Flächenbrüter

Diskutiere Flächenbrüter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe von einem Bekannten einen Flächenbrüter geliehen bekommen. Da fängt mein Problem auch schon an. Bei dem Kasten ist leider kein...
A

Akita

Guest
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Flächenbrüter geliehen bekommen. Da fängt mein Problem auch schon an. Bei dem Kasten ist leider kein originales Thermometer und Hygrometer? (Feuchtigkeitsmesser) dran. Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Ding noch meine Wachteleier ausbrüten kann. Funktionieren tut er noch ( wird warm ). Und falls ja wie stelle ich das am besten an. Temperatur und Feuchtigkeit und dauer der Brut würden mich auch noch interessieren.

Gruß Claudia
 
Hallo Claudia !

Wie wäre es wenn du dir ein neues Thermometer und Hygrometer kaufst ? Dann hat sich das Problem jedenfall erledigt.

Die optimale Temperatur liegt bei 37,4 - 37,8 Grad.
Die Luftfeuchte bei 60-80 %
 
Hallo Tobias
Das klingt gut und einfach.
Kann ich da egal welches Thermometer nehmen oder ist das was spezielles? Und wo bekommt man Hygrometer?
Sorry für so viele blöde Fragen aber da es das erste mal ist das ich Eier ausbrüten möchte, will ich auch nichts verkehrt machen.
Ach ja gilt die von Dir genannte Temperatur auch für Wachtel, Fasane und Hühner??

Danke
Gruß Claudia
 
Hallo Claudia !

Welche Temperatur für Fasane und Hühner gilt weiß ich so jetzt nicht, da müste ich mal nachschauen.

Geeignete Thermometer und Hygrometer findest du hier, links unter Brutkästen.
 
Danke für Deine Hilfe

da giebt es ja alles was man sonst noch so braucht.

Gruß Claudia


Werde mein erstgeborenes Kücken nach Dir benennen:D :D :D :D :D :D ;)
 
Hallo Claudia,

wenn dein Flächenbrüter keinen Ventilator zur Luftverteilung hat, muss die Temperatur gemessen an der Eioberkannte 38,2°C sein.
Wachteln dauern 16-17 Tage, Hühner 21 Tage und Fasane je nach Art bis 28 Tage. Außerdem müssen die Eier mind. 3 mal am Tag gedreht werden.
 
Hallo !

@Claudia: Uuuihh, dann viel Spass mit dem kleinen Toby ;) :D

@Benni: also über 38 Grad wäre etwas zu hoch !
In meinem Flächenbrüter sind es wie gesagt an der Eioberkante ca. 37,2 bis maximal 38 Grad.
Zeitlich bedingt werden die Eier bei mir auch nur 2 mal am Tag gewendet.
 
Temperatur

Hallo,

bei einem Flächenbrüter wird wie schon richtig bemerkt die Temperatur an der Eioberkante gemessen.
Das Ziel ist es im mittel (mitte Ei) die Temperatur zu erhalten wie bei einem Motorbrüter (37,8 Grad bei den meisten).
Wichtig ist in diesem zusammenhang die Art der Wendung / einlage der Eier ("stehend" oder "liegend") und die größe der Eier.
Auch der Aufstellungsort ist wichtig. Hier dürfen eigentlich bei diesen Geräten keine Temperaturschwankungen im Aufstellraum auftretten.
Eine ständige Temperatur um 37,2 Grad wäre sicherlich zu wenig und würde im günstigsten Fall zu einem verspäteten Schlupf führen oder schlechter noch zu Brutfehler (Mißbildungen).
Die Gebrauchsanweisung des Herstellers sollte nach Möglichkeit berücksichtigt werden.
Termostat reagiert in einem gewissen Temperaturbereich, meist 0,4 Grad. Gerät "Heizt nach" trotz erloschener Kontrolllampe, bzw. Temperatur fällt trotz Heizung "ON". Die Temperatur wird ja nicht an der Heizung gemessen.

mfg

aday
 
hallo,

ich meins genauso wie aday es gesagt hat. Ohne Ventilator an der Eioberkannte ca.38,2°C.
 
38,2Grad

Hallo,

gilt aber speziel für kleinere Eier. Bei größeren kann es sinngemäß höher sein.
Bei einem Straußenei möchte ich es gar nicht erst wissen, wobei in einem Flächenbrüter die Entfeuchtung auf ca 20% wohl schwer zu erreichen wäre.

mfg

aday
 
@ Tobias Wittke
Hallo Namensvetter meine Erstgeborenen Kückens :D :D :D

Dank Eurer netten Hilfe ist heute bei mir das erste von hoffentlich 21 Kücken meiner Eurowachteln geschlüpft. Danke für eure Tips es hat alles super geklappt mit der Temperatur und der Feuchtigkeit. Ich kann es gar nicht glauben das der erste kleine schon durch den Kasten kriecht.

Gruß Claudia
:p
 
Hallo ich würde dir empf. genau auf den kalender zu schauen wenn du die eier in den brüter legst sogar die uhrzeit ist wichtig es dauert in der regel bei 38,2° genau 17 tage so kannst du steuern das sie am wochenende schlüpfen und zu welcher uhrzeit. Mein bek. hat seine letzte brut abends um 22.0 uhr angefangen genau 17 tage später gegen 22.2 uhr gings los das war eine anstrengende nacht für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiso anstrengende nacht ich lass meine kücken immer alleine ganz in ruhe schlüpfen schau nur alle 12 stunden mal nach um abgerocknete kücken leere eierschalen und evtl kücken dies nicht geschaft haben heraus zu nehmen
 
Also.......

anstrengende Nacht kann man wohl sagen. Nachdem die beiden ersten ohne Probleme alleine und ohne mein beisein geschlüpft sind, habe ich gedacht das ich das bei den anderen nicht vrpassen möchte. Deshalb habe ich die nacht damit verbracht immr wieder so alle 3 Std. nach zu schauen. Heute morgen gegen 8 Uhr begannen sich dann die nächsten 4 eier zu bewegen und wurden von innen aufgepickt. Als ich jetzt gerade von der arbeit nach huse kam und nachsah war nichts weiter passiert. Da man bei dem einen Ei den Schnabel von dem Kücken sehen konnte habe ich vorsichtig nachgepult um zu helfen. Dabei habe ich festgestellt, das es tot war !!!! Nun habe ich vorsichtig alle angepickten eier aufgemacht. Von dem 25 Eiern waren 2 geschlüpft, 6 Tote und der rest nicht befruchtet. Nun meine Frage was habe ich falsch gemacht. Hätte ich nicht so oft schauen sollen ?? Oder hätte ich mehr schauen soille? Hätte ich früher helfen sollen? Was?????????? Man gestern war ich noch so happy das alles beim ersten mal so gut ging und nun sind sie tot !!
Kann mir einer noch was dazu sagen?

Trauriger Gruß Claudia
 
hallo!

also in der brutmaschine herst ein soganates brutklima das heist eine bestimmte wärme und eine bestimmte luftfeutigkeit.
und mit jedem öffnen fällt das ganze brutklima zusammen und muss sich neu aufbauen und dadur entweit luftfeutigkeit und dadurch trocknet die eierhaut ein und erschwärt dem kücken das schlüpfen.
mein tipp nicht so oft nachschauen und ganz wichtig ein lebenfähiges kücken schlüpft immer ganz ohne fremde hilfe !!!!!!!!!!denn alle kücken den ich im anfang aus unwissenheit geholfen habe sind meist nicht älter als ein paar tage geworden.....deshalb bitte keinem kücken beim schlupf helfen.das einzige was erlaubt ist wenn ein ei angepickt ist und nicht weiter kommt kann man einen tropfen wasser an das loch treufeln,das hilft kann helfen.aber das ist schon das einzige was mann machen kann

gruss steffen
 
Hallo
Steffen hat recht du hättest wahrscheinlich weniger helfen sollen obwohl wennn man alle3 std den deckel nur kurz öffnet dürfte das kein probl. sein wir lassen sie immer allein schlüpfen schauen nur ab und zu nach Du scheinst aber keinen guten hahn zu haben 60 bis70% sollt die schlüpfrate betragen
 
Hallo

es scheint sich zu bestätigen, was ich befürchtet habe. Doch mein Schuld. Obwohl ich wirklich nur ganz kurz reingeschaut habewird das wahrscheinlich der grund gewesen sein. Ärgerlich!!!
Die sache mit dem Hahn irritier mich eigentlich ein wenig.
Das schlimmste was ich denke das es geschwister sind!!!
Ich hatte den Züchter von dem ich sie gekauft habe extra gefragt ob sie Geschwister sind!! Allerdings glaube ich jetzt das er sie nur verkaufen wollte und mir deshalb nicht die Wahrheit gesagt hat. Hoffentlic irre ich mich sonst sterben die anderen beiden auch noch oder ????

Gruß Claudia
 
Hallo
Wenn die meisten eier nicht befruchtet waren liegt das nicht an geschwistern sondern das dein hahnh zu träge ist (faul) oder sympatie zum partner- wie beim menschen.- Ich habe auch einige hähne die nicht viel anstalten machen. Inzucht ist so eine sache normal kannst du merhrere generat. kreuzen .Ich bekam aber auch schon bruteier wo ich nach dem schlüpfen einige küken einschläfern musste das erkennst du an missbildungen .
Wenn deine zwei kleinen munter sind u. normal flitzen können ist es deine sache ob du ca. 15 tage rotlicht ivestieren möchtest .Ich pers. würde es tun!
 
Hallo Daniel
Na klar werde ich 15 Tage Rotlicht investieren :D
Ich will doch das die kleinen überleben. Das sind meine ersten "eigenen" Wachtelbabys.
Ich habe die kleinen momentan bei mir in der Küche stehen unter dem Rotlicht. Ich kann da manchmal gar nicht weggehen.
Wenn ich nicht zur arbeit müßte wüde ich da wahrscheinlich sitzen bis sie groß sind :D ;) .
Irgendwelche behinderungen haben sie auch nicht.
Ich füttere sie mit Kückenstarter und mit Putenstarter . Ist das ok.
Natürlich haben sie auch wasser.

Gruß Claudia
 
Thema: Flächenbrüter

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.710
Qwert
Q
M
Antworten
0
Aufrufe
727
momo.the.duckie
M
K
Antworten
4
Aufrufe
3.042
Kalokairi
K
S
Antworten
1
Aufrufe
4.816
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben