Fitis / Zilzalp

Diskutiere Fitis / Zilzalp im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Leider keine guten Fotos. VG Norbert [ATTACH] Bild 1 Zilzalp [ATTACH] Bild 2...

1. weno

weno Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfink, 13. Mai 2015
    Tigerfink

Tigerfink Foren-Guru

#1 ist ein Fitis.
    Bei #2 tendiere ich zu Zilpzalp.

VG
    Jonas

4. Elster

Elster Stammmitglied

Nr. 1 ist für mich nicht 100% bestimmbar. Der relativ ausgeprägte Überaugenstreif könnte auf Fitis deuten, ist aber kein eindeutiges Merkmal, da auch beim Zilpzalp gelegentlich recht deutlich. Die entscheidende Handschwingenprojektion (vereinfacht gesagt, die Länge der Flügelspitzen) ist nicht zu sehen. Mein Bauchgefühl sagt eher Zilpzalp.

Nr. 2 ist für mich ein Fitis, hier sind die Flügel besser erkennbar.

Achja, diese kleinen braunen Vögelchen machen es einem nicht immer leicht...

Thema:

Fitis / Zilzalp

Die Seite wird geladen...

Fitis / Zilzalp - Ähnliche Themen

1. Zilpzalp oder Fitis?

Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Bin ich ein Fitis?

Bin ich ein Fitis?: [IMG] Aufgenommen auf den Lofoten (Norwegen). Ist das ein Fitis, kann man das anhand des Bildes genau sagen?
  3. Fitis?

Fitis?: Hallo, anbei ein weiterer Vogel aus den Wäldern um Groß Väter in Brandenburg. Ich tippe auf Fitis. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schon...
  4. Fitis?

Fitis?: Hallo, könnte das ein Fitis sein? [ATTACH]
  5. Fitis oder Zilpzalp

Fitis oder Zilpzalp: Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis?...