Fitis?

Diskutiere Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dieses Foto vom 29.04.07 an einem Wädchen in Flensburg zeigt einen mir unbekannten Vogel. Könnte es ein Fitis sein? Einen Zipzalp...
J

juxi

Guest
Hallo,

dieses Foto vom 29.04.07 an einem Wädchen in Flensburg zeigt einen mir unbekannten Vogel.

http://www.juxfl.de/0118.JPG

Könnte es ein Fitis sein? Einen Zipzalp habe ich dort nie gehört.

VG
Horst
 
Ich würde diesen Vogel erstmal als Laubsänger einstufen. Zilpzalp und Fitis trudeln gerade bei uns ein. Es könnte ein Fitis sein, die Beinfärbung denke ich als fast fleischfarbend zu erkennen. Das ist natürlich kein sicheres Merkmal auch der zu erkennende Überaugenstreif könnte auf Fitis deuten. Am sichersten ist der Gesang oder wenn man den Vogel in der Hand hat die Flügelformel. Ganz sicher aber Laubsänger :zustimm:
Viele Grüße
thur
 
Hallo thur

Ich schrieb:
dieses Foto vom 29.04.07 an einem Wäldchen in Flensburg
Könnte es ein Fitis sein? Einen Zipzalp habe ich dort nie gehört.

VG
Horst
 
Also, es kann sowohl ein Fitis als auch ein Zilpzalp sein, das lässt sich anhand des einen Fotos nicht genau erkennen ;)

Nur der Waldlaubsänger scheidet aus, da der wirklich eine knallgelbe Brust hat ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Es kann natürlich beides sein. Vom geringen Gelbanteil und vor allem vom Gesamteindruck her würde ich jedoch sehr stark zum Zilpzalp tendieren.

Die Beinfarbe läßt sich meiner Meinung nach nicht klar erkennen.

VG
Pere ;)
 
Also, ich würde trotzdem bei Zilpzalp bleiben...die fahle Färbung spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür :)

Wobei man das wirklich oft nur anhand der Stimme wirklich beurteilen kann:)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Fitis?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
394
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
261
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
423
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
399
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
666
Charlette
Charlette
Zurück
Oben