Fleißige Henne

Diskutiere Fleißige Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe nach ca.2 Wochen Pause meinen beiden Hennen Ivie und Kitty wieder jeweils ein Nest reingehangen. Leider wurde mit der letzten Brut von...
P

PetraB

Guest
Ich habe nach ca.2 Wochen Pause meinen beiden Hennen Ivie und Kitty wieder jeweils ein Nest reingehangen. Leider wurde mit der letzten Brut von Kitty nichts und Evie hatte ja dauergebrütet ohne Eier. Damals hatte ich die beiden Pärchen getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig stören und die Hähne hatten sich auch nicht gut vertragen. Da gab es oft Zoff!

Nachdem ich die Nester rausgenommen hatte, hatte ich die Vier wieder zusammengelassen. Bald fingen sie wieder an, in allen möglichen Gefäßen ein Nest zu bauen bzw. in einem superkleinen Futternapf sich reinzulegen. Da konnte ich nicht zusehen. Also die Nester wieder rein! :jaaa:

Evie, unsere fleißige Nestbauerin, fing sofort an, ihr Nest zu bauen. Ich hatte genügend Nistmaterial reingetan. Sie saß auch schon oft in ihrem Nest. Kitty dagegen mühte sich ab, ihr Nest zu bauen. Sie legt was rein, kurze Zeit später nimmt sie es wieder in ihren Schnabel und fliegt damit wieder raus und läßt es irgendwo fallen. Sie bekommt nichts zustande. Sie sitzt dann aber in einem ungepolsterten Nest und legt dann ihre Eier, das macht ihr nichts aus.

Als ich gestern mittag nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht. Kitty saß in dem Nest von Evie. Und Evie hatte das andere Nest zu Ende gebaut und sitzt da drin. Sie hat also 2 superschöne Nester innerhalb von kurzer Zeit gebaut und hat sogar ihr erstes der "faulen" Kitty überlassen, ohne großes Gezanke. Ich hoffe nun ganz doll, dass Evie für ihre Mühe belohnt wird und endlich ein Ei legt. Bei Kitty habe ich keine Bedenken. Da wird in den nächsten Tagen sicher das erste Ei drin legen. Nur leider waren alle in diesem Jahr unbefruchtet. Aber ich habe ja die beiden Hähne ja zusammen, vielleicht kann der andere einmal aushelfen....?? ;)

Drückt mal ganz doll die Daumen!

Viele Grüße
Petra B. :0-
 
Der Sonntag fängt ja schon gut an! Unsere Evie hat ein Ei gelegt!!! :jaaa: :jaaa:

Aber damit fängt das Problem aber an! "Schmarotzer" Kitty hat die Chance genutzt, als Evie zum Fressen zum Napf pflog und hat sich in Evies Nest gelegt. Erst hat Evie nichts getan, aber nach einigen Minuten wurde es ihr zu bunt und sich voll auf Kitty gestürzt und beide sind aus dem Nest zum Boden gestürzt und ich mußte sie erstmal trennen. Die hatten sich richtig gefetzt, dass die Feder flogen! 0l

Mir blieb nichts anderes übrig, als die Trennwand wieder reinzuhängen. Aber ich weiß nicht wer der Papa ist und ich das richtige Elternpaar zusammen habe.

Was meint ihr, wenn Kitty auch ein Ei gelegt hat, könnte man die Wand wieder rausnehmen? Dann hätten ja beide eine Beschäftigung. Ein halber Käfig ist natürlich sehr klein und wenn ich Freiflug anbiete, habe ich sie nicht unter Kontrolle! :gott:

Es gibt keine Langeweile mit den "Vieren".

Einen schönen Sonntag wünscht
Petra B. :0-
 
hallo petraB,

Was meint ihr, wenn Kitty auch ein Ei gelegt hat, könnte man die Wand wieder rausnehmen?
du kannst es versuchen, aber zuviel hoffnung würde ich mir nicht machen.

trenne die pärchen nächstes jahr schon früher und für die dauer der brutsaison, sonst bekommst du warscheinlich keine ruhe.
 
Hallo, einen schönen Samstagmorgen!

Evie sitzt nun schon 6 Tage auf ihren Ei, es ist keins dazugekommen, Kitty hatte am Dienstag ein Ei gelegt, ihr einzigstes. Beide Hennen sitzen fest drauf, nur zum Fressen verlassen sie es kurz.
Bin gespannt, ob es diesmal was wird. :cheesy:

Nur die Größe der beiden Eier irritieren mich. Evies Ei ist ziemlich groß, Kittys dagegen klein. Hat vielleicht doch Kitty beide Eier gelegt, nur das erste im falschen Nest, in dem Moment als Evie am Fressen war??? :? Ich habe an dem Morgen nur Evie im Nest gesehen und als sie rausflog, war ein Ei drin. Kurz darauf hatte sich Kitty darin bequem gemacht, wie ich schon erzählte.

Wäre schön, wenn aus beiden Eier ein Küken schlüpft, dann hätten beide Hennen ein Erfolgserlebnis. :jaaa: Und bald zieht unsere Bande in eine Voliere um. Die ist noch in Arbeit, aber ich hoffe, dass sie bald fertig ist... Dann haben wir auch für 6 Vögel Platz! Aber erstmal abwarten, vielleicht sind die Eier wieder unbefruchtet wie schon so oft. Aber ich will auch nicht nachgucken, ich habe Angst, dass ich sie kaputt mache!

Übrigens, die Trennwand habe ich drin gelassen. Ich habe nicht den Eindruck, dass im Moment ein großer Bewegungsdrang herscht. Die beiden Hähne Peanut und Junior sitzen beide immer in der Nähe der Nester, aber sie füttern die Hennen nur sehr selten.

Viele Grüße
Petra B.
 
hallo,

ja, die größe der eier variiert je nach henne. schau mal hier
 
Thema: Fleißige Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
714
Liora
L
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
1.604
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
esth3009
Antworten
4
Aufrufe
2.069
esth3009
esth3009
H
Antworten
2
Aufrufe
4.899
heikezera
H
Zurück
Oben