Flammenweber?

Diskutiere Flammenweber? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hätte rein interessehalber eine Frage bezüglich eines Vogels, der vor ca. 30 Jahren so vom Händler benannt wurde (und habe keine...
T

Tempest

Guest
Hallo,

ich hätte rein interessehalber eine Frage bezüglich eines Vogels, der vor ca. 30 Jahren so vom Händler benannt wurde (und habe keine Ahnung, ob ich in diesem Unterforum überhaupt richtig bin). Er wurde mir geschenkt, nachem meine Eltern falsch beraten worden waren. Es handelte sich um einen schwarzen Vogel mit teilweise rotem Schwanz und rotem Kopf. Das WEibchen war unscheinbar dunkelbraun.

Sie gewöhnten sich nie an Menschen und waren immer ausgesprochen scheu. Es war undenkbar, sie mal fliegen zu lassen oder überhaupt irgendwie mit ihnen umzugehen. Sie waren nicht nur ungeeignet für ein Kind (meine Mutter mußte die Versorgung übernehmen, was an sich nicht weiter schlimm war), sondern auch überhaupt nicht geeignet, in menschlicher Umgebung zu leben. Sie wurde sieben, er achtzehn (!!!) Jahre alt.
Ich habe diese Vögel seit vielen Jahren nicht mehr in Zoohandlung gesehen, was ich durchaus begrüßen würde, da sie nicht für eine Wohnungshaltung im Käfig geeignet waren (eine Voliere war nicht möglich, da wir in einer Mietwohnung lebten).
Weiß jemand, ob dies tatsächlich Webervögel waren (der Beschreibung nach) und ob die Haltung evtl. inzwischen verboten ist oder Auflagen unterliegt?

Grüße
Tempest
 
das sind Webervögel

Hallo Tempest
vor vielen Jahren habe ich auch mal im Zoogeschäft so ein Paar gekauft, auf das deine Beschreibung zutrifft. Zuerst waren beide nur braun, dann färbte sich das Männchen in der ersten Mauser um in dieses wunderbar glänzende Schwarz und Rot. Das Männchen hat immer eifrig Halme in kunstvollen Knoten verarbeitet, wie mit Nadel und Faden. Ich habe seither auch nie wieder solche Vögel hier in den Zoogeschäften gesehen. Hier hat es noch ein Bild
 
Das isser!

Hallo Karin,

genau das ist er! Er war wirklich schön, aber ich würde mir nie mehr so einen holen. Bin heute glückliche Mitbewohnerin eines jungen Ziegensittichs, für den ich gerade eine nette Partnerin suche. :)

Viele Grüße
Tempest
 
Hallo Tempest,

es stimmt, dass sich Webervögel absolut nicht für eine Käfighaltung eignen. Man braucht dafür geräumige Volieren. Da die Weber aber nicht zu den Prachtfinken gehören, werde ich den Beitrag zu den Körnerfressern verschieben.
Es ist übrigens tatsächlich der Flammenweber.

MfG
Joachim
 
Original geschrieben von Tempest
er achtzehn (!!!) Jahre alt.

Hallo Tempest!

Das ist ja toll und sehr interessant, daß Dein Flammenweber sehr alt werden konnte. Ich habe mich gestaunt! :) 8o :)

Ich hoffe, daß meine Vögel auch sehr alt werden. :~ Meine Vögel werden im Frühsommer 6 Jahre alt. Ihre Lebenserwartungen sind zwischen 8 und 15 (17) Jahre alt je nach eine Vogelart (Stieglitz, Hänfling, Zeisig). Ich werde gespannt!!!

Grüße!
Danny
 
Flammenweber

Hallo
Ich bin neu hier :0- und habe gleich eine Frage ,vielleicht kann mir ja jemand helfen .Ich habe mir vor 2 Tagen 2 Flammerwerber bekauft , ein Weibchen und ein Männchen , ich beobachte sie nun den ganzen Tag und der Hahn fängt an zu singen nd danach hört es sich an , als wenn er knurrt, was hat das zu bedeuten ?
Wäre wirklich schön , wenn mir da jemand helfen könnte .
Ich habe auch noch Rosenköpfchen, aber natürlich nicht im selben Käfig . die sind ganz süß . ;)
Gruß Rosi
 
berteff feuerweber/flammenweber

hallo

ich bin schon seid monaten auf der suche nach feuerwebern/flammenwebern aber ich finde absolut gar keine

könnt ihr mir bitte bei der suche helfen??


vielen dank

maddi
 
Maddi ,
das wird sehr schwierig und wenn dann nur auf Glück!
1.0 hab ich hier und da mal gelesen (Verkauf) , aber 1.1 ist selten geworden!
Also viel Erfolg!
Gruß Marcus!
 
vielen dank für eure antworten

ich war heut morgen im gartencenter und da hab ich doch tatsachlich ein Paar Feuerweber bekommen.ich bin glücklich!!:)

nur der hahn sieht etwas zerrupft aus aber mir würde es bestimmt genau so ergehen wenn ich wochenlang in einem kleinen käfig sitzen muss.jetzt kommt er in die grosse voliere.

wenn ihr neue infos für mich habt meldet euch :zwinker:


liebe grüsse maddi
 
Wenn denn die Henne tatsächlich eine Orangeweberhenne ist, kann man sich glücklich schätzen.
Wer kann die Hennen der verschiedenen Euplectesarten schon unterscheiden?
Foto von einer echten Orangeweberhenne ist hier irgendwo von mir abgelichtet, zum Vergleichen.
 
sigg du liegst falsch mit deiner behauptung!!!!!!:+klugsche
Nachzuchten von Feuerwebern gibt es....

ich selber habe diese arten gezüchtet und 9 Junge Feuerweber gehabt!
nur weil du keine gezogen oder gesehen hast oder jemanden kennst der diese Art erfolgreich züchtet hat das noch lang nicht zu heissen das es keine NZ davon gibt:zwinker::zwinker:
 
Du kannst mir auch erzählen, in Afrika ist Muttertag.
Ich bin auch sicher, du hast es voller Stolz in allen Publikationen mit Fotomaterial
dokumentiert! Da ich noch nicht davon gelesen habe, würde ich trotzdem ja auch fast jedem anderen glauben, nur dir eben nicht!
 
ich habe noch nie jungvögel die ich gezogen habe fotografiert!!!!!warum auch?!?
muss doch nicht anderen was beweisen,entweder willst es glauben oder lass es bleiben.....
sigg du bist nicht der einzigste mensch auf dieser welt der vögel hält und erfolgreich züchtet, mag wohl sein das du es geschafft hast einige Afrikaner und andere Prachtfinken erfolgreich gezogen hast dafür auch ein Lob und meine besten wünsche für die Zukunft das du auch weiter das so schaffst wie bisher.:zustimm::beifall:
aber das ich div. Weberarten gezogen habe ist bewiesen und DAS IST DER WAHRHEIT!

P.S.:als ich die Weber gezogen habe war ich leider auch noch nicht im Besitz von meiner Digitalkamera:):):)
 
ach noch was:
Den Muttertag gibts auch in Afrika nur ist der schon lange gewesen und jetzt wird auch wie auf dem rest der Welt die kommenden Tage Weihnachten gefeiert:+klugsche
deshalb für alle ein gesegnetes Fest und alles gute für euch und eure kleinen Mitbewohnern.:freude::freude:
 
Sicher bin nicht der einzige der Vögel gezüchtet hat und auch seltene und schwierig zu züchtende Arten. Und bestimmt gibt es auch sehr viele, die wesentlich erfolgreicher sind, als ich.
Aber dich rechne ich nicht dazu, weil Händler ja recht wenig mit Zucht "am Hut" haben.
 
kannst du diese unterstellung denn nicht mal sein lassen das ist doch schon nervtötend8(8(8(:+schimpf
 
Thema: Flammenweber?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.087
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
4
Aufrufe
3.502
kurt
K
gus
Antworten
9
Aufrufe
2.392
kurt
K
M
Antworten
0
Aufrufe
551
Mücke&Piet
M
Zurück
Oben