Flecken auf Federn

Diskutiere Flecken auf Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Timnehhalter - natürlich auch an alle anderen, die sich auskennen. Bei meinen beiden Timnehweibern sehen...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Timnehhalter - natürlich auch an alle anderen, die sich auskennen.
Bei meinen beiden Timnehweibern sehen wir seit kurzem auf dem Gefieder so helle Verfärbungen. Man kann sie nicht wegwischen, verschieben oder fühlen - es sieht so aus, als ob dort Pigmente fehlen (oder so ähnlich) Dummerweise hab ich keine starke Lupe oder ähnliches um es genau zu kontrollieren.
Hier ein Foto um es mal darzustellen:
Mona Flecken.jpg
Wir haben natürlich sofort die Voliere, Sitzstange und Vögel untersucht, konnten aber keine Bewohner feststellen oder finden. Mona verhält sich auch nicht auffällig; Lisa hat vor einem Monat mit dem Umzug in die neue Voliere 2Tage intensiv geknabbert; jetzt aber nicht mehr und ist auf dem Weg der Besserung. Auch so sind beide Tiere nicht auffällig.
Ich hätte folgende Fragen:
  • Kennt jemand diese Flecken oder weiss wo sie herkommen?
  • Kann das evtl. vom Besprühen mit Wasser herrühren?
  • Gibt es einen Test um Ungeziefer etc. festzustellen?
  • Kann es mit der Gabe von Nekton-Bio im Trinkwasser zusammenhängen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe
Gruss
Brätt Pitt
 
Hi,
meine haben das auch, nur nicht so stark...vllt kalziummangel? Aber eig bekommen meine regelmäßig kalzium u Vitamine.
 
Hallo,
ich vermute, dass es einfach nur Gefiederstaub ist, der sich dort angelagert hat.

Ich würde ihn mal ein paar Tage lang 1 x täglich richtig intensiv lauwarm abduschen. Wenn es nur Gefiederstaub ist, sollten dann die Flecken langsam verschwinden ;).
 
Mein Jacky -er ist fast so dunkel wie ein timneh, hat diese Flecken auch... aber schon seit wir ihn gekauft haben... wenn man ihn besprüht, werden sie dunkler, aber nach der Zeit sind sie wieder weiß.
Vielleicht ist es eine Pigmentstörung, denn der vkTierarzt hat sie ja auch gesehen und nie etwas gesagt.
Bin jetzt im März bei einem anderen vk tierarzt, mal schauen was er dazu sagt.
Ich glaube es ist kein kalzium-mangel, denn Jacky´s werte waren letztes jahr noch im grünen Bereich.
Vielleicht liegt es auch an der dunkleren Gefiederfarbe... in einem hellgrau sieht man das nicht so leicht wie im dunkelgrau.

Leider weiß ich auch nicht woher diese Flecken kommen, aber ich denke sie sind unbedenklich, da es sonst dem vk Tierarzt aufgefallen wäre.

Ps: Ich habe gerade gesehen, dass Chica auch Flecken an 1-2 Federn hat, aber da sie hellgrau ist, fällt es kaum auf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für Eure Antworten.
In Bezug auf Kalzium muss ich mich erstmal belesen. Beide Weiber fressen aber (fast) alles was sie vor den Schnabel bekommen - Obst, Gemüse, Körnermischung, Peletts, Gritt etc., so dass ich da nicht so besorgt bin. Aber wie gesagt - ich werde mich desbezüglich nochmal belesen.

Intensiv abduschen könnte zum Problem werden. Bisher haben sie die Duschzeiten festgelegt. Wenn genug war, sind sie weggeflogen. Hat man dann weitergeduscht, sind sie aber richtig zickig geworden. Mal sehen wie wir das hinkriegen.

Also danke nochmal und schönes WE noch
Gruss
Brätt Pitt
 
Wenn Du mal eine ausgefallene feder nimmst und gründlich wäschst, wirst Du sehen, dass das rausgeht. Ist wirklich nur festsitzender staub der Puderdunen.
Zumindest in den mir bekannten Fällen.
Bei den dunkleren Timnehs fällt es mehr auf, als bei der helleren Nominatform.
 
@alle
Danke für euere Infos - ich bin erstmal beruhigt. Komisch war nur, dass diese Flecken erst seit kurzen vorhanden sind.
In der "alten" Voliere (ohne UV-Lampen?) war IMHO nix zu sehen.
Mit dem auswaschen ist ein guter Tipp; eine gute Lupe ist auch schon besorgt. Jetzt fehlt nur noch die Feder.
Wenn ich was rausbekommen, versuche ich mal ein Bild einzustellen.

Gruss und Danke
Brätt Pitt
 
Hallo,
du bist ja ulkig mit den fotos Cosima..:))


Brätt Pitt ;
ich denke auch das ist federstaub.
Kann man auch bei congos sehen.
Ein pinch (bischen) baking soda oder paar tropfen essig in das duschwasser macht des wasser weich und wahrscheinlich verschwinden die flecken.
Wenn der vogel zu staubig ist, fliesst das wasser einfach ab ohne das die federn nass werden..
 
hallo Cosima und papupi

Danke auch euch für eure Antworten. Die hellen Flecken sehen auf dem Foto viel schlimmer aus, als in Natur - das habe
ich jetzt beim nochmaligen Betrachten festgestellt. Wahrscheinlich wurden sie durch den Blitz und der anschliessenden Bearbeitung
(unscharf maskieren) noch hervorgehoben.

BakingSoda ist Backpulver ja? Wobei mich ja die Flecken nicht stören. Mein Gedanke war halt nur, dass wir uns durch Äste und Zweige
Ungeziefer eingeschleppt haben könnten. Aber so bin ich beruhigt.

Schönes Restwochenende noch
(wobei ja papugi das Glück hat, dass seines/ihres noch ein paar länger Stunden ist)
Danke
Brätt Pitt
 
baking soda=sodium bicarbonate
benutzt zu backen, als deodorant im kuhlschrank, zum putzen, aber das ist kein backpulver.
 
Hallo,

hatte mein Timneh Henne auch als bei der TÄ war. Auf Nachfrage was die hellen Flelcken sein meinte sie das ist nur Staub. Also nichts was Dich beunruhigen sollten. Beim nächsten Baden ist alles wieder weg,
 
Hey super, bin froh, dass ich jetzt endlich weiß, was die helleren Flecken bedeuten.

Es ist Gefiederstaub! da bin ich auch beruhigt!

LG
 
Hallo,:0-

ich habe unserer Tierärztin auch einige Federn unserer Kakadus gezeigt. Diese haben auch ganz weiße Punkte in den eh schon weißen Federn. Ich hatte auch schon vor Tierchen oder Pilzen Angst, aber sie meinte, diese Punkte würden im Wachstum entstehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber es ist bei unseren auf jeden Fall KEIN Gefiederstaub, die Punkte sind ganz unterschiedlich und richtig IN den Federn drin und lassen sich nicht abduschen, abkratzen oder so. Besonders wenn man sie gegen das Licht hält kann man es sehen.
 
Thema: Flecken auf Federn
Zurück
Oben