fläche bei freilandhaltung in ganz D

Diskutiere fläche bei freilandhaltung in ganz D im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, sorry, hab einfach nix finden können, es gab hier irgendwo mal ne angabe, wieviel qm fläche, ALLE hühner bräuchten, würden sie alle in...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
hallo,

sorry, hab einfach nix finden können, es gab hier irgendwo mal ne angabe, wieviel qm fläche, ALLE hühner bräuchten, würden sie alle in boden-? oder freilandhaltung, zumindest artgerecht gehalten würden und platz hätten...

bitte, weiß noch jemand die fläche, oder wenigstens, wo ich was dazu finde? ...
 
Hallo Koma!!!

Also ich hab mal gelesen, dass jedes Huhn eine Fläche von 20 qm (das ist die Fläche für den Freilauf, die Stallfläche ist da noch nicht mit drin) braucht. In vielen Sachbüchern über Hühnerhaltung steht das auch drin.


Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
 
hühnerfreund200 schrieb:
Hallo Koma!!!

Also ich hab mal gelesen, dass jedes Huhn eine Fläche von 20 qm (das ist die Fläche für den Freilauf, die Stallfläche ist da noch nicht mit drin) braucht. In vielen Sachbüchern über Hühnerhaltung steht das auch drin.


Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
ah, danke...

ok... und noch, wieviele legehennen gibt es in D etwa?
 
Über die m² je Henne lässt sich streiten. Nehmen wir mal die 20m².
In Deutschland werden ca. 17.500.000.000 Eier verbraucht im Jahr. 4.600.000.000 Eier stammen aus dem Import.
In Ganz Deutschland wird es etwa 40.000.000 Legehennen geben (Legen ja in der Regel ab ca. der 20Woche und werden selten über 1 Jahr alt). Zusätzlich Junghennen etwa in der selben Größenordnung und Hähnchen für die Mast usw., da ja in der Regel ca. 50% nicht legende Hähnchen schlüpfen, die aber in der Regel wohl nicht viel älter als 15 Wochen alt werden, wenn sie nicht gerade als Futtertiere genutzt werden.
Dürfte mal so grob über den Daumen 90-100.000.000 Hühner sein. Wenn man auch noch die importeier Produzenten hinzuzählt, dürften wir schon ca. bei 125.000.000 Hühnern sein.
125.000.000 Hühner x 15m² (Küken brauchen ja nicht so viel)= 2.500.000.000m² = 250.000ha = 2.500km² Freilauf, zuzüglich der Stallflächen.

Im Vergleich, die BRD hat im ganzen eine Grundfläche von 357.050 km² incl. Flüße, Berge, Seen, Wohnorte, Straßen,...
 
@aday ... danke! ... ja, so eine hochrechnung hab ich gesucht...
 
Koma schrieb:
@aday ... danke! ... ja, so eine hochrechnung hab ich gesucht...
Hallo Koma,
Hochrechnung ist wohl etwas übertrieben. Lediglich habe ich etwas überschlagen auf Grundlage von Zahlen die man im Netz finden kann, z.B. von der ZMP.
Um so etwas genau hochzurechnen bräuchte man genaue Zahlen zu den Tiermengen und auch was die Tiere zur Verfügung haben sollen und das über jedes alter der Tiere und wo stoßzeiten Liegen.
Ostern und die Plätzchenzeit vor Weihnachten sind Stoßzeiten für die Eierproduzenten und da steigt der Bestand kurzfristig sogar um ihn danach wieder runter zu fahren.
Mit einer richtigen Hochrechnung könntest du eine Doktorarbeit machen.
Wenn du aber dann schon dabei bist, müßtest du auch ander Nutztiere mit einbeziehen und deren Flächenverbrauch und wenn du auch noch Wert auf eine Bio-Produktion legst, auch ein Mehrverbrauch an Ackerflächen, den die Hühner fressen nicht nur Gras. Weiterhin liegt die Eierproduktion im Bereich Bio wesentlich geringer, wodurch die Bestandszahlen noch weider nach oben korriegiert werden müßten, natürlich wieder differenziert nach dem Bio-Standart.
Habe ich noch etwas vergessen?
 
aday... klar könnte man das noch deutlich weiter ausführen... es ging nur auf die schnell drum eine einschätzung zu bekommen, weil ich ne diskussion verfolgt hatte, wo es u.a. um hühner und die "nötige" käfighaltung ging...

trotzdem danke.... ist auf jeden fall ein guter denkanstoß von dir!! :prima:
 
Thema: fläche bei freilandhaltung in ganz D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben