Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-)

Diskutiere Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallochen ! Habe seit 5 Tagen ein Vogelbaby - es war fast nackt, ca 4 cm lang ;die Augen haben sich vorgestern winzigst geöffnet; am 3.Tag wog es...
BLEIB DRAN , LÖWE!!!!

HI SIMO...ich hoffe das allerbeste für Fläumchen..
meine Tante zieht auch Schwalben groß denen irgendetwas passiert ist ..ich werde sie mal fragen ob sie auch schon mal Feder Bruch hatte ...Sie lässt übrigens , wenn ihre Vögel alt genug zum Fliegen sind ( Ach ja Fläumchen fliegt ja nicht... grrr ) na ja ..sie lässt auf jeden fall dann Fliegen in ihrer wohnung frei und die TIERE LERNEN DAS FRANGEN RECHT SCHNELL.. toi toi FLÄUMCHEN::::und dir natürlich auch !!!
 
Hallo Andrea, Ortolan und Lanzelot !
Danke,dass ich wieder so schnell eine - nein drei Antworten bekommen habe.

Ortolan, den Speiseplan schicke ich morgen oder übermorgen - komme jetzt nicht mehr dazu.

Fläumchen möchte gern fliegen, huppst herum und landet heftig auf dem Boden. Ich lasse ihm nach wie vor seinen Freiflug - ab Mittag.
Es scheint ihm sonst aber gut zu gehen - frisst, kackert und schimpft wie ein Rohrspatz.

Danke nochmal für Eure Mühe - meld mich also so schnell es geht ausführlicher.
Auch Dank für's Mut machen !!!!!
Simo
 
Futterplan

Hallo - alle miteinander !
Hallo Ortolan ! Wie versprochen die Auflistung dessen, was ich fütter. Es ist keine weitere Feder abgebrochen bis jetzt - nur die eine.
Aber das Nachwachsen der abgebrochenen Flügelfedern dauert doch bestimmt sehr lange, nicht whr ? Da seh ich noch nichts.

Futterplan

· Abgekochtes Wasser
· Zwischendurch gehäutete Mehlwürmer
(sind keine gehäuteten Da, dann die dunklen Würmer und auch ab und an Käfer – diese dann aber immer mit Olivenöl und Milchpulver !)
· Wenn vorhanden : eine Fliege oder Motte ...


Morgens :
Honig-Alleinfutter Type 1 rot
Fett-Alleinfutter Type 2 grün
Eikraftfutter (Ergänzungsfutter mit Eiweisse, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente)

Mittags:
Honig – All.....
Fett – All....
Piep-Tierkohle (Vorbeugung gegen Darmstörungen)
MultiVitaminTropfen Vitacomplex V - für Vögel
Milchpulver (Milumil 2 Nachfolgemilch)

Abends:
Honig – A....
Fett – A....
Mineralfutter Vitakalk im Wechsel mit Calziumcarbonat (Kalk) - jeweils nur eine Prise

-------------------------------
Ist da etwas falsch dran ??????
Entschuldigt bitte, dass ich momentan nicht so oft im Netz bin, kann aufgrund eines Medikaments in den Augen nicht so viel und so oft an den PC.
Liebe Grüße - Simo
 
Hi Simo,

die abgebrochene Flügelfeder wächst erst bei der nächsten Mauser nach - es sei denn, wir würden nochmal rupfen. Damit lassen wir uns aber noch Zeit. Was machen denn die Schwanzfedern?

Also im Futterplan konnte ich nichts finden, wenn ich 'mal von der Bemerkung "Zwischendurch gehäutete Mehlwürmer" absehe. Wobei "zwischendurch" ja auch relativ auszulegen ist. Wenn ich das lese, beschleicht mich so ein Gefühl, als würdest Du Mehlwürmer immer noch sehr zurückhaltend füttern...:( ?

Das mit dem "abgekochten Wasser" kannst Du auf normales Leitungswasser langsam umstellen, schließlich wird in der Natur auch nichts abgekocht und wir wollen die Schwalbe doch an natürliche Lebensbedingungen heranführen ;)

Was ist in diesem "Eikraftfutter" alles enthalten, kenne ich nämlich nicht. Würde mir aber auch reichen, von welchem Hersteller das Futter kommt und wie der genaue Name ist, dann beschaffe ich mir die Infos 8) .

So, dann wollen wir 'mal hoffen, daß Deine Augen bald wieder heil und gesund sind und bei Fläumchen nicht noch eine weitere Feder bricht ;) .

Herzlichst
 
Hallo Simone,

ich kann Andreas Ratschlägen nur zustimmen.

