Fix und Foxi

Diskutiere Fix und Foxi im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole im neuen Binsenthread, nachdem nun meine beiden Damen Fritzi und Fiona Witwen wurden, habe ich zum Glück nicht allzu weit von mir...
hallo Steffi
bei deinem Beitrag muss ich mal wieder an unseren Binsi denken, ist schon lange her, seufz

hallo Steffi
bei deinem Beitrag muss ich mal wieder an unseren Binsi denken, ist schon lange her, seufz
Ja, das waren noch Zeiten...
Wenn ich überlege, wieviele Generationen Prachtfinken bei mir schon gelebt haben. Zebrafinken leben bei mir (mit einer kleinen Unterbrechung) seit fast 50 Jahren, die Nonnen auch schon seit Studienzeiten (also auch 30-35 Jahre) und die Binsen als letzte Zugänge so knapp 20 Jahre. Da kommen einige Vögel zusammen... Und man erinnert sich gerne an seine Lieblinge, die trotz der Anzahl alle ganz individuelle Vögel waren. Deshalb haben alle bei mir Namen, auch wenn es meist zwischen 20 und 30 Vögel sind. So klein und winzig sie sind - es sind alles Persönlichkeiten... Das sieht man jetzt schon mit den drei Neuzugängen, wie unterschiedlich sie auf die neue Situation reagierten.
Heute am späten Nachmittag gab es einen mehrstündigen Großputz im Vogelzimmer - Flummi und Co. waren erstaunlich gelassen, obwohl ich ordentlich mit Staubsauger, Besen, Putzlappen etc. hantierte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleiner Zwischenbericht:

Leider wird das mit der relativ schnellen Vergesellschaftung nichts - die Neuzugänge haben Kokzidien und Würmer. V.a. ersteres hatte ich schon befürchtet, weil die Käfighygiene bei dem Züchter nicht gerade die beste war. Zudem hält er die Vögel im Sommerhalbjahr in Freivolieren mit Naturboden. Da sind v.a. auch Wümer dann nicht selten. Also müssen sie jetzt erst mal behandelt werden...
Aber es geht ihnen gut. Das Gefieder ist jetzt bei allen dreien glatt und sauber (v.a. Flapsi war ziemlich kotverklebt bei der Übernahme). Sie fühlen sich wohl und fressen sehr gut (wie zu erwarten v.a. den Glanz und die Negersaat), auch Salate, Gurke und Rote Kolbenhirse sind sehr begehrt. Gestern bekamen sie erstmals halbreife Rispenhirse, die bis aufs letzte Korn ausgefressen wurde... :+popcorn::+popcorn::+popcorn:
Heute gab´s den ersten Großputz, den sie ganz gut über sich ergehen lassen haben. In der kleinen Quarantänebox (1 Meter lang) sammelt sich halt schnell viel Dreck an...

LG, Steffi

Sodale,

die Vergesellschaftung ist vollbracht: gestern durften die 3 Neuankömmlinge in den großen Käfig umziehen.
Natürlich hat FIX zuerst mal den Macho raushängen lassen - der verging ihm aber ganz schnell, nachdem er plötzlich mit drei neuen Vögeln konfrontiert wurde. Das war ihm dann zu viel und er wirkte ein wenig verunsichert... ;)
FLUMMI, FLOCKI und FLAPSI hingegegen waren wirklich nur ganz kurz irritiert und begannen dann, das neue Terrain zu erkunden. Mmmmh, lecker Gurke, lecker Salat, drei Futternäpfe usw. - das kann ja nur gut sein. Heute verhalten sie sich schon so, als wären sie schon ewig da.
FLUMMI hat den Gesang entdeckt - er ist ja noch sehr jung und muss noch kräftig üben. Das machte er heute den ganzen Tag. Ungerichtet, was ein Mädchen ist, interessiert ihn noch nicht wirklich... Für FLAPSI muss ich mir noch was einfallen lassen. Aufgrund seiner Behinderung sitzt er sehr viel auf dem Boden. Mal sehen, ob sich da irgendwo Sitzbretter anbringen lassen, damit er besser bei den anderen oben sein kann.

Das war´s für´s erste - es ist wieder Leben in der Bude :dance::dance::dance:

Nochmals ein Zwischenbericht:

Die drei sind gut angekommen und harmonieren auch sehr gut mit den beiden Alteingesessenen.
Auch FLAPSI übt nun den Gesang - noch etwas unfertiger als FLUMMI, ist ja auch noch jünger. Er sitzt jetzt auch viel oben bei den anderen, aber man merkt ihm seine Behinderung schon an. Oft hockt er nur auf dem Boden, wobei er dann viel Gesellschaft von FLUMMI hat.
Heute gab´s wieder eine Putzaktion (fünf machen halt doch mehr Dreck als nur ein Pärchen...), in deren Zuge ich auf der "Ruheseite" des Käfigs zwei Sitzgelegenheiten für FLAPSI angebracht habe. Eine Art Holzrondell (ist eigentlich für´s Anbringen von Hirserispen gedacht) und ein großes Bast-Kaisernest - beim Züchter gab es neben den Holznistkästen auch viele der geschlossenen Bastnester. So was kennen die Vögel hoffentlich. Mal sehen, welche Vögel sich darin bzw. darauf aufhalten? Hoffentlich kommt FLAPSI zum Zuge...

Wenn die Vögel mal gut eingelebt sind, könnte ich es ja mal mit Fotos probieren... ;)

Heute habe ich mal versucht, ein paar Schnappschüsse von der Mannschaft zu machen. Am liebsten ist es mir ja, wenn sie unbekümmert herumhopsen, fressen, balzen, fröhlich sind. Aber die Kamera mögen sie einfach nicht. So musste wieder das Handy herhalten. Das gibt natürlich keine guten Bilder...

IMG_20251214_181813.jpgIMG_20251214_182704.jpg

Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht:
Während es mit Flummi und Flocki wirklich gut aussieht (letztere legt leider jetzt schon Eier), macht mir Flapsi ein wenig Sorgen. Er kommt auch in der Großbox nicht wirklich zurecht. Er fliegt sehr schlecht, kann sehr schlecht landen und sitzt trotz der Sitzhilfen meistens auf dem Boden. Ich hatte schon mehrfach fußbehinderte oder einfüßige Vögel, die damit keine Probleme hatten. Außerdem bekommt er jetzt schon einen leicht verlängerten Oberschnabel, was vermutlich auf ein Leberproblem hinweist. Mal sehen, wie es mit ihm weitergeht - er tut mir schon richtig leid... :traurig:

Hab vor einer Stunde mal Flapsi herausgefangen, um seinen Allgemeinzustand zu kontrollieren und seine überwachsende Schnabelspitze zu schneiden. Da war er recht fix unterwegs und es dauerte etwas länger, als ich dachte, bis ich ihn hatte. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen...:zustimm:
Er hat relativ wenig Muskulatur (fliegt ja sehr wenig) und wirkt mager. Die Krallen seines noch vorhandenen Fußes wurden auch schon etwas zu lang, so dass diese auch noch geschnitten werden mussten. Ihm fehlen beidseits einige Schwungfedern - ob die abgebrochen oder ausgefallen sind, konnte ich nicht gut erkennen (kleiner Zappelphillipp... ;) ). Da er ja noch voll in der Jugendmauser ist, hoffe ich nun, dass sein Zustand danach vielleicht wieder besser wird. Ich habe so das Gefühl, dass er irgendeinen Mangel hat, weil er sehr viel suchend auf dem Boden herumhopst. Eigentlich bekommt er alles, was die anderen auch erhalten - ihm zuliebe biete ich auch Grünfutter etc. zusätzlich noch auf dem Boden an. Normalerweise supplementiere ich meine Vögel eher weniger (ich bin der Meinung, dass man lieber abwechslungsreich und ausgeglichen ernähren sollte...), aber jetzt werde ich wohl oder übel zu Korvimin etc. greifen müssen.

Was sie mit Grünfutter nicht bekommen ist Vit. B und Vit. D.
Ich würde auf alle Falle zusätzlich ADEC ins Trinkwasser geben.

B-Vitamine sollte ein gesunder Darm selbst produzieren können. Und auch Vitamin D wird bei ausreichend UV-Licht (Speziallampen oder direktes Sonnenlicht) vom Vogel selbst gebildet.
Allerdings denke ich, dass Flapsi halt nicht wirklich gesund ist - da kann es schon zu einem Mangel kommen. Er (und auch die anderen) bekommt jetzt Korviminsupplementierung ins Futter. Mit dem Trinkwasser ist es etwas schwierig, weil er aufgrund seiner Behinderung nicht an die Trinkröhrchen geht, sondern nur aus dem Badewasser trinkt... Da muss ich jeden Tag gut aufpassen, dass es nicht verkotet wird (was Binsenamadinen sehr gerne machen... die Schweinchen...)

