Fitis?

Diskutiere Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich denke es ist wegen dem gelben Überaugenstreif und der gelblichen Unterseite ein Fitis Jungvogel. Stimmt das? Sagt mir bitte...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich denke es ist wegen dem gelben Überaugenstreif und der gelblichen Unterseite ein Fitis Jungvogel.
Stimmt das? Sagt mir bitte nicht, das dies wieder ein Zilpzalp ist. :zwinker:

https://www.dropbox.com/sh/rcatr5cq69t66lk/-Iy2aW82nV

Danke und VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so fotografiert, Deutschland, Insel Rügen, Ort Prora im Juli 2013...
 
Hat niemand eine Meinung? Oder ist das zu banal oder zu kompliziert? :zwinker:

VG Sven
 
hallo Sven

ich versuche immer, zwischen Fitis und Zilpzalp anhand der Beinfarbe zu unterscheiden (weiss allerdings nie, wer die helleren Beine hat :D)

Zilpzalp: Die Beine sind meist dunkelbraun oder grauschwarz, selten heller braun.

Fitis: Die Beine des Fitis sind meist deutlich heller

und nun? genau so schlau wie vorher :+keinplan

eindeutig ist aber der Gesang
Fitis Zilpzalp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Beinen kenne ich auch, der Fitis soll die helleren haben. :~
Ich finde die Beine bei diesem Exemplar sind heller. Markanter finde ich in diesem Fall
den gelben Überaugenstreif und die gelbliche Unterseite. Das hat auch der adulte Fitis nicht.
Da ist die Unterseite bräunlich weiß bis hellgelb und der Augensteif weißlich.
Der Zilpzalp hat auch einen hellen Augenstreif aber die Unterseite ist bei denen die ich bisher gesehen habe
nicht so gelb.

Ich finde die sehen anders aus, vor allem eben nicht so gelblich auf der Unterseite:

http://svenebert.de/cms/?page_id=2273

In meinem Buch ist ein junger Fitis, der kommt dem sehr nahe.

Hier mal das Bild aus dem Buch, im Buch ist es noch gelblicher als auf dem Bild.

fitis1.jpg

Den Gesang weiß ich nicht mehr, war nur das Foto machen, dann war er weg.

Danke für die Beteiligung! :dance:

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den beiden hilft die Handschwingenprojektion weiter. Fitis -> lang, Zilp -> kurz. In dem Fall ist die aber gar nicht wichtig so gelb sind nur junge Fitisse.

f.
 
Stimmt habe das jetzt auch mal verglichen die Flügelspitzen sind beim Fitis länger. Das war ja einfach. :zwinker:
Wieder was gelernt. Da bin jetzt zumindest stolz den jungen Fitis (vor allem wegen dem gelb) als richtig bestimmt zu haben. :beifall:

Vielen Dank und VG Sven
 
Thema: Fitis?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
376
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
255
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
410
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
395
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
646
Charlette
Charlette
Zurück
Oben