Fitis oder Zilpzalp?

Diskutiere Fitis oder Zilpzalp? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute am Wasserpark in Wien bzw. im Donaupark einige Individuen gesehen, kann sie leider nicht unterscheiden, ob Fitis oder Zilpzalp,...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute am Wasserpark in Wien bzw. im Donaupark einige Individuen gesehen, kann sie leider nicht unterscheiden, ob Fitis oder Zilpzalp, was meint ihr?

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
  4. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hi
    bin da eher bei Gartengrasmücke, auf jeden Fall bei Foto zwei!
    Kann ich z.Z. auch bei mir im Garten beobachten!

    lg
     
  5. #4 Peregrinus, 5. Oktober 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da liegste um ziemlich genau 100 % daneben ... :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  6. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was heißt das jetzt für die obrigen 7 Vögel? Kann die jemand bestimmen?

    LG

    Martin
     
  7. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Spannung steigt!
     
  8. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann da Pere nur zustimmen. Bild Nr.2 zeigt sicher keine Gartengrasmücke sondern einen Zilpzalp.

    VG
    Lanius
     
  9. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Die ersten 5 zeigen Zilpzalpe. Bei 6 erkenne ich zu wenig. 7 ist ein Fitis.

    LG
     
  10. #9 mm4882, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
    mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Aufklärung! Damit ich mir vielleicht das nächste Mal leichter tue, woran hast Du es fest gemacht? Beinfarbe und Augenstreif ist ja variabel, und die Handschwingenprojektion kann ich nicht so richtig unterscheiden was länger (Fitis), was kürzter (Zilpzalp) ist.

    LG

    Martin
     
  11. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Moin, also ich sehe nur Zilpzalpe ;)

    f.
     
  12. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Der letzte hat meines Erachtens eine zu lange HSP für Zilpzalp.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    ich tu mir schwer eine klare Antwort zu geben. Ich hab von den Zilpzalpen in meinem Leben schon mehrere Tausend beringt. Da bekommt man einen guten Blick dafür. Dennoch auf Fotos nicht immer leicht zu bestimmen.
     
  15. #13 holyhead, 6. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht kannst du vom letzten noch ein Bild nachreichen??
     
Thema:

Fitis oder Zilpzalp?

Die Seite wird geladen...

Fitis oder Zilpzalp? - Ähnliche Themen

  1. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Bin ich ein Fitis?

    Bin ich ein Fitis?: [IMG] Aufgenommen auf den Lofoten (Norwegen). Ist das ein Fitis, kann man das anhand des Bildes genau sagen?
  3. Grauspecht oder Zilpzalp?

    Grauspecht oder Zilpzalp?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich hatte gestern Besuch eines mir bisher nicht bekannten Vogels. Star und Amsel kann ausgeschlossen...
  4. Fitis?

    Fitis?: Hallo, anbei ein weiterer Vogel aus den Wäldern um Groß Väter in Brandenburg. Ich tippe auf Fitis. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schon...
  5. Fitis?

    Fitis?: Hallo, könnte das ein Fitis sein? [ATTACH]