Fleischfresser? -> Kanibalen?

Diskutiere Fleischfresser? -> Kanibalen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Chinesischen Zwergwachteln ein, vermutlich aus dem Nest gefallenen...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Hallo,
heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Chinesischen Zwergwachteln ein, vermutlich aus dem Nest gefallenen Binsenastrildkücken, zerpickten.
Sie schienen entweder nur Spass daran gefunden zu haben oder es richtig genossen haben.
Jedenfalls war der Vogel am Ende mit offenen Stellen übersät.
Sind Chinesische Zwergwachteln Fleischfresser, soll heißen gehen sie über Leichen?
Und können sie dadurch vielleicht Gefallen an Kanibalismus bekommen?

LG Vince
 
Hallo Vince,

es kommt wohl häufiger vor, dass Zwergwachteln aus dem Nest gefallene Küken totpicken.
Wenn Du die Suchfunktion verwendest, wird dieses Thema relativ häufig z.B. auch von Kanarienvogelhaltern beschrieben (z.B. hier) und es wird immer wieder dazu geraten, dass man entweder die Zwergwachteln während der Brutphase der anderen Vögel aus der Voliere raus nimmt oder dass man die anderen Vögel für die Brut in Zuchtboxen setzt.

Was genau der Grund dafür ist, dass Wachteln auch mal ein aus dem Nest gefallenes Küken einer anderen Art totpicken, weiß ich nicht. Vielleicht kennt aber jemand anderes die Hintergründe und weiß auch, in wiefern dieses "Blut geleckt" haben Deiner Wachteln nun problematisch ist.
Ich kann Dir nur raten, Deine Wachteln jetzt für die Brutphase Deiner Binsenastrilde aus der gemeinsamen Voli rauszunehmen.
 
Hallo,

es ist ja nicht nur ein Gerücht, das Zwergwachteln auch tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Alles was auf den Boden fällt und sich bewegt wird auf Genießbarkeit getestet und auch gefressen. Zudem hat das nichts mit Kannibalismus zu tun sondern mit Instinkt und ganz normaler Nahrungsaufnahme eines Allesfressers. Und das kommt, wenn die Wachteln nochmal ein Küken vor den Schnabel bekommen, immer wieder vor. Sie lernen sehr schnell das extra Häppchen zu schätzen.

Aus diesem Grund haben Wachteln nichts in Zuchtboxen bzw. Zuchtvolieren anderer Vögel zu suchen, vorallem nicht in PF-Volieren. All das wurde schon an die tausend mal geschrieben und immer wieder gibt es "Mutige" die das nicht wahrhaben wollen. Es kann Jahre lang gut gehn bis auf einmal so etwas passiert. Wachteln sind in ihrer Art für jede Überraschung gut, aber auch einschätzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald die wachteln auf den Blutgeschmack kommen werde sie es immer wieder tun.

Das ist das selbe wie die sache mit dem Eierfressen.

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sobald die wachteln auf den Blutgeschmack kommen werde sie es immer wieder tun.

Das ist das selbe wie die sache mit dem Eierfressen.

mfg chris
Das kann ich so nicht bestätigen! Da es in der Verantwortung des Halters liegt, DAS zu verhindern, also das die ZW an keine JV mehr rankommen, ist es auch nicht möglich das sie es wieder tun. Es gibt keinen Grund für die Annahme das Wachteln die einmal Blut "geleckt" haben zu "Fleischfressern" oder "Kannibalen" werden. Da der Wachtel die logische Schlussfolgerung fehlt, wird sie auch nicht plötzlich ihren Partner töten und anfressen. Der JV der aus dem Nest vor den Schnabel der Wachtel fällt, ist nichts anderes als Nahrung, nicht mehr und nicht weniger.

Das Kannibalismus besonders bei Legewachteln eine Rolle spielt, seht hier außer Frage. Vielfach entsteht dieses Verhalten durch Aggressionen, zu beengte, karge Unterbringung und durch Fehlverhalten vor allem der Hähne in der Gruppenhaltung. Da Blut bekanntlich süß schmeckt, sind offene Wunden eine Einladung.

Was das Eierfressen angeht, das entsteht häufig, wenn Wachteln mit anderen Vögeln zusammen gehalten werden. Eine zu helle, sterile Unterbringung, eine zu eiweißreiche Ernährung, Stress, Disharmonie zwischen den Partnern bzw. Langeweile begünstigen es. Ändert man die Lebensumstände der Eierfresser, hören sie meiner Erfahrung nach meistens damit auf.
 
Untereinander leben die Wachteln sehr friedlich miteinander.
In der Voliere leben 4 Hennen und zwei Hähne( Vater und Sohn). 3 Hennen und 1 Hahn sind dieses Jahr geschlüpft, jetzt ausgefärbt und dennoch leben sie in Harmonie.
Mit Eierfressern habe ich kein Problem, außer vielleicht mit meiner Rotfuss-Atlaswitwe aber da ist das ja auch normal.
 
Hallochen,

Erfahrungen dieser Art habe ich bislang nicht, konnte es mir auch nicht vorstellen. Meine ZW machen einen großen Bogen um rausgefallene Küken etc. Mußte mich aber schon von jemanden eines besseres belehren lassen, da hat ein ZW-Hahn den jungen Kanarien die Augen ausgepickt.

Gruß, Silvio.8o
 
Untereinander leben die Wachteln sehr friedlich miteinander.
In der Voliere leben 4 Hennen und zwei Hähne( Vater und Sohn). 3 Hennen und 1 Hahn sind dieses Jahr geschlüpft, jetzt ausgefärbt und dennoch leben sie in Harmonie.
Mit Eierfressern habe ich kein Problem, außer vielleicht mit meiner Rotfuss-Atlaswitwe aber da ist das ja auch normal.

Wobei man sich früher oder später entscheiden muss ob man die Jungwachteln nicht doch aus der Voliere nimmt. Ein Grund liegt darin, das es sehr leicht zu Inzucht kommt. Manchmal werden Jungwachteln weit über die Geschlechtsreife hinaus bis zu einem Jahr vom Vater geduldet. Das kann aber sehr schnell umschlagen und dann heißt es schnell handeln.
 
Thema: Fleischfresser? -> Kanibalen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
823
die schmidts
D
July Plankton
Antworten
28
Aufrufe
9.019
supernicky
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1.143
nellymona
N
S
Antworten
11
Aufrufe
2.054
claudia k.
claudia k.
Kalypso
Antworten
11
Aufrufe
3.046
Kalypso
Kalypso
Zurück
Oben