Fitis?

Diskutiere Fitis? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, dieser Vogel brütete bei uns im Garten in einer niedrigen Koniferenart. Ist eine Bestimmung möglich? Fundort: Deutschland,...

1. Sebaho

Sebaho Stammmitglied

Hallo,

dieser Vogel brütete bei uns im Garten in einer niedrigen Koniferenart.
    Ist eine Bestimmung möglich?

Fundort: Deutschland, Mecklenburg Vorpommern, LK Ludwigslust, Kirch Jesar, Garten
    Datum: April-Mai 2011

Gruß Basti

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marius2111, 19. Juni 2011
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Das müsste ein Zilpzalp sein.

Viele Grüße,
    Marius

4. Sebaho

Sebaho Stammmitglied

Hallo Marius,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Gruß Basti

5. #4 Tommy?, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
    Tommy?

Tommy? Neues Mitglied

Hallo,

erst einmal: Schöne Fotos. :beifall:

Ich frage mich gerade, woran man ZilpZalp und Fitis unterscheiden kann, wenn man nicht den Gesang dazu hat (wobei Fitis eher Gesang und ZilpZalp eher "ZilpZalpt" :D ).
    Aber ich habe mal gelesen, dass die Beine vom ZilpZalp eher dunkel sind, die vom Fitis eher hell.
    Und dann gibt es da noch die Handschwingen und Schirmfedern...nur das ich das als Laie nicht mal im Ansatz verstehe...0l

Deshalb kann ich Dir einfach nur den Tip geben, dass Du auf den Gesang hörst, wenn Du es zweifelsfrei wissen möchtest.

Gruß
    Tommy

6. Sebaho

Sebaho Stammmitglied

Hallo Tommy,

ich danke dir für deine Antwort.
    Leider habe ich den Gesang nicht gehört. Nur den Warnruf habe ich gehört, während ich auf der Terasse saß und der Vogel ins Nest zum füttern flog.
    Wenn der sich bei den beiden Arten auch unterscheidet und ich irgendwo Hörproben her bekommen könnte, dann wüsste ich vllt. genaueres.

Gruß Basti

7. #6 Marius2111, 22. Juni 2011
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Natürlich ist der Gesang die sicherste Bestimmungsmethode bei Zilpzalp und Fitis, dennoch kann man anhand Bastis Bilder recht eindeutig sehen, dass dieser Vogel ein Zilpzalp sein muss. Gerade auf Bild 2 fällt die sehr kurze Handschwingenprojektion auf, die nur die Hälfte der Schirmfederlänge hat. Dieses Bestimmungsmerkmal ist neben dem Gesang das sicherste um die beiden Vögel auseinanderzuhalten. Zilpzalp und Fitis mittels Beinfarbe zu unterscheiden, ist sehr ungenau und unsicher, da die Farbe variieren kann, und auch durch den Lichteinfall beeinflusst werden kann.
    Trotzdem auch mein Tipp: Präge dir die Stimmen der beiden Arten ein, dann kann nichts schiefgehen ;)

Viele Grüße,
    Marius

8. Sebaho

Sebaho Stammmitglied

Hallo Marius,

nochmals besten Dank für die Erläuterung.

Gruß Basti

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tommy?

Tommy? Neues Mitglied

11. Sebaho

Sebaho Stammmitglied

Hallo Tommy,

danke für die Links.

Basti

Thema:

Fitis?

Die Seite wird geladen...

Fitis? - Ähnliche Themen

1. Zilpzalp oder Fitis?

Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Bin ich ein Fitis?

Bin ich ein Fitis?: [IMG] Aufgenommen auf den Lofoten (Norwegen). Ist das ein Fitis, kann man das anhand des Bildes genau sagen?
  3. Fitis?

Fitis?: Hallo, anbei ein weiterer Vogel aus den Wäldern um Groß Väter in Brandenburg. Ich tippe auf Fitis. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schon...
  4. Fitis?

Fitis?: Hallo, könnte das ein Fitis sein? [ATTACH]
  5. Fitis oder Zilpzalp

Fitis oder Zilpzalp: Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis?...