Flecky (Wellensittich) verhält sich ganz komisch

Diskutiere Flecky (Wellensittich) verhält sich ganz komisch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit Gestern Abend mache ich mir Sorgen um meine Flecky. Gestern Abend saß er ganz hinten am Gitter, auf seinem Ast und wollte nicht mehr...
P

Pieper**

Welli-Liebhaberin
Beiträge
28
Hallo!
Seit Gestern Abend mache ich mir Sorgen um meine Flecky. Gestern Abend saß er ganz hinten am Gitter, auf seinem Ast und wollte nicht mehr weg. Hatte Abends nichts mehr gefressen, aber tagsüber.
Er kam mir sehr komisch vor und ich ab ihn beobachtet. Als ich schlafen wollte, hat er sich hektisch bewegt, sich geschüttelt und neuerdings mit seinem Flügel gezuckt.
Nachts bin ich wach geworden um halb 4 und hab ihn ins Nebenzimmer gestellt und weiter geschlafen (so gut ich konnte.)
Morgens hab ich ihn wieder rüber gestellt in mein Zimmer. Er hatte sich nicht bewegt und saß immer noch da an der Stelle, total aufgeplustert, die Schwanzfeder am Wippen und hat wohl nicht gut Luft gekriegt, hat dabei die Augen zu gemacht und war sich nur am Schubbern und am Kratzen, eben total nervös. Ich hatte so Angst, hab nur gezittert, er kann sich auch nicht so gut halten und kippt immer nach vorne wenn der sich streckt.
Meine Eltern und ich haben ihn dann beobachtet und er war sehr komisch. Ich hatte ihm dann sein Trinknapf vor den Schnabel gehalten und er hatte auch getrunken, hatte dabei aber wieder die Augen zu. Es kann ja sein das er müde war. :?
Dann hab ich ihm das Futter hingehalten, zeigte kaum Appettit und hat nur ein paar Körnchen gepickt. Dann hab ich den Napft immer weiter weg gehalten, damit er in die Mitte und dann nach Vorne auf seiner Stange gehen konnte. Er ist dem Napf dann gefolgt und ist nur bis zur Mitte und dann wieder in seine Ecke verschwunden und hat nur gehechelt, das tut er die ganze Zeit. Ich weiß nicht, ob das was mit dem Darmbruch zu tun hat.
er putzt auch ständig die Kloake obwohl, er nicht dran hat, er legt auch Kot, aber quiekt morgens schonmal, weil ich denke das es ihm schwer fällt.
Ich denke auch das er in der Mauser ist, er ist sich fast nur am Putzen und so.
Als ich nach seinem Darmbruch gucken wollte, ist er ganz plötzlich auf seine "Aus-geh-Stange" gehüpft und den Käfig hochgeklettert und auf seine Schaukel geflogen, danach hat er wieder schwer geatmet.
Allerdings hatte er das Gleiche als wir kurz bevor wir zur TÄ gefahren sind und bevor wir wussten was er hat.
Da hat er sich ebenfalls so verhalten, aber nach den besuch bei der TÄ, obwohl sie ihm nichts gegeben hat, war er richtig fit.
Jetzt hängt er total aufgeplustert am Seil und putzt total kompliziert und ich Angst das er jeden Moment von der Schaukel fällt.
Die TÄ meinte das es sich verschlimmern kann und ich kann auch langsam nicht mehr hinsehn. Ich bin so traurig und wütend, weil ich an dieser Krankheit nichts ändern kann und ihm nicht helfen kann :heul:
Ich weiß nicht was ich tun soll :traurig:
Er frisst ja nicht und trinken tut er auch nicht von alleine. Ich beobachte ihn Heute den ganzen Tag, vllt. bekommt er gleich Hunger.
Kann ich noch iwas für den Kleinen tun?
Ich hab so ein enges Verhältnis zu ihm und ich möchte ihn nicht verlieren :traurig: :nene:
Danke im Vorraus

Traurige Grüße....
 
So, wie du die Lage schilderst, geht es deinem Flecky sehr schlecht.
Versuche bitte so schnell wie möglich deinen TA zu erreichen und zwar möglichst heute noch.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber der Gesundheitszustand deines Wellis
hört sich ziemlich bedrohlich an.
 
Hallo,

es tut mir echt Leid für deinen Vogel und dich.
Lass dich drücken. :trost:

Also, dass er sich ständig kratzt und schubbert, könnte ein Symptom für Milben sein. Hast du schonmal in den Federn nachgeschaut, ob du irgendwas finden kannst? Hier steht etwas zu Milbenbefall.

Atmungsbeschwerden wiederum können auf eine innere Infektion hinweisen.
Vielleicht ist der Kropf entzündet?
Atmet er "nur" schwer, oder würgt oder niest er zusätzlich auch noch übermäßig dazu?

Du sagst, er frisst kaum.
Hast du schon mal das Brustbein abgetastet? Tritt es scharf hevor?
Wiege den Vogel doch mal über drei Tage.
Wenn er Gewicht verliert, ist das kein gutes Zeichen!

Das "Kippen" kann von der Schwächung durch die Krankheit kommen.
Da der Zustand sehr schlecht ist, muss die Krankheit schon ziemlich weit fortgeschritten sein. Du solltest schnell zum Tierarzt und einen Kropfabstrich machen lassen.

Wenn der Vogel gerade in der Mauser ist, kann die Krankheit deswegen ausgebrochen sein, weil er sowieso in der Mauserzeit sehr geschwächt ist.

Ich würde den Vogel als erstes mit einer Wärmelampe bestrahlen.
Sorge aber für ein schattiges Plätzchen, an das er sich zurückziehen kann, wenn er möchte.
Sorge gleichzeitig für eine hohe Luftfeuchtiggeit, indem du ein nasses Tuch an den Käfig hängst.

Hast du denn noch weitere Veränderungen feststellen können, z.B. Nasenausfluss, Augenausfluss??

Sehr wichtig ist jetzt auch, dass du den Vogel von anderen trennen solltest, falls du weitere hast.
Stelle ihn in einen anderen Raum.

Gruß Caro
 
Hallo Pieper,

ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass man einen Dammbruch sehr gut operieren kann, damit aber nicht zu lange warten soll. Vielleicht ist dieser momentan aber auch garnicht die Ursache der Beschwerden. In einem anderen Thread schreibst Du, dass Dein Flecki während Deines Urlaubs stark abgenommen hat. So eine rapide Gewichtsabnahme ist nicht normal. Ich schätze, da steckt was ernsthaftes dahinter (zumal Du gerade erst einen Vogel verloren hast, würde ich eine Infektion zumindest in Betracht ziehen). Gehe bitte schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass den Vogel noch einmal gründlich untersuchen. Vor allem auch den Kot.
Wenn Du noch länger wartest, ist Dein Flecki in ein paar Tagen tot (wenn er es überhaupt noch so lange schafft).

Viele Grüße
 
Schnell zum vogelkundigen Tierarzt

Warte nicht mehr sonder sieh zu dass Du sofort zum vogelkundigen Tierarzt mit Ihm kommst. Ja kratzen am Kopf höhrt sich eventuell nach Milben an, könnte aber auch eine normale Kropfentzündung oder bakterieller Atemwegsinfektion sein. Aufgrund Deiner Beschreibung und dem Darmbruch wird sein aktueller Immunsystemzustand sowieso auf "geschwächt" stehen und die Wahrscheinlichkeit z.B. eines bakteriellen Infekts ist daher hoch......

Kannst Du eventuell ein Rotlicht als Sofortmassnahme bereitstellen(Bestrahlen aus 30-40 Zentimerter Entfernung und so aufstellen dass Du dem Vogel die Möglichkeit gibst dass er sich falls es Ihm zu viel wird aus dem Lichtstrahl zu entfernen).....

Auf jeden Fallsofort zum TA

Liebe Grüße und gute Besserung

Thomas
 
Thema: Flecky (Wellensittich) verhält sich ganz komisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben