Fliegen lassen - Probleme beim Freiflug

Diskutiere Fliegen lassen - Probleme beim Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi ich hab ein problem meinen vogel frei fliegen zu lassen. ist er krank oder macht ihr das einfach keinen spaß?:traurig:
S

salubrubs

Guest
hi

ich hab ein problem meinen vogel frei fliegen zu lassen. ist er krank oder macht ihr das einfach keinen spaß?:traurig:
 
Hallo!
Wenn Du den Vogel allein hälst kann es vorkommen, dass er kein Lust hat und kein Spass beim Fliegen hat! Meine Henne war damals auch so "faul", fliegte kaum... habe ich ihr ein Partner geholt, und siehe da? Sie fliegt ständig mit ihrem Partner im ŰZimmer rum und hat viel Spass am Leben! Hol ihm ein Partner und dein Vogel wird viel lebendiger sein!
LG
Mirjam
 
Wenn sie schon immer allein war... Allein macht fliegen doch kein Spass....
 
Es kann auch an der Kehrseite der Käfighaltung liegen, denn viele Vögel fühlen sich in einem Käfig sicherer da sie das Entkommen durch fliegen bei Gefahr gar nicht kennen. Das wird sich aber ändern wenn er es erst mal raus hat.:zwinker:
 
Hallo salubrubs und Willkommen im Forum!

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über den Vogel. Was ist es für eine Rasse? Wie hälst du ihn? Wie alt ist er? Was bekommt er zu fressen?
Das alles kann uns helfen, Lösungsansätze zu finden. :)

Obwohl der Tipp mit dem Partnervogel schon ganz oben auf deiner To-Do Liste stehen sollte. ;)
 
Wär schon sehr hilfreich mal zu wissen um was für einen Vogel es sich denn handelt. Hab auch einen der nicht fliegen will. Ok, ok ist ein Truthahn :D
 
also sie heist phoebe (fibi) ist ein kanarienvogel,bekommt ganz normales körner futter. soweit ich weis konnte sie noch garnicht fliegen als wir sie bekahmen.meine schwester und der andere vogel haben se ihr beigebracht.sie ist etwa 3-6 jahre alt .genau weis ich es nicht.ihr käfigist 48cm lang,32cm breit und 34 cm hoch. ich will mir vielleicht einen neuen zulegen. sollte der eher länger oder höher sein ?:idee:
 
achso der käfig steht so das sie dierekt aus dem fenster zum feld und den ganzen bäumen im garten gucken kann(wir liegen im westerwald direckt am feld). wie kann ich sie eigentlich zahm bekommen ?
 
Ein größerer Käfig wäre schön. Er sollte breiter sein.

Du kannst versuchen, sie mit Leckerlis (Apfelstückchen, Hirse, was sie eben besonders mag) zu locken. Meine 7 Kanarien fliegen zwar auf meinen Kopf, aber die Hand darf keinem zu nahe kommen. Obwohl die meisten Kleinen noch nie mit der Hand Berührung hatten, sie haben einfach einen natürlichen Fluchtinstinkt.

Dass sie nicht fliegen kann, glaub ich eigentlich nicht. Velleicht braucht sie einfach mehr Zeit, um sich aus dem gewohnten Käfig rauszutrauen? Irgendwann siegt sicher die Neugier und sie kommt raus.
 
das hoffe ich denn ich versuche ja sie zahm zu bekommen.wie lange hat das so bei euch gebraucht?
 
Hallo, hast Du schon mal versucht, am Käfigtürchen eine Sitzstange anzubringen. Meine brauchen einen Landeplatz bzw. Startplatz... haben aber auch einige Tage gebraucht, um überhaupt zu begreifen, dass sie raus dürfen.

Zahm werden... tja, das kommt ganz darauf an, wie intensiv Du Dich mit ihnen abgibst. Mit Geduld und Zuwendung wird das bestimmt! Wünsch Dir alles Gute!
 
Hallo,
wenn Dein Vögelchen schon sehr lange in diesem winzigen Käfig sitzt und dort nur von Stange zu stange hüpft, kann sie sicher nicht richtig fliegen, da ja ihre Flugmuskulatur zu schwach ausgebildet ist.

Deshalb ist es sehr wichtig ein Neues zu Hause für sie zu besorgen. Mindestens 80 cm in der Breite (Höhe ist nicht ganz so wichtig), falls noch ein zweiter Vogel dazukommen soll gerne mehr....

Mache ihr in unmittelbarer Nähe zur Käfigöffnung eine Art Spielplatz zurecht, der interessant genug ist, dass es sich lohnt herauszuhüpfen (Naturäste, Hirse, Löwenzahn, Vogelerde...). Das Fliegen, wird sich dann irgendwann einstellen, wenn der Vogel öffter gezwungen ist, seine Flugmuskulatur durch flattern zu trainieren.
 
Hallo,
wir haben unseren Vögeln einen Spielplatz am Fenster gebaut, wo unsere Kanarien auch gerne sitzen und raus gucken.

Bei dir steht der Käfig schon am Fenster, also hat der Vogel schon die Möglichkeit raus zu sehen.

Eine Sitzstange am Käfigtörchen kann schon hilfreich sein, unsere Kleinen nehmen das gerne an.

Richtig zahm werden Kanarienvögel wohl eher selten, aber das kommt immer auf den Charakter des Tieres an. Bei Hilli kommen sie auch auf die Hand, unsere sind soweit zutraulich dass sie sich in unserer Nähe auf dem Tisch niederlassen oder auch schon mal die Frisur durcheinander bringen.
Weißt du ob du ein Männchen oder Weibchen hast?
 
Hi,
ich habe hier noch einen Teil eines Beitrags zum Thema "Zahmheit" von mir aus einem anderen Thread, der schon etwas älter ist:

Ein paar Tips zur Gewöhnung:

1. Kanarienvögel sind Routinevögel, d.h. sie gewöhnen sich schneller, wenn du ihnen z.B. morgens immer zur selben Zeit das Futter gibst.

2. Viel Ruhe! Verhalte dich in der Nähe deines Vogels immer ruhig und gelassen. Du kannst ihm ruhig etwas vorpfeifen, vielleicht wirkt er interessiert und fängt nach einigen Tagen selbst an zu singen ( wenn es ein Hahn sein sollte ).

3. Nach einigen Tagen kannst du versuchen, deinen Liebling mit Grünfutter, z.B. ein Salatblatt oder Löwenzahn, durchs Käfiggitter zu verwöhnen. Anfangs wird er zaghaft sein, aber wenn du das einige Male versuchst, wird er sicher bald zu dir kommen.

4. Versuchen, den Vogel so wenig wie möglich in die Hand zu nehmen!

5. Auch der Freiflug ist eine Möglichkeit der Gewöhnung. Bald wird der Vogel auf deinen Finger springen und dich vielleicht sogar mit dem Schnabel am Ohr kitzeln

Das wichtigste ist Geduld! Niemals den Vogel bedrängen!
 
hallo,
ich denke, das wichtigste für deine kleine sind ein größerer käfig und ein partner.
Einzelhaltung halte ich für tierquälerei; oder kannst du dir vorstellen, der einzige mensch auf der welt zu sein?:traurig:
außerdem macht es viel mehr spass, einem vergnügten kanari-pärchen bei ihrem rumhüpfen-fliegen, und spielen zuzusehen, als einen einzelnen in einem mini-käfig zu halten.:jaaa:
tu deinem liebling etwas gutes und gönn ihm mehr platz und einen artgenossen :trost:(wichtig: achte darauf, dass du nicht 2 männchen hast!).
außerdem solltest du ihm außer dem körnerfutter auch ab und zu etwas obst, kleingeschnitten, löwenzahn, oder etwas gurke anbieten.
wünsche dir viel glück und spass mit pheobe!
alles liebe, kitty:0-
 
einfach den einblick in ihr sozialverhalten, würde ich da meinen:D
ich würde dir auch raten, was die anderen gesagt haben. ein zweiter vogel, natürlich mit quarantäne, und ein größerer käfig würde deinem pieper sicher sehr gefallen :)
 
ich habe nicht vor mir einen zweiten vogel anzulegegn.wir hetten schon einige kanarien und es wird schon langsam mit dem zahm werden
 
ich habe nicht vor mir einen zweiten vogel anzulegegn.wir hetten schon einige kanarien und es wird schon langsam mit dem zahm werden

Schade eigentlich........., dass Dein Kanarienvogel alleine Leben muß und er zahm werden soll. So hab ich das zumindest verstanden.

Ich hab ne alte Henne übernommen, welche sich zunächst auch nur in einem Minikäfig sicher gefühlt hat. Als sie und ihr Käfig nach der Quarantänezeit ins Vogelzimmer gestellt wurde, dauerte es genau 3 Stunden und der Minikäfig war für sie Geschichte.

Gruß
Kerstin
 
Thema: Fliegen lassen - Probleme beim Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben