Fledermauspapageien

Diskutiere Fledermauspapageien im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich überlege meinen Bestand um ein Pärchen Blaukrönchen zu erweitern und suche daher Informationen aller Art, sowie Kontak zu...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Bestand um ein Pärchen Blaukrönchen zu erweitern und suche daher Informationen aller Art, sowie Kontak zu Züchtern/Halter von Fledermauspapageien. Wenn hier jemand welche hält würde ich mich freuen wenn er mir einige Auskünfte geben könnte :)
 
Hallo Nils,

Blaukrönchen durfte ich auch schon betreuen, leider hat mein Bekannter nicht mehr so viele Lori Arten wie früher.
Aber ich werde ihn mal befragen wohin er seine Zuchtvögel damals abgegeben hat.
 

Anhänge

  • Blaukroenchen.jpg
    Blaukroenchen.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 174
Hier noch ein Video

[video=youtube;bNiERxI1MvM]http://www.youtube.com/watch?v=bNiERxI1MvM[/video]
 
Vielen dank Bettina, wir haben das ja schon geklärt ;)
Ich hoffe das sich noch jemand meldet :)
 
Hallo Nils,
Blaukrönchen sind in der Regel leicht zu halten und schreiten auch einfach zur Brut bei guter Haltung.
Diese Vögel sind allerdings absolut nur für eine innen bzw. Warmhaltung zu empfehlen.
Obwohl sie sehr klein sind machen sie teilweise mehr Dreck als kleine Loriarten, als Futter würde ich immer Nekton empfehlen habe damit
bei dieser Art bis jetzt sehr gute erfolge erzielt.
Selbst eine Schwarmhaltug ist bei Blaukrönchen bei genügent Platz möglich.
 
Danke für die Antwort lorisliebhaber :)

Ich habe nachdem ich hier die Frage gestellt haben mit mehrern Blaukrönchen-Haltern telefoniert und sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Einige meinte sie sind relativ problemlos in der Haltung andere sahen sie als als ziemlich heikel an (gerade erfahrene Halter von anderen kleinen Loriarten). Ich weiß das sie immense Dreck machen, aber das stört mich erst mal nicht (die anderen Loris sind ja auch nicht ohen). Allerdings habe ich mich weil ich unsicher war lieber erst mal auf eine andere Art beschränkt die Veilchenloris, von denen ich mir sicher war das sie ein bessere "Einstieg" in die Haltung von kleinen Loriarten sind. Ich bereue meine Entscheidung bisher überhaupt nicht und mus sagen die Veilchenloris sind toll. Trotzdem stehen die Blaukrönchen für die Zukunft noch auf dem Plan. Es sind einfach unheimlich interessante Vögel :) Also Futter stelle ich gerade auf Avian um, ich denke das ist mindestens gleichwertig mit Nekton. Und wäre auch gegeignet für die Fledermauspapageien oder irre ich mich ?

Hast du Erfahrung mit der Schwarmhaltung und eventuell sogar Brut ? Was genau meinst du mit genügend Platz ?
 
Hallo Nils,
klar sind Blaukrönchen etwas empfindlicher als viele andere kleinere Loriarten..gerade was Temperatur schwankungen angeht sind sie teilweise sehr heikel...
Ich hatte 3 Paare und in einer dicht bepflanzten Aussenvoliere gehalten mit dem Maßen 3x3m. Die Vögel fühlten sich dort drin sehr wohl und zwei der drei Paare schritten regelmäßig zur Brut.
Die Nistkästen wurde jeweils in der ecken der Voliere angebracht was sich als sehr gut erwiess...
Mit Avian habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht da viele Züchter mir davon abrieten das es zb. nicht für Carmosyna Arten geeignet sein soll...
 
Hallo,

Ja die Schwierigkeit mit der Temperatur haben ich auch schon von mehren gehört und kenne die Problematik. Allerdings finde ich es interessant das eine Gruppenhaltung bei dir so super geklappt hat. Ich wuste beisher nicht das sie auch in der Gruppe zuverlässig Brüten können ohne das es zu große Aggressionen gibt. Die Nistkästen in den Ecken anzubringen war mit Sicherheit sehr vorteilhaft und durch die dichte Bepflanzung war dann auch der Sichtschutz gegeben. Die Problematik mit den Charmosyna Arten im Bezug auf das Lorifutter ist mir bisher nicht bekannt, aber auch erst mal uninteressant da ich keine haben und wohl auch erst mal keine Anschaffen werden, obwohl sie natürlich wunderschön sind. Ich teste das Avian gerade und stelle fest das sie es klar bevorzugen wenn man genügend anbietet verschmähen meine Veilchenloris sogar ihr Obst. Ich muss auch sagen es schmeckt sehr gut (deutlich besser als z.B CeDe) nur die giftgrüne Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Kot der Vögel fester als vorher, was für die Reinigung sehr vorteilhaft ist.
 
Thema: Fledermauspapageien
Zurück
Oben