Flächenbrüter/Motorbrüter

Diskutiere Flächenbrüter/Motorbrüter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle miteinander:zwinker: weis jemand ob ich eier die in einem Flächenbrüter angebrütet sind, in einem Motorbrüter weiter/ fertig brüten...
M

MRösche

Guest
Hallo alle miteinander:zwinker:

weis jemand ob ich eier die in einem Flächenbrüter angebrütet sind, in einem Motorbrüter weiter/ fertig brüten kann.

Gruss martin
 
Hallo!!!

Also ich denke dass das geht, wenn du den motorbrüter vorheizt und auf die gleichen Werte wie der Flächenbrüter hat einstellst müsste das eigentlich gehen. Man muss halt aufpassen dass man die ordentlich rüber transportiert, nicht dass du dann missgebildete küken hast!!

Am besten fragst du nochmal jemand anderst, denn ich kenn mich da nicht so aus weil ich hauptsächlich mit Glucke brüte. Das ist für mich einfacher da ich nicht so viel Zeit habe mich um die Küken zu kümmern. die glucke nimmt einem schon ein ganz schönes Stückchen bei der Aufzucht ab (Schutz,Wärme,...)

Aber ich hoffe trotzdem dass ich dir etwas helfen konnte!!
 
Hallo

dank dir schonmal für deine antwort.
ich frag nur da ich wahrscheinlich ende nächster woche eier bekomme und der motorbrüter nochnicht fertig ist.
Mir wär es mit einer Glucke auch lieber (viel weniger arbeit) aber bis jetzt wollen noch nicht

Gruss martin
 
Das geht problemlos. Allerdings musst du auf die Temperatur achten da im Flächenbrüter mit einer höheren Temperatur gebrütet wird. (38,3 grad)
Motorbrüter sollte bei 37,8 grad während der Vorbrut laufen.(1-18 Tage)
In der Schlupffase kann man die Temperatur um 0,1-0,2 grad erhöhen.
Luftfeuchte zwischen 45-55% nicht höher . Erst während der Schlupfbrut auf 65-70% erhöhen je nach Eierart.
 
MRösche schrieb:
Mir wär es mit einer Glucke auch lieber (viel weniger arbeit) aber bis jetzt wollen noch nicht

Hallo!!!