Fliegen lernen?

Diskutiere Fliegen lernen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal zwei Fragen zu dem Clickertraining. Mein Grauer ist geistig ein bischen zurückgeblieben. Ist jetzt ein halbes Jahr alt frißt...
Halo,

Sorry die Übung für Hector versteh ich nicht so richtig. Wie hast du den Korb den fetgehalten das er ihn hochziehn musste?
 
Äh wie is das eigentlich wenn wir die Langzeitaufgabe beginnen, ist es besser zwischendurch noch was anderes zu lernen, Z.B Kommandos? Kann mir vorstellen das es sonst langweilig wird für Krümel. Und dann ab und zu mal wieder was andres machen ....:?
 
Ähem....wie ich schrieb - an einer Schnur ;)

Ich würde, wenn sie soweit sind immer mehrere Sachen üben. Damit sie Altes nicht vergessen und damit sie was Leichtes mit tollem Erfolgsquotient am Anfang und Ende der Trainingsstunde haben.

LG,

Ann.
 
Juhuuuu

Heute haben wir wieder einen kleinen Durchbruch geschafft.
Wir lernen gerade Stöckchensteigen und er hat es heute gemacht und ist sitzengeblieben. *stolzsei* Er ist sogar raufggenagen ohne den TS zum leiten.
Und Krümel hat es auch geschafft auf den Stock zu fliegen, habe nämlich den Stock weiter weggenommen. Dazu brauchte er den TS, aber dann hat er es gemacht und ein RIIIIIIIESEN JACKPOT
*vor freude in die Luft spring* Und wenn wir soweiter machen können wir nächste Woche mit etwas anderem beginnen....
 
Toll!!!!

Was hast Du doch für einen klugen Schüler!

Und was hat Krümel doch eine geschickte Lehrerin ;).

LG,

Ann.
 
Morgen

Nochmals eine Frage. Habe eben mit Krümel geclickert und leider ist er dabei zweimal abgestürzt beim Landen. Wie kann ich ihm helfen das landen zu lernen ohne das er bald keine Lust mehr hat zu fleigen?
 
Nimm einen ganz niedrigen Standpunkt ein. z.B. kannst Du ihn auf einen niedrigen Couchtisch setzen und Du setzt Dich auf den Boden. Vielleicht legst Du sogar eine dicke gepolsterte Decke unter.

So kann er nur 30cm auf einen gepolsterten Untergrund fallen.

LG,

Ann.
 
Äh um nochmal auf meine 'langzeitaufgabe' zu sprechen zu komnmen, ich hab hier mal ein Bild von dem Zubehör....
 
shit falscher buton :D
So hier nun aber das Bild:
Also zum Schluss (nach langer Zeit) soll er es schaffen die Kugel einmal darum zu führen... Meint ihr das ist sinnvoll oder ist die Übung gleich zum wegschmeißen?
Mir gehts bei dieser Übung eigentlich darum das er sich mal andere Gedanken macht als nur immer sein Futter, und das er mal 'nachdenkt', darum eine Langzeitaufgage. Zwischendurch wird natürlich immer etwas leichtes geübt... aber so im ganzes was sagt ihr zu dieser Übung ja oder nein?
 
@ Ann
wasmich mal interessieren würde, übst du mit deinen Geiern wirklich TA Situationen? Wenn ja erklär mir mal bitte wie du das machst, habe nämlich keine Vostellung davon wie ich das angehen soll....
 
Hi!

Warum nicht. Ziel ist ja, wie Dus chon sagtest, ihn zu beschäftigen und ihm beizubringen sich mit Spielzeug zu beschäftigen. Beides dürfte damit erzielbar sein.

Zumindest hat es den Vorteil, dass Dein Grauer die Kugel nicht schmeissen kann, was das Apportieren Beibringen immer sehr erschwert. Es sind keine natürlichen "Apportiervögel".


Grad noch mal kurz nachgedacht:

Ich hatte Dich vorher aber so verstanden, dass er eh ein furchtbar schlechter Fresser ist und Du ihm immer Brei geben musst, da er was anderes kaum frisst.

ich glaube ich würde ihm zuerst beibringen in Äpfel, Brokoli usw zu beissen. Diese also quasi zu Spielzeug umzufunktionieren. Das kann sehr gut wirken. Übers damit spielen und zerbröseln, kommen sie dazu die Dinge schlussendlich zu fressen.

LG,

Ann.
 
hm... nicht schlecht werd ich probieren villeicht hilfts...
Hab auch das mit dem Futtermischen ausprobiert. Klappt wunderbar. Hat Zuchini und Peperoni mitgefressen.... ein paar Vitamine mehr...
 
Hoppla, da haben wir uns gerade überschnitten.

Nun TA Situationen, die ich mit meinen schon eingeübt habe. Mit unterschiedlcihen Vögeln natürlcih nur das was für sie relevant ist:

- in die Transportbox gehen

- sich in ein Handtuch einwickeln lassen

- sich auf den Rücken legen lassen

- Flügel heben und sich die Flügel ausziehen lassen

- Medizin aus Löffel, Spritze und Pipette geben lassen (man übt natürlcih niht mit medi sondern mit andern Köstlichkeiten)

- sich den drei-Finger-Griff gefallen lassen

- Krallen und Schnabel schleifen lassen

- sich am ganzen Körper anfassen und festhalten lassen


Das ist was mir so auf Anhieb einfällt. Ich hatte vor kurzem hier einen Bericht geschrieben, als Hector sich verletzt hatte, dort wird ganz gut illustriert, wie praktisch so etwas besonders in Notfallsituationen ist.


LG,

Ann.
 
Ja geanu darum meinte ich! Das letzte mal beim TA war grauenvoll. Da wollte er selbst nicht zumir kommen und wenn er sich sowas gefllen lässt hat auch er weniger Streß....
 
Super, das mit dem Futter! Schreibst Du das bitte auch ins Grauenforum für die ganzen Nichtgläubigen ;).

LG,

Ann.
 
Hab ich gesehn. Vielen Dank ;) :)

Und jetzt gehe ich Geier streicheln....

Gute Nacht,

Ann.
 
Huhu

Also heute haben wir zwei Sitzungen gemacht....:D
Erstmal Verhalten lernen (klappte da auch... aber jetzt...naja), dann haben wir den zweiten part Nachmittags gemacht um zum normalen Training zurückzukommen. Krümel ist einwandfrei auf Stöckchen gestiegen (ohne TS) und auch wieder runter...*freu*
Und dann haben wir ganz kurz die Langzeitaufgabe gemacht, und es funzte wunderbar. Er kniff kurz in die Kugel und c/t und Jackpot. Ich glaube er hat da reingezwict weil sein TS auch rot war und die Kugel auch *gg* Aber ist ja auch egal er machte es, brauchte vorher auch garnicht c/t als er es angeguckt hat, denn er ist gleich hin und hat reingezwickt....*gg* :D
 
Klasse!

Was Du in Bezug auf die Langzeitaufgabe beschreibst ist ein ganz häufiges Verhalten mit Tieren, die mit Clickertraining lernen - sie werden viel versuchsfreudiger.

Egal was Du ihnen hinlegst, oder auch wenn Du ihnen gar nichts gibst, sondern sie nur beobachtest - werden sie alles mögliche ausprobieren, um Dich dazu zu kriegen zu clicken.

LG,

Ann.
 
Thema: Fliegen lernen?
Zurück
Oben