Fleck im Nacken

Diskutiere Fleck im Nacken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei der Farbbestimmung von meinem Homer war ich mir eigentlich sicher. Er ist ganz normal blau. Er hat jedoch schon immer einen winzigen Fleck im...
T

Tayla3

Guest
Bei der Farbbestimmung von meinem Homer war ich mir eigentlich sicher. Er ist ganz normal blau. Er hat jedoch schon immer einen winzigen Fleck im Nacken (wie ein großer Stecknadelkopf) und dieser Fleck ist weiß. :~
Hat das überhaupt nichts zu bedeuten, ist es vielleicht nur ein "Fehler" in der Farbe, oder deutet, dies vielleicht doch auf eine andere Farbe hin, die bei ihm nicht ganz durchgekommen ist?
Australische Schecken haben ja immer einen Fleck im Nacken.....wenn ihr möchtet, kann ich auch ein Bild nachträglich rein stellen, damit ihr es euch mal angucken könnte. Ich muss ihn dann nur noch dazu kriegen sich von hinten fotografieren zu lassen.:D
 
Kenne ich !

Hallo,
das ist ja lustig,
ich dachte, dass das nur unser Fritzi hat.
So eine Laune der Natur, dachten wir eben.
Auch er ist Blau mit weißem Köpfchen
und hat von Anfang an, diesen "Webfehler" in Nacken.
Muss ihn auch erstmal dazu bringen,
ihn von hinten zu knipsen, Foto folgt.
 
Hi Leute,

bei nem winzigen Fleck is das trotzdem normal, auch Australische Schecken entsprechen nicht immer genau den Vorgaben, deshalb sinds trotzdem AS.

Aber n Foto tät mich trotzdem mal interessieren :zustimm:
 
Hallo,

wenn es sich nur um einen winzigen Nackenfleck handelt, ist es mit Sicherheit kein AS! Es ist warscheinlicher, dass es ein Normaler ist, der in RS spaltet. Diese Vögel haben oft einen ganz kleinen Nackenfleck.
 
Ich habs versucht, ich hab es wirklich versucht, aber die kleinen Vögelchen müssen immer alles mit ihren Knopfaugen angucken. Ich mein, ich hab den weißen Fleck ja schon tausend mal gesehen, aber meine Kamera ist einfach zu langsam dafür.

Einmal hat er kurz mit der Pappschachtel vom Vogelfutter geflirtet, aber ich war nicht schnell genug. Und dann hat er mich nur von oben aus beobachtet, warum ich denn da so rumfuchtel. Und als er dann wieder rein gegangen ist, da konnte ich kurz knipsen. Leider blendet mein Käfig immer so und die Fotos werden meistens nichts.
Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • PICT1808.JPG
    PICT1808.JPG
    32 KB · Aufrufe: 114
  • PICT1876.JPG
    PICT1876.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 105
  • PICT1885.JPG
    PICT1885.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 121
Foto gefunden !

Hallo habe nun ein "Rückseit-Foto" vom Fritz gefunden:
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo Ostseewelli, bei deinem Bild sieht man den weißen Fleck ziemlich gut.

@VA, du glaubst der Fleck könnte bedeuten, das die Vögel spalterbig in RS ist? Kann man das irgendwie herausfinden?
 
@ tayla

meines wissens nach bekäme man das nur raus wenn man wüßte welche farben die eltern hatten.
 
Immer diese Abkürzungen...

Sorry Leute...
- aber was ist bitte RS und AS ?
Kann mir nur denken, das es was mit Schecken zu tun haben kann !?
Nicht jeder im Forum ist nun mal ein Züchter oder so belesen.
Also klärt mich ruhig mal auf !
 
Tayla3 schrieb:
@VA, du glaubst der Fleck könnte bedeuten, das die Vögel spalterbig in RS ist? Kann man das irgendwie herausfinden?

Mit einer bestimmten Verpaarung könntest Du das mit Sicherheit herausfinden. Bin mir aber nicht sicher, da ich von Vererbung keine Ahnung habe.
 
Ostseewellis schrieb:
Sorry Leute...
- aber was ist bitte RS und AS ?
Kann mir nur denken, das es was mit Schecken zu tun haben kann !?
Nicht jeder im Forum ist nun mal ein Züchter oder so belesen.
Also klärt mich ruhig mal auf !

AS: Australische Schecke
RS: Rezessive Schecke
KS: Kontinentale Schecke
HBS: Halsbandschecke
 
Aha !

Aaaaaaaaaaaha und danke für die Aufklärung.:~
 
Hallo.

normaler Weise wird Rez. Schecke mit rez. abgekürzt.

Halsbandschecke ist keine Offizielle Bezeichnung. Zeigt zumeist an, (besonders bei Opalinen) das dieser Vogel in eine Dunkelfarbe wie violett spaltet. Bzw. ein Elternteil z.B. Violett war.

Diese mini Flecken kommen oft bei über rez. Schecken gezogenen WS vor. Seltenst sind andere Schecken Arten daran beteidingt.
Feststellen kann man dies nur durch Probeverpaarungen. Wenn die Eltern nicht bekannt sind.
 
Thema: Fleck im Nacken
Zurück
Oben