Sehr gut geeignet sind Heimchen. Es gibt diese in verschiedenen Größen zu kaufen. Am besten sind sie in einer Länge von 1-2 cm geeignet, oder kleiner. Sie können durch Tieffrieren abgetötet werden und nach dem Auftauen verfüttert werden. Mehlkäferlarven sind nur als Leckerbissen geeignet und sollten nur in Maßen gefüttert werden, da sie wenig Nährstoffe enthalten und zu eiweiß- und fettreich sind. Sie enthalten außerdem geringe Mengen an Blausäure, welche in hoher Dosierung zu Vergiftungen führen.

Fliegen, die aus Fliegenmaden entstehen, können ebenfalls tiefgefroren werden und nach Auftauen verfüttert werden.

Milchpulver ist für Vögel nicht geeignet, da es für Vögel zu fetthaltig ist und außerdem der Milchzucker (Laktose) von Vögeln nicht vertragen wird. Anders sieht es bei Milchprodukten aus, bei denen der Milchzucker fermentiert ist.

Das von Dir gefütterte Alleinfutter von CLAUS ist dagegen sehr gut geeignet für Insektenfresser, wie die Schwalbe.

Ich würde an Deiner Stelle dieses Alleinfutter zusammen mit kleinen Heimchen und Fliegen füttern. Vitamin- und Mineraliengaben, wie Du sie gibst, sind auch wichtig.

Alles Gute weiterhin,

Anke
 
Auch auf die Gefahr hin...

...mir es jetzt mit einem Moderator zu verderben - ich bin froh, daß wenigstens ein paar Mehlwürmer gefüttert werden und rate seit Wochen, die Rationen zu erhöhen!!! 8(

... den "Milchzucker-Einwand" dürfen wir ebenfalls außer acht lassen. Ich halte jetzt seit über 20 Jahren Weichfresser und füttere Babymilch als Hauptfuttermittel neben Insektenfutter - mit bestem Erfolg und ohne jegliche Schäden bei den Vögeln. Entweder in Baby-Folgemilch ist kein Milchzucker (Laktose)enthalten, oder die Vögel wissen es nicht und es macht ihnen aus diesem Grund nichts aus! :o

Das angesprochene CLAUS-Futter ist ganz "FANTAstisch", weil man da schon sehr viel FANTAsie braucht, um wichtige Bestandteile auszumachen. Wenn ich von diesem Futter nicht abrate, dann nur, um in der jetzigen Situation keine Umstellung vornehmen zu müssen! :s

DRINGEND: HÄNDE WEG VON HEIMCHEN - KEIN SCHWALBENFUTTER !!!

Sorry Anke, in diesem Fall liegst Du mit diesen Tipps gründlich daneben ;)

Herzlichst
 
Hallo !!!!

Ich kann zu diesem Thema nicht viel sagen !!!

Aber dennoch muß ich eines sagen: Zuviele Mehlwürmer führen zu Gefiederschäden !!!!!

Ich lasse auch kein Gegenargument zu, da ich es schon oft selber bei Jungen Wildvögeln erlebt habe.
 
Hi,
ehrlich gesagt, ich hab' auch gar keine Lust, über die Mehlwurmfütterung zu diskutieren 8) !
Ich rede hier über eine erfolgreiche Überwinterung einer Schwalbe und greife da auf einen nicht gerade kleinen "Erfahrungsschatz" zurück. Wenn jemand meint, es besser zu wissen - bitte!

Ich werde an dieser Stelle keine Beiträge mehr veröffentlichen, zum Einen bin ich die nächsten drei Wochen ohnehin mit Umzug und Weihnachten beschäftigt; zum anderen habe ich null Bock, ständig um Kaiser's Bart zu diskutieren :s !

An Simo: Ich habe Dir die Unterstützung bis zur Auswilderung zugesagt und daran ändert sich auch überhaupt nichts. Unter jedem meiner Beiträge findest Du den Hinweis auf meine mail-Adresse und ich darf Dich bitten, diese wann immer Du Rat brauchst, zu benutzen. Aber vergiß' bitte nicht, mir mitzuteilen, wie ich Dich erreichen kann.

"FROHE WEIHNACHTEN", viel Erfolg im neuen Jahr und noch jede Menge Spaß wünscht Euch allen
 
Hallo

Ich habe einen Bekannten, der eine Auffangstation für Wildtiere hat.
Der hat immer wieder auch Schwalben aufzuziehen.
Nach seiner Auiskunft ist das auch kein größeres Problem.
Er meinte, man könne "alles mögliche" füttern (Eigenmischungen). Nachdem er aber auch noch anderes zu tun hätte, bekommen sie bei ihm zwei Näpfe angeboten.
In dem einen befindet sich Rinderhackfleisch. Der andere enthält Mehlwürmer, die zuvor mit Obst, Karotten, Hundeflocken, etc. gefüttert wurden. Sonst nichts.
Und er bekommt sie damit groß, ohne sich zu "verrenken".

Viele Grüße
 
OjeOjeOje !

Hallo Freunde !
Was ist den los ? Ich bin total hin – und hergerissen von all den unterschiedlichen Meinungen, was nicht gerade leicht und förderlich ist. Aber ich weiß auch, dass Ihr es alle gut meint – für „Fläumchen“ und all die anderen Vögel das beste wollt. So sehe ich dieses Forum jedenfalls – zumindest diese Seite hier. Was hier steht, kann für viele andere Zöglinge wichtig sein – es kann jeder nur lernen daraus – oder ?!
Ich fände es für dieses Forum hier sehr schade, wenn Ortolan sich nun ausklinkt. Sicher könnte und kann ich gut mit ihm allein weiterhin korrespondieren, aber gibt es vielleicht auch Interesse von anderer Seite, das Geschehen weiter zu verfolgen ? ? ?
Ansonsten wäre die „Seite“ hier fast beendet.
Ich gehe davon aus, dass Ortolan immer versuchen wird, meine Fragen zu beantworten, auf ihn ist Verlass – ich bin nicht allein mit unserem Kümmerling. Und das brauche ich auch – das Gefühl, da ist jemand, der weiß, wovon er spricht, der schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Und da lob ich mir das Internet, denn es überbrückt in Windeseile Hunderte von Kilometer.
Also, wenn Interesse besteht, dass diese „Seite“ weitergeführt werden soll – schon der Erkenntnisse wegen, dann meldet Euch bitte kurz.
Wenn ich mir die Anzahl der Leser betrachte, scheint es ja doch irgendwie von Interesse zu sein - oder ?

Ortolan – ich melde mich gern persönlich, wenn es so sein soll - vielen Dank für’s Angebot.

Nun noch zum Thema:
Also das Eikraftfutter ist von WITTE MOLEN und enthält:
9,7 % Wasser
13,6 % Rohprotein
7,5 % Rohfett
1,9 % Rohfaser
6,1 % Rohasche
40,9 % Stärke
9,5 % Zucker

Gestern war ich beim Tierarzt ( mit einem anderen Tierchen, nicht “Fläumchen“) – ich habe gefragt, wo die Ursache beim Abbrechen von Federn liegen kann. Die Antwort : Eventuell könnte es ein Mangel an Aminosäuren sein.
Ich habe nachgeschaut auf den Futterpackungen und diesbezüglich kaum etwas finden können – eigentlich nichts.
Die Tierärztin hatte mir einen Zettel mitgegeben von einem Produkt, das nur beim Tierarzt erhältlich ist. Es heißt:

KORVIMIN ZVT von der Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG
( Mineralfuttermittel für Ziervögel, Singvögel, Tauben – angereichert mit lebenswichtigen Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen)
Es wird unter anderem auch bei schlechtem Federkleid und Wachstumsstörungen empfohlen.

Was meinst Du/ meint Ihr , sollte ich dies besorgen ?
(Wenn gewünscht, schreibe ich Näheres auf, steht eine Menge auf dem Zettel.)

Bis denn – liebe Grüße - Simo
 
Hallo, Simo !

Wegen Korvimin: ich kann nur dazu sagen, dass es sehr gut sein soll, ich habe es für meinen kranken Nmyphen bekommen. Es ist ein Pulver (Inhaltsstoffe hast du ja wohl?), das über was gestreut werden sollte, wo es dran kleben bleibt (z.B. der Babybrei). Es hat aber glaube ich ein bisschen Eigengeschmack, du musst einfach probieren, ob Fläumchen es auch nimmt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht schaden könnte, es wenigstens zu probieren. Nachdem es ja mit dem Futter mehrere verschiedenen Meinungen gibt, wäre das vielleicht die richtige Ergänzung ?
 
Liebe Simone,

Korvimin ZVT ist sehr empfehlenswert. Ein anderes gutes Mineralien-Präparat, mit dem ich z.B. Gefiederschäden bei einer Rabenkrähe in nur 6 Wochen behandeln konnte, heißt Avi Conzept nach Dr. Steinbacher. Dieses pulverförmige Mittel ist ebenfalls über den Tierarzt erhältlich.

Ich möchte noch anmerken, daß man natürlich eine Schwalbe auch mit Fleisch und Mehlwürmern aufziehen und am Leben erhalten kann und ich weiß auch, daß dies sehr viel praktiziert wird, da diese Dinge leicht zu besorgen und zu handhaben sind.
Sie sind jedoch nicht unbedingt auch die gesündeste Variante. Ich rate Dir nach wie vor, als Hauptbestandteil des Futterangebotes Insekten anzubieten, und zwar in Form von Heimchen, Fliegen, Drohnenbrut, etc. Wenn Fläumchen sich, wie Du schreibst, aus dem Alleinfutter die getrockneten Insekten herauspickt, ist das ebenfalls gut.

Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, "wer recht hat oder nicht", sondern Dir nur einige Erfahrungen mitteilen, welche sich im Laufe von jahrelanger Wildvogelpflege ergeben haben.

Was Du letztendlich fütterst und unternimmst, ist selbstverständlich ganz allein Deine eigene Entscheidung.

Alles Gute für Fläumchen und Dich,

Anke
 
Hallöchen !
Also dann werde ich diese Aminosäuren nächste Woche besorgen - ich denke auch - es kann auf keinen Fall schaden. Und ich muss alles probieren, kann nicht aufhören, darüber nachzudenken, wie man dem kleinen Kerl noch helfen kann. Es wäre ganz und gar nicht schön, wenn er die kommenden 6 Jahre ein Gefangener in Einzelhaft bliebe.
(Aber sollte es nicht klappen, werde ich auch das in Kauf nehmen.)
Also vielen Dank für die schnelle Nachricht - mal schau'n wie's weitergeht.
Simo
 
Letzte Meldung

Nun kann "Fläumchen" nichts mehr passieren.
Er/sie ist jetzt Zuhause.

Tschiep ( Tschüss)
 
Hallo Simo,

Habe deinen Beitrag die ganze Zeit immer mitverfolgt, Tipps konnte ich dir ja keine geben. Wollte dir nur sagen das es mir sehr leid tut, was mit der Kleinen geschehen ist. :(
Du hast wirklich alles versucht,- Kopf hoch.
 
Kopf hoch! Und Bravo!!

Hallo, Simo,
ich habe schon mehrmals kleine Mehlschwalben groß gezogen - konnte auch nicht alle auswildern und kann dir berichten, daß das, was du bisher geleistet hast ganz toll war und du dir keine Vorwürfe über irgendwelche Fehler, Pannen , 2oh- hätt`ich doch..." usw. machen brauchst.
Es ist ganz normal - speziell bei Mehlschwalben, die überwintert werden müssen, daß sie nur mit mehreren Vögeln, also ab 2 0der 3 ihrer Art über den Winter kommen - selbst bei bester Pflege!!
Eine einzelne Schwalbe, wenn man sie von Ei an hat - oder eine einzelne Schwalbe, die später dazukommt, die schon geflogen ist verhält sich immer nach dem Schema: 1) Gewöhnung an den Menschen und die tolle Pflege, Trägheit, weil Futtersuche entfällt, dadurch entsteht Langeweile, selbstverstümmelung (Federrupfen,Wunden zufügen, etc.) weil Langeweile, fressen, abnehmen und sterben.
Ich habe noch nie(!!!)in den 10 - 15 Jahren eine einzelne Schwalbe über den Winter bekommen - eine ist sogar kurz vor dem Frühling erst gestorben -Pech, aber so ist sie wenigstens nicht erfroren, verhungert oder gar gefressen worden. Seh`s mal so - wir geben doch solchen Pfleglingen eine 2. Chance, die die Vögel annehmen können, oder auch nicht. Draußen wären sie erst recht verstorben. (Ich spreche ausschließlich von Findlingen, verletzten Vögeln - nicht von Gestohlenen Nestlingen!!) Ich rate dir, aufzuschreiben, wie es bis jetzt alles mit der Schwalbe so war - bei der nächsten geht`s vielleicht besser !!! Ciao Andy
 
Liebe Simone,

mir tut's auch sehr leid, sowohl für Dich als auch für die Schwalbe. Ich hatte mich damals richtig mies gefühlt, als ich Dir im September schrieb, daß ich noch von keinem Fall gehört hatte, wo Schwalben erfolgreich überwintert worden seien.

Nachdem nun auch Andy das bestätigt, scheint das wirklich äußerst schwierig zu sein, und bitte, suche nicht die Schuld bei Dir, Du kannst nichts dafür.

Ohne Deine Hilfe wäre Fläumchen schon lange tot gewesen, Du hast ihm wenigstens noch ein angenehmes Leben ermöglichen können, auch wenn es kurz war.

ich kann Deine Traurigkeit sehr gut verstehen...

viele Grüße,

Anke
 
Thema: Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.715
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.811
swift_w
swift_w
Zurück
Oben