Fitis oder Zilpzalp

Diskutiere Fitis oder Zilpzalp im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, fotografiere seit einer Weile leidenschaftlich gerne Vögel, ist eine nette Entspannung (und der "Jagdtrieb" kommt auch etwas...
Philip

Philip

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

fotografiere seit einer Weile leidenschaftlich gerne Vögel, ist eine nette Entspannung (und der "Jagdtrieb" kommt auch etwas durch :D). Bin zwischenzeitlich eigentlich auch recht sicher, was die Bestimmung betrifft... Nur beim Fitis & Zilpzalp, speziell bei diesem Exemplar bin ich mir absolut nicht sicher. Ein paar Dinge sprechen für den Fitis (z.B. Brustfärbung), ein paar Dinge für den Zilpzalp (z.B. dunkle Beine). Was meint ihr?

Aufgenommen gestern Nachmittag in meinem Garten (Kleinstadt im Hohenlohekreis, Wald & Wiesen nur ein paar Häuser entfernt).

Vogel_2.jpg

Vogel_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, sprechen die nur kurz unter den sie verdeckenden Armschwingen hinausstehenden Handschwingen für einen Zilpzalp (kurze Handschwingenprojektion).
Lg
 
Ok, dann bin ich jetzt schlauer, vielen Dank!

Diese beiden dann auch nehme ich an?

Fitis_01.jpg Fitis_02.jpg
 
Ich habe in den letzten Tagen auch nach den beiden KBVs geschaut, da ich zum ersten Mal bewusst einen (der beiden) in unserem Garten wahrgenommen habe.
Ein relativ einfaches Merkmal (für den schnellen Blick) scheinen die dunklen Beine zu sein, die hier ganz deutlich zu sehen sind.
@Philip Schicke Fotos übrigens:)- "Meine" zappeln leider zu viel im Gegenlicht

Etwas OT
Ansonsten finde ich es immer sehr schade, wenn für eine häufiger vorkommende Frage immer ein neuer Thread aufgemacht wird. :-(
vielleicht nur mein persönliches Empfinden, aber ich würde mir sehr wünschen, dass man einen dieser Threads weiter fortschreibt (und keinen neuen mit identischer Frage beginnt) Den größten Vorteil , gerade für mich Anfänger, sehe ich darin, dass man dann eine ganze Bilder- und Bestimmungssammlung dieser Vögeln hätte und sich damit besser "lernen " lässt.
So bin, zumindest ich, immer am Hin- und-Herblättern (Sumpf-/Weidenmeise, Zilpzal/Fitis; Habicht/Sperber...)
Bitte um Hilfe: Fitis oder Zilpzalp? :O
Zilpzalp oder Fitis?
Alles Zilpzalpe oder Fitisse?
Fitis oder ZilpZalp
Fitis / Zilzalp
Ist das ein Fitis?
Fitis, Zilpzalp?

vielleicht beim nächten Mal?
Ich fände es super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei den zweiten Bildern auch Zilpzalps.

den Vorschlag mit den Dauerthemen hatten wir schon und der wurde auch lebhaft diskutiert, soweit ich mich erinnere. Ich fände das auch ganz praktisch für die klassischen Fragen wie Zilpzalp/Fitis. Aber es gab wohl auch Gründe dafür es somit belassen wir es ist.
 
Gutes Unterscheidungsmerkmal ist auch die Grundfärbung - Fitisse sind deutlich mehr gelbgrün, Zilpzalpe mehr bräunlich-grau.
 
In unserer Gegend (Oberösterreich) brauchen wir uns diese Frage nicht mehr stellen.
Bei uns ist der Fitis verschwunden. Der Zilpzalp hingegen ist häufiger denn je.
 
Hallo,

danke noch für die Infos & Ratschläge. Mal schauen, wenn ich das nächste Mal im Wald bin und einen von beiden sehe , ob ichs dann richtig hinkriege :+knirsch:
 
Thema: Fitis oder Zilpzalp

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
665
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
628
Coelophysis
Coelophysis
BIGBUNNIEEEE
Antworten
2
Aufrufe
556
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
619
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
488
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben