flattern auf der stange?

Diskutiere flattern auf der stange? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Schönen guten Zach zusammen, ich hab nur eine kurze Frage: ist es normal, dass Ally manchmal wie jeck mit den Flügeln schlägt, sich dabei...
L

Lauli

Guest
Schönen guten Zach zusammen,

ich hab nur eine kurze Frage:

ist es normal, dass Ally manchmal wie jeck mit den Flügeln schlägt, sich dabei aber auf der Stange festhält? Es kommt mir manchmal so vor, als würde sie sich einfach bewegen wollen. Aber da sie den ganzen Tag Freiflug hat und die Voliere auch groß genug ist, um darin (wenn auch nicht sonderlich weit) zu fliegen, kann das doch eigentlich nicht sein, oder?
Sie macht auch sonst einen sehr fidelen Eindruck, frißt normal und fliegt sogar besser als Ernie. Der solche Flatteranfälle übrigens noch nie hatte, deshalb wundere ich mich ja auch so.

Hat hier jemand so etwas schon mal beobachtet oder eine Ahnung, warumm sie das macht? Ist es vielleicht die jugendliche Sturm- und Drangphase (sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt)?

Ich freu mich über jede Antwort...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ddorf!
Claudia
 
In dem Alter

machen die jungen Nymphen genau wie jugendliche Menschen Sachen die nicht unbedingt vernünftig zu erklären sind . Vieleicht ist das ne Art Fitnessprogramm?:0-
 
Hallo Claudia,
ein paar meiner Nymphen machen das regelmäßig, darunter eine Henne (14 J.!), die vielleicht einmal im Monat zum fliegen die Voliere verläßt. Sie könnte jeden Tag fliegen, wenn sie wollte, aber nein, lieber in der Voliere richtig Wind machen :). Ich weiss auch nicht, woran es liegt, ich denke, aber, das das ein Federnzurechtrücken nach ausgiebigem Putzen ist.
Der Vorteil ist, dass ich regelmäßig dann um die Voliere saugen kann, weil nicht eine Feder mehr drin rumliegt :s
Grüsse aus Köln nach D'dorf,
Heike
 
Danke für die fixen Antworten!

Heike: das kenn ich! Wenn sie das ja mal draußen machen würde... aber es muß ja immer schön im Käfig sein, und wenn es irgendwie möglich ist, dann bitte während der Mauser oder dicht über der Sandschale....

Also, dann werd ich ihr am Wochenende wohl einen Heimtrainer bauen. Da sie ja eh jedes Gerät zum Turnen ausprobiert (Kopfüber schaukeln zum Beispiel), mach ich ihr damit vielleicht ne Freude. Vielleicht animiert das dann auch Ernie, diesen unsportlichen Faulpelz.

Beruhigt, dass Ally nicht die einzige Flattermaus ist:
Claudia :)
 
Hallo Claudia,
einer meiner Hähne hängt am liebsten kopfüber, er hat da irren Spass dran :).
Aber er hängt nicht überall kopfüber, nein, am liebsten an einem Baumwollseil, damit er sich einmal drehen kann beim Hochkommen, an Ästen geht das wohl nicht so gut. Ich überlege, ob ich ihm mal eine ganz glatte Stange schenke, damit er wirklich in einem Rutsch einen Überschlag hinkriegt, ich glaube, das ist sein erklärtes Ziel.
Mein Mann ruft dann immer :"Eddy macht wieder Schweinehängen" und das muss ich mir jedesmal angucken, da kann ich mich nicht satt dransehen :).
Grüsse
Heike
 
Hallo Claudia,

was du geschrieben hast kommt mir sehr bekant vor.;) Das kenne ich von meinen Nymphen und Wellies auch.
Es gibt für sie nichts schöneres als Futter durch die Gegend zu werfen, Salat zu zerrupfen der eigentlich zum Fressen gedacht ist und kräftig Lärm zu machen.:D
Aber sowas ist mir lieber als still in der Ecke sitzen und kein Tönchen von sich zu geben. Da weiß ich wenigstens das sie gesund sind und das es ihnen gut geht.




Grüße, Frank:) :0- :p
 
Hallo!
Also ich hab irgendwo gelesen, dass die Vögel das machen um ihre Flugmuskeln zu trainieren. Naja, warum auch nicht. Wenn´s ihr Spass macht.
Als ich Pichu letztens mal wieder nass gespritzt habe, hat er auch richtig auf der Stange getanzt, die Flügel ausgebreitet, sich gedreht und nach vorne gebeugt, hatte richtig Spass. Da sieht man dann dass es ihnen gut geht, das ist ja das wichtigste.
Gruß, Annika:0-
 
Hallo Claudia,

also meine beiden machen das regelmäßig, wenn sie auf er Küchentür sitzen, das macht ihnen unheimlich Spaß, denn sie legen den Kopf ganz nach unten so das es aussieht als wenn sie jeden monment runterfallen würden.

liebe Grüße
Bettina, Paulinchen und Max
 
Thema: flattern auf der stange?

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
18.245
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
13
Aufrufe
2.019
D@niel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.180
spatzel
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1.018
Lemon
Lemon
Zurück
Oben