Fliegen mit Alttauben

Diskutiere Fliegen mit Alttauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, es würde mich mal intressieren, ob Ihr Eure Alttauben auch für Flugwettbewerbe einsetzt oder ausschließlich für die Zucht ?Wie...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

es würde mich mal intressieren, ob Ihr Eure Alttauben auch für Flugwettbewerbe einsetzt oder ausschließlich für die Zucht ?Wie ist die Leistung der Alttiere im Vergleich zu den Jungtieren und fliegt ihr auch mit Täubinnen ?
Viele Grüße
Andrea
 
Beim Hochflugtaubensport fliegt man meistens mit Jungtauben.
Sollte man es mal mit Alttauben versuchen, nimmt man am besten die Weibchen,die fliegen ruhiger unt stürmen geradezu den Himmel.
Die Alttäuber sind meist paarig und schnellentschlossen blödsinn zu machen.
Sie lassen sich herunterfallen von der Oberen bis in die untere Höhe.Sie halten dabei die Flügel nach oben und beten sozusagen.
Die andern wollen nicht zurückstehen und machen das schauspiel nach.Es sieht für den Leien gut aus,aber für den Jauker (Züchter)
ist das kein guter Flug.
Die Weibchen machen das nicht,die hat man eher im Griff.
Bei den Jungtauben ist das im Anfang noch OK.,aber wenn die jungen Täuber paarig werden,sollte man die schleunigs aus dem Stich tun. Stich ist die ganze Truppe der Hochfliegenden Tauben.
Es soll ja allgemein verständlich sein.
Das ist dann auch noch von Rasse zu Rasse verschieden.
Bei den Wiener Hfl. und Budapester Hfl. ist das so und bei meinen Budapester Csapos ist das nicht anders.
Werde ja dieses Jahr mit Alt-Csapos veruchen einen guten Flug zu machen, aber wiegesagt nur mit Weibchen.
Hatte ja einen Flug mit 5.23 Std 1420 Punkten und einen Index von 4,39 das war der 1.Plats im DHC und der 1.Platz bei der Deutschen-Meisterschaft im VDT.
Das können Sie unter Flugergebnisse in unserer Home von der
DHC Gruppe Rheinland am besten nachschauen.Da sehen auch ander Züchter welche Tauben wie lange fliegen,was auch in diesem Forum oft gefragt wird.
Brieftauben und Hochflieger zusammen fliegen lassen kann man,aber das gibt nie und nimmer ein tolles Ergebniss,weil auch der Flugstil von verschiedenen Rassen zunichte gemacht werden.
Ich habe mit Erfolg auch 50 Jahre Brieftauben geflogen und weiß wovon ich spreche.
So das Theme kommt auch nochmal,wünsche allen Züchter und die,die es werden wollen kein Greif am Stich,
Euer Hochflug und Rollerflugfan vom DHC & DFC
Dieter
 
Hallo,

habe da noch eine Frage, wie errechnet sich denn die Punktzahl und der Index ? Aus wieviel Tieren darf/ muß der Stich bestehen und was passiert, wenn eine der Tauben während des Fluges ausfällt ( z.B. durch einen Greifvogel am Stich)?
Viele Grüße
Andrea
 
Antwort

* Flüge werden am Heimatschlag bewertet und von visierten Hochflugrichter abgenommen.

Richter werden kann, der dreimal die Tauben in allen Höhen gesehen und mit einem visierten Richter,abgenommener Richter
beobachtet hat und das dazu gehörige Protokoll selbst ausfüllen und fehlerfrei errechnen kann.
Sollte er noch nicht sicher sein, könnte Er noch einen Flug abwarten bis er 1.Hochflugrichter ist.

Es gibt im Hochflug 3 Höhen wonach mit dem bloßen Auge bewertet wird.

1. Höhe ist, die untere Höhe, in dem es 1 Punkt pro Min. gibt. Dabei sind die Flügelschläge deutlich sichtbar.

2.Höhe ist, die mittlere Höhe, in dem es 3 Punkte pro Min. gibt, dabei müssen die Flügelschläge nicht mehr deutlich sichtbar sein.

3. Höhe ist, die obere Höhe, in dem es 5 Punkte pro Min. gibt, in dem die Hochflieger nur noch in Punktgröße zu sehen sind und bis ins Unsichtbare verweilen.

4. Der Index wird errechnet Punkte : durch geflogene Minuten = der Index. bisher war im Rhl.der höchste Index 4,73
Und einer meiner Stiche hatte voriges Jahr 4,53 auch nicht schlecht.

5. Es ist wieder von Rasse zu Rasse verschieden wie groß ein Stich ist.

Bei den Danziger Hfl.brauchen es nur 3 Tauben zu sein ,sowie
Serbische,Nikolajewer,Kursker,Arader um nicht alle zu nennen.

Bei den Wiener Hfl.und Budapester Hfl auch meine Csapos müßen es mindestens 12 Tiere sein.
Kommen mehr als die hälfte runter und Landen ist der Flug am Ende.
Sollte eine geschlagen werden vom Greif macht das ja im Moment nichts,da ja mehr als die Hälfte oben ist.
Für jede Taube die geschlagen wirt tut es mir persöhnlich sehr leit.

Dann haben wir ja eine Satzung und Hochflugordnung die jeder Richter bei sich haben sollte,wenn schwirigkeiten auftreten.

Gerichtet wird meist nur in Liegestühle die die Richter gerne annehmen.Denn wenn man bei dem Richten steht und den Kopf im Nacken,das kann schmerzen.
So ich hoffe das die Moderatorin Andrea mit meinen Ausführungen zufrieden ist und hoffe auf weitere gute zusammenarbeit
Ihr Hochflugfan
Dieter
 
Hallo,

bin sehr zufrieden mit diesen Ausführungen . ( Index 4,74 ;))
Hochflugrichter muß ja ein ganz schön hartes Brot sein, überhaupt wenn es die Flugtippler zu richten gilt . :)
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum bei einigen Rassen der Stich aus 12 Tauben und bei anderen Rassen nur aus 3 Tauben bestehen muß ? Hat das was mit dem Flugstil zu tun ?

Viele Grüße
Andrea
 
Flugrichter!

Bei den Flugtipplern wird anders gerichtet, das ist ja eine ander Vereinigung Langzeitflieger DFU
Da kommt es nur auf die Länge des Fluges an und man braucht nicht die Tiere immer auszumachen,weil die bei all den Stunden nicht diese Enormen Höhen erreichen.
Da braucht man nur ein Richter,das kann der Nachbar sein,der das bestätigt und das Protokoll unterschreibt.
Das ist nicht so mein Ding.
Ich habe lieber wenn da eigene Züchter aus dem Verein erscheinen.

Unsere Rassen fliegen nicht mehr alle so gut, weil die für die Ausstellungen gehalten und gezüchtet werden.
Jetzt da der Hochflug wieder Akut wird,fliegen die Rassen die man für Ausstellungen nicht Interessant sind viel besser.
Dazu gehört auch der Flugwiener der mit dem Ausstellungswiener nichts zu tun haben.
Mir kommt es oft so vor als ob Ausstellungswiener gegeüber den Flugwiener Kümmerlich erscheinen nicht so agiel.
Daher fliegen masche Rassen nur mit 3-7 Tiere für die Hälfte zu halten die nicht mehr so gut fliegen können und wieder zum Fliegen in Deutschland gebracht werden.
Ein schwieriges unterfangen,was die Ahnen uns alles versaut haben.
Da sind mansche ältere Züchter auch noch stolz drauf,wenn man aus einem guten Hochflieger bezw.Tümmler eine lame Ente gemacht hat.
Das muß natürlich auch mal gesagt werden.

Die fliegen leider auch nicht mehr gut die Wolgatümmler aus der UDSSR.
 

Anhänge

  • wolgat.jpg
    wolgat.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 230
Hallo Dieter, hallo Andrea,
Flüge mit Alttauben.
bei den Drehern und Stürzern ist das etwas anders als bei den Hochfliegern. Hier kommt es ja auch gar nicht auf die Länge des Fluges an. Die besten Flüge haben wir immer mit Alttauben. Jungtauben dürfen üben, kommen auch zu Flugabnahmen, haben aber gegenüber Alten kaum eine Chanse. Die Geschlechter, die geflogen weren sind unterschiedlich. Bei den Stürzern fliegen die meisten lieber Vögel, einige sogar nur Vögel. Bei den Kelebek werden auch gemischte Stiche geflogen, egal ob Täubin oder Vogel. Die Tauben müssen aber gepaart sein und die Vögel sollten nicht treiben. Unterschiede habe ich nie festgestellt. Bei Dunek werden auch mehr die Vögel geflogen. Fällt mir gerade ein das ich in den meisten Büchern über Kunstflugtauben gelesen habe, das die meisten Flugspiele mit dem Balzverhalten zusammenhängen und das zeigen Jungtauben nur ansatzweise. Es gibt auch Stämme bei den Dunek die erst im zweiten Jahr Drehungen zeigen.
Überigens ist es toll wenn auch die alten Tauben geflogen werden können. Dann braucht man nicht so viele Tauben. 3-4 Paare reichen völlig aus. Die Gefahr beim Flug mit Alttauben ist nur leider wenn der Greif ein Tier schlägt ist auch ein Zuchttier verloren. Ich habe meine Paare immer so verpaart, das in jedem Paar eine Taube, egal ob Vogel oder Täubin war, die ich geflogen habe und eine nicht. So sicherte ich mir meinen Zuchtstamm.

@ Dieter,
jetzt werden wir uns ja öfter mal austauschen, auch wenn ich bestimmt mal nach Alsdorf? bei Aachen komme.
Tschau Uli
 
Hallo Uli!

Hier ist Dein Freund Dieter aus Alsdorf/Aachen!

Die Rassen sind ja alle verschieden auch in der länge des Fluges,da wird oft auch dadursch von den Tieren sei es dursch Schwäche,keine Kondition usw nicht genug trainiert.
Machen bei viele Tauben im Stich eher Fehler wie bei 12-30 Wiener oder Budapester,wie mit 3 - 7 Tauben beim Wettflug.

Ich habe 35 Junge Csapos abgesetzt die jetzt im Ausflug sprich Gewöhner sitzen,kommt keine weg fliege ich ein Protokoll mit ca 30-35 Csapos.
Die muß man alle Fit haben wie Du weißt.
Manni freut sich auch schon darauf.
Dein Freund
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarmstärke

Hallo Dieter,

muß Dir leider mitteilen, dass Du nicht ganz recht hast mit der Schwarmstärke, wenigstens was die Budapesterfamilie und die Arader anbelangt. Bei den Budapester, egal ob kranzhalsig, schimmel oder weissschwingige(Csapos), sollte der Schwarm nicht unter 12 und nicht über 30 sein - wenigstens wird dies in Ungarn so gehandhabt. Bei den Aradern dürfen es nicht weniger als 5 und nicht mehr als 30 sein.

In den Ursprungsländer gibt es für jede Rase eine eigene Flugordnung. z.B. bei den Budapestern gibt es eine eigene Flugordnung für die Csapos, für die Deresch und für den Kranzhalsigen, darin werden die Charakteristiken des jeweiligen Farbenschlages erleutert sowie die unterschiedlichen Flugweisen.
Weicht ein Farbenschlag von den geforderten Flugweisen ab, so ist der gesamte Schwarm desqualifiziert.

Das klingt ziemlich hart, aber ich finde wenn man die Flugeigenschaften und den Flugstill einer Rasse erhalten will, muss man so vorgehen. Das beste Beispiel für zu lasches richten sind unsere Wiener. Es gibt nur noch sehr wenige gute und reine Wienerstämme die beim Flug den sogenannten 8-ter Flug vorfliegen und zwar nach oben und nicht nach unten. Leider!

