Fitis?

Diskutiere Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dieser Vogel brütete bei uns im Garten in einer niedrigen Koniferenart. Ist eine Bestimmung möglich? Fundort: Deutschland...
S

Sebaho

Stammmitglied
Beiträge
203
Hallo,

dieser Vogel brütete bei uns im Garten in einer niedrigen Koniferenart.
Ist eine Bestimmung möglich?

Fundort: Deutschland, Mecklenburg Vorpommern, LK Ludwigslust, Kirch Jesar, Garten
Datum: April-Mai 2011

Gruß Basti
 

Anhänge

  • DSC_7668 280511.jpg
    DSC_7668 280511.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_6260 Phylloscopus trochilus 250411.jpg
    DSC_6260 Phylloscopus trochilus 250411.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_7643 280511.jpg
    DSC_7643 280511.jpg
    76 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_7681 290511.jpg
    DSC_7681 290511.jpg
    68 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_6964 060511.jpg
    DSC_6964 060511.jpg
    70 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_7659 280511.jpg
    DSC_7659 280511.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo Marius,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Gruß Basti
 
Hallo,

erst einmal: Schöne Fotos. :beifall:

Ich frage mich gerade, woran man ZilpZalp und Fitis unterscheiden kann, wenn man nicht den Gesang dazu hat (wobei Fitis eher Gesang und ZilpZalp eher "ZilpZalpt" :D ).
Aber ich habe mal gelesen, dass die Beine vom ZilpZalp eher dunkel sind, die vom Fitis eher hell.
Und dann gibt es da noch die Handschwingen und Schirmfedern...nur das ich das als Laie nicht mal im Ansatz verstehe...0l

Deshalb kann ich Dir einfach nur den Tip geben, dass Du auf den Gesang hörst, wenn Du es zweifelsfrei wissen möchtest.

Gruß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommy,

ich danke dir für deine Antwort.
Leider habe ich den Gesang nicht gehört. Nur den Warnruf habe ich gehört, während ich auf der Terasse saß und der Vogel ins Nest zum füttern flog.
Wenn der sich bei den beiden Arten auch unterscheidet und ich irgendwo Hörproben her bekommen könnte, dann wüsste ich vllt. genaueres.

Gruß Basti
 
Natürlich ist der Gesang die sicherste Bestimmungsmethode bei Zilpzalp und Fitis, dennoch kann man anhand Bastis Bilder recht eindeutig sehen, dass dieser Vogel ein Zilpzalp sein muss. Gerade auf Bild 2 fällt die sehr kurze Handschwingenprojektion auf, die nur die Hälfte der Schirmfederlänge hat. Dieses Bestimmungsmerkmal ist neben dem Gesang das sicherste um die beiden Vögel auseinanderzuhalten. Zilpzalp und Fitis mittels Beinfarbe zu unterscheiden, ist sehr ungenau und unsicher, da die Farbe variieren kann, und auch durch den Lichteinfall beeinflusst werden kann.
Trotzdem auch mein Tipp: Präge dir die Stimmen der beiden Arten ein, dann kann nichts schiefgehen ;)

Viele Grüße,
Marius
 
Hallo Marius,

nochmals besten Dank für die Erläuterung.

Gruß Basti
 
Thema: Fitis?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
376
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
255
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
410
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
395
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
646
Charlette
Charlette
Zurück
Oben