Fitis?

Diskutiere Fitis? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich denke es ist wegen dem gelben Überaugenstreif und der gelblichen Unterseite ein Fitis Jungvogel. Stimmt das? Sagt mir bitte...

  1. #1 Sven Ebert, 24. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    ich denke es ist wegen dem gelben Überaugenstreif und der gelblichen Unterseite ein Fitis Jungvogel.
    Stimmt das? Sagt mir bitte nicht, das dies wieder ein Zilpzalp ist. :zwinker:

    https://www.dropbox.com/sh/rcatr5cq69t66lk/-Iy2aW82nV

    Danke und VG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ach so fotografiert, Deutschland, Insel Rügen, Ort Prora im Juli 2013...
     
  4. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hat niemand eine Meinung? Oder ist das zu banal oder zu kompliziert? :zwinker:

    VG Sven
     
  5. #4 Karin G., 25. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Sven

    ich versuche immer, zwischen Fitis und Zilpzalp anhand der Beinfarbe zu unterscheiden (weiss allerdings nie, wer die helleren Beine hat :D)

    Zilpzalp: Die Beine sind meist dunkelbraun oder grauschwarz, selten heller braun.

    Fitis: Die Beine des Fitis sind meist deutlich heller

    und nun? genau so schlau wie vorher :+keinplan

    eindeutig ist aber der Gesang
    Fitis Zilpzalp
     
  6. #5 Sven Ebert, 25. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ja das mit den Beinen kenne ich auch, der Fitis soll die helleren haben. :~
    Ich finde die Beine bei diesem Exemplar sind heller. Markanter finde ich in diesem Fall
    den gelben Überaugenstreif und die gelbliche Unterseite. Das hat auch der adulte Fitis nicht.
    Da ist die Unterseite bräunlich weiß bis hellgelb und der Augensteif weißlich.
    Der Zilpzalp hat auch einen hellen Augenstreif aber die Unterseite ist bei denen die ich bisher gesehen habe
    nicht so gelb.

    Ich finde die sehen anders aus, vor allem eben nicht so gelblich auf der Unterseite:

    http://svenebert.de/cms/?page_id=2273

    In meinem Buch ist ein junger Fitis, der kommt dem sehr nahe.

    Hier mal das Bild aus dem Buch, im Buch ist es noch gelblicher als auf dem Bild.

    Den Anhang fitis1.jpg betrachten

    Den Gesang weiß ich nicht mehr, war nur das Foto machen, dann war er weg.

    Danke für die Beteiligung! :dance:

    VG Sven
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Auch bei den beiden hilft die Handschwingenprojektion weiter. Fitis -> lang, Zilp -> kurz. In dem Fall ist die aber gar nicht wichtig so gelb sind nur junge Fitisse.

    f.
     
  9. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Stimmt habe das jetzt auch mal verglichen die Flügelspitzen sind beim Fitis länger. Das war ja einfach. :zwinker:
    Wieder was gelernt. Da bin jetzt zumindest stolz den jungen Fitis (vor allem wegen dem gelb) als richtig bestimmt zu haben. :beifall:

    Vielen Dank und VG Sven
     
Thema:

Fitis?