Fliederäste reinigen?

Diskutiere Fliederäste reinigen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe gestern vom Nachbarn Fliederzweige bekommen,(der Sturm hatte den Baum entwurzelt)die Äste haben eine schöne Stärke und davon...

  1. Gitte

    Gitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe gestern vom Nachbarn Fliederzweige bekommen,(der Sturm hatte den Baum entwurzelt)die Äste haben eine schöne Stärke und davon möchte ich Sitzstangen für die Grauen machen,muß ich die Äste bevor ich sie in die Voli hänge reinigen oder ist das auch so ok?
     
  2. #2 Sybille, 01.05.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Gitte,

    i.d.R. muss man die Äste nicht reinigen. Wichtig ist, dass sie nicht gespritzt und nicht direkt vom Straßenrand sind.
    Worauf du aber achten solltest: Blätter und Zweige, an denen Vogelkot sitzt, entfernen oder säubern.
    Frohes Knabbern für deine Süßen! :zwinker:

    Meine fürchten sich jedes Jahr wieder von Neuem vor der lila Farbe des Flieders. :D
    Z.Z. gibt es Löwenzahn...
     
  3. #3 Brätt Pitt, 01.05.2011
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    ich würde sie in der Wanne heiss abschrubben - evtl. anhaftender Vogelkot sollte somit entfernt werden.
    Ansonsten passt das.

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  4. Mäxle

    Mäxle Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Gitte, Äste egal welche werden bei mir immer gereinigt,da ich keine Lust auf Milben und anderes Ungeziefer habe.Ob du Flieder nehmen kannst weiß ich nicht,
    ich nehme gerne Buche,Haselnuss und alle Unterarten der Haselnuss(die verschnorgelten u.s.w)von Opa,s Apfelbaum,weil die 100%ungespritzt sind sowie alle Obstsorten.Achte auch darauf das die Bäume nicht an der Straße stehen,da die Abgase sich in der Rinde ablagern. Aber ich denke wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du bestimmt fündig. Liebe Grüße Mäxle :)
     
  5. #5 Sybille, 01.05.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mäxle,

    doch, Flieder, den echten, der im Frühjahr blüht, kann man geben.
    Sommerflieder allerdings ist giftig.
     
  6. Gitte

    Gitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Antworten,werde sie dann erstmal schrubben bevor ich sie reinhänge.:zustimm:
    Habe schonmal einen Zweig mit Blättern und Blüten reingehängt,war in Null Komma nichts geschreddert.:D
     
  7. #7 Blondie, 01.05.2011
    Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo Gitte,
    ich würde nur den gröbsten Schmutz wie Vogelkot oder ähnliches mit heißem Wasser entfernen.
     
Thema:

Fliederäste reinigen?

Die Seite wird geladen...

Fliederäste reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Reinigen vom Nistkasten

    Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  2. Luftreinigende Pflanzen

    Luftreinigende Pflanzen: Hallo allerseits, kennte sich jemand von Euch mit luftreiningenden Pflanzen aus und weiß, welche vogelfreundlich sind? Efeutute, Grünlilie und...
  3. Ausrangierte Voliere reinigen, desinfizieren, erneuern für Tauben

    Ausrangierte Voliere reinigen, desinfizieren, erneuern für Tauben: Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit einiger Zeit engagiere ich mich in der Stadttaubenhilfe. Immer wieder habe ich Tauben...
  4. Nest reinigen?

    Nest reinigen?: Guten Tag Vergeblich habe ich gegoogelt. Habe ein Zebrafinkenpaar, welches nun Nachwuchs bekommen hat. Die Jungen sind nun eine Woche alt. Heute...
  5. Amselgefieder reinigen

    Amselgefieder reinigen: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ein Amselkücken zum aufpäppeln bekommen da diese eine "Gleichgewichtsstörung" hat. Jedoch habe ich ein...