Zwischenbericht:
Flapsi geht es immer schlechter :traurig: . Seit gestern schafft er es nicht einmal mehr auf die für ihn angebrachte unterste Stange (ca. 12cm über dem Boden). Ich habe ihm in den letzten Tagen alles auch auf dem Boden zusätzlich angeboten (Wasser, Futter, Gurken, Salate, Kolbenhirse) - während die anderen sich darauf stürzen (schmeckt ja unten besser als oben...;) ), scheint ihm davon nichts gut genug. Er pickte sehr viel auf dem Boden herum - was er da sucht, weiß ich einfach nicht. Ich meine auch, dass er seit ein bis zwei Wochen Probleme hat, die Körnchen zu enthülsen.
Gestern Nacht war es fast herzzerreißend anzuschauen, wie er beim Lichtausgehen verzweifelt versuchte, zu den anderen hochzugelangen und immer nur an der Wand landete.
Heute Morgen habe ich neben dem üblichen Futter auch halbreife Hirse und mit Möhren vermischtes Eifutter angeboten, letzteres erweckte dann später sein Interesse - das muss er auch nicht enthülsen. Mal sehen, wie es ihm später geht.
Ich befürchte, es wird nicht gut ausgehen... :traurig:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Flapsi mal einem TA vorstellen. Es hört sich nach gravierenden Problemen an.
Er war tierärztlich in guten Händen... Hat aber alles nichts genutzt: er ist heute am frühen Nachmittag gestorben.
Eigentlich wollten wir ihn heute "erlösen", aber das Spritzchen hat er nicht mehr gebraucht - als ich heimkam, lag er schon tot da... :traurig:
Ich denke, da war einiges im argen, vermutlich nicht nur die Leber. Schon allein die Art, wie er auf die Stangen kam und dort dann saß - er verfehlte sie sehr häufig und fand auch das Gleichgewicht sehr schwer. Das kenne ich von den anderen beinbehinderten Vögeln nicht so. Die kamen trotz ihrer Behinderung wunderbar zurecht und wurden auch schön alt. Ich meinte, dass er schlecht sah: dieses ungezielte Herumpicken, das über die Sitzstangen hinausschießen, etc.

Hallo,

mal wieder ein kleiner Bericht - und leider kein wirklich guter... :traurig:

Nach Flapsis Tod lief eigentlich alles gut. Die Vögel mauserten alle kräftig durch, entwickelten sich klasse und es war eine wunderhübsche, kräftig gefärbte, fröhliche Truppe wie ich es bei Binsenamadinen gewohnt bin. Auch die beiden "Alten" bekamen wieder eine kräftige Farbe und der Minischwarm harmonierte wunderbar. Bis vor einigen Wochen plötzlich FIONA morgens tot auf dem Käfigboden lag - ohne irgendwelche Vorwarnung oder Krankheitsanzeichen. Bis auf ein wenig schleimigen Schnabelausfluss konnte man bei ihr auch nichts finden, sogar der Kropf war noch ein wenig gefüllt (über Nacht fressen sie ja nichts). Sie war auch nicht mager, eine schöne kräftige Henne... Ich vermute ein Herzversagen o.ä. So etwas hatte ich tatsächlich schon mal bei einer brütenden Weißkopfhenne, die tot im Nest auf ihren Eiern lag - die Obduktion ergab einen Herzinfarkt...
Im Gegensatz zu sonst gab es dann aber auch Probleme mit dem Gruppengefüge: der alte FIX "klaute" sich dann die Junghenne FLOCKI vom Junghahn FLUMMI und in der Folge ging dann das "neue Paar" auf den armen Hahn immer wieder los, so dass ich ihn extra setzen musste. Der arme Kerl verstand die Welt nicht mehr... Und ich auch nicht... :nene:

Nächste Woche wird aber dann eine neue Henne einziehen - ich hoffe, dass die Vögel dann wieder harmonieren werden, wenn sich die Paare gebildet haben. Damit die Binsenwelt wieder in Ordnung ist :+streiche:+streiche:+streiche:+streiche .

Sodale, das war´s auf die Kürze.

Sodale, gestern ist bei mir FLORINDA eingezogen - eine schon kräftig gefärbte Binsen-Junghenne. Noch sitzt sie in Quarantäne bis die Kotproben untersucht sind, aber FLUMMI ist schon ganz aufgeregt und lugt die ganze Zeit zur ihr rüber in den Käfig.
Mal sehen, ob dann die Vergesellschaftung der beiden Paare wieder gelingt...

Florinda ist ein schöner Name. Bin gespannt was du berichtest.

Wir hatten eine lange Liste an möglichen Namen. Letztendlich fiel die Entscheidung zwischen FIORELLA und FLORINDA... :D Beides sehr blumige Namen, die sehr gut zu dem bunten Vögelchen passen.
Wenn sie sich ein wenig eingelebt hat, gibt es ein Foto - wirklich hübsch die Kleine.

Thema: Fix und Foxi