Svensson steht ;)

    VG, Merops
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Lehrbuch-Zilpzalp!

    VG
    Pere ;)
     
  5. bachsauger

    bachsauger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Sooo eindeutig? Woran erkennt ihr das? Ich staune nur ... Danke für die Antworten!
     
  6. #5 Merops Apiaster, 13. Februar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Im Grunde ist es nicht ganz so einfach, beide Arten sicher zu bestimmen...hier jedoch ist ein Paradebeispiel für einen Zilpzalp vorhanden.
    -Nicht ganz so hell ausgeprägter Überaugenstreif wie beim Fitis;
    -Brust/Bauch grauweißgelblich, nicht weißgelblich wie beim Fitis;
    -Beine Schwarz, und nicht gelbbraun wie beim Fitis.

    Wie geschrieben hat man oft einen oder mehrere dieser Punkte nicht eindeutig erkennbar, hier allerdings wirklich sehr eindeutig :D

    VG, Merops
     
  7. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du hast eines der wichtigsten und sichersten Merkmale vergessen: Die Handschwingenprojektion ist hier sehr kurz.
     
  8. #7 Merops Apiaster, 13. Februar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen - ist aber auf dem oben gezeigten Foto nicht zu sehen :D
    Danke für die Ergänzung :)
     
  9. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Doch kann man schon sehen ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bachsauger

    bachsauger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke Euch. Mal sehen, ob ich das beim nächsten Foto hinbekomme ... :)

    Gruß
    Hans-Peter
     
  12. #10 Merops Apiaster, 16. Februar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Erahnen wohl eher :D
    Aber wir sind uns ja einig ;)

    VG, Merops
     
Thema:

Fitis oder Zilpzalp?

Die Seite wird geladen...

Fitis oder Zilpzalp? - Ähnliche Themen

  1. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Bin ich ein Fitis?

    Bin ich ein Fitis?: [IMG] Aufgenommen auf den Lofoten (Norwegen). Ist das ein Fitis, kann man das anhand des Bildes genau sagen?
  3. Grauspecht oder Zilpzalp?

    Grauspecht oder Zilpzalp?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich hatte gestern Besuch eines mir bisher nicht bekannten Vogels. Star und Amsel kann ausgeschlossen...
  4. Fitis?

    Fitis?: Hallo, anbei ein weiterer Vogel aus den Wäldern um Groß Väter in Brandenburg. Ich tippe auf Fitis. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schon...
  5. Fitis?

    Fitis?: Hallo, könnte das ein Fitis sein? [ATTACH]