Bei anderen Hochflugtaubenrassen zeichnet sich auch eine kleine Katastrophe ab, denn alle werden nach einer einheitlichen Flugordnung bzw. nach den jeweiligen Auslegungen der sogenanten Flugrichter.

Also bis demnächst.
 
Hallo zusammen

@Dieter,

über die eMail habe ich mich sehr gefreut. Finde es unheimlich intressant mehr über den Flugtaubensport zu erfahren und ich denke es geht nicht nur mir so. Vielleicht findet ja auch der ein oder andere auf diesem Wege Gefallen an einem neuen Hobby, denn wie heißt es doch so schön , " wer nicht wirbt der stirbt ".
Die Wolgatümmler sind wirklich sehr hübsche Tiere, glaube ich gerne , daß so manch ein Züchter in Versuchung kam daraus eine Ausstellungstaube machen zu wollen . Welche Flugleistungen erbringen sie ? Wie sieht es, denn in der ursprünglichen Heimat dieser Tauben aus, besteht dort auch schon die Tendenz die Tiere auf Schönheit zu züchten ?
Und dann würde mich noch intressieren, wie die Alttäubinnen gehalten werden müssen, damit sie nicht in Brutstimmung kommen, wenn man mit ihnen Fliegen will.

@Uli,

wenn Du Deine Alttauben trainierst, machst Du täglich auch während der Brut, oder erst wenn die Jungtiere geschlüpft sind und ein gewisses Alter erreicht haben ? Nehmen wir mal an, Du verlierst eine Täubin, ziehen die Vögel die Jungtiere dann ohne Probleme alleine groß ? Brüten sie auch zu Ende , wenn die Küken noch nicht geschlüpft sind ? ( Habe da eher das Gegenteil erlebt )

Viele Grüße
Andrea
 
Antwort Wolgatümmler!

Aus der UDSSR kommt der Wolgatümmler der inzwischen auch bei uns gezüchtet wird.
Sie ist mehr als Ausstellungsrasse bekannt.
Ich weiß keinem der die in Deutschland fliegt.Es waren mal Flugtauben und sind sehr schön,ich habe keine davon,aber sie ist im Hinterkopf einer meiner Lieblingstauben.
Die Tauben müßten eigendlich Sizraner Tümmler heißen.
Nach der russischen Stadt Ssisaranj.Unter diesem Namen wurden sie schon 1915 von Schmarikin ausführlich beschrieben in der russischen " Geflügel Wirtschaft" Dort heißt es,daß die Rasse schon seit mehr als 50 Jahren bekannt ist.
Vorhanden waren im Jahre 1915 drei Farbenschläge,Schwarz,Rot und Gelb.
Der Schwanz aller drei Farbenschläge hatte eine weiße Schwanzbinde,wie man auf dem vorhergezeigtem Bild der Fall ist.
Die Tauben wurden in den 20er Jahren auch von Deutschen Züchtern beschrieben.
Nach dem zweiten Weltkrieg tauchten die Tauben dann in der Fachliteratur der UDSSR als Wolga - Farbbrust-Tümmler wieder auf.
Auf Internationalen Ausstellungen, so wie in Budapest tauchten sie als Wolga Tümmler auf.
Und so nennen wir sie heute noch!
Sie sind endstanden ursprünglich aus Kreuzungen von Kasaner Tümmlern,Rshewer Sternschwanztümmler und Moskauer geelstertenTümmler.

Einer dieser Kreuzungstiere der Kasaner Tümmler!
 

Anhänge

  • kasaner tümmler.jpg
    kasaner tümmler.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Antwort Alttäubinnen.

Wenn die Paare nach der zweiten Brut wieder Eier hatten ruhige stellung, lasse ich meine Weibchen fliegen.
Es kann sein das mal eine Wegkommt,aber für die Zucht ist es nicht so schlimm da die dritte Brut ja schon Gibseier sind und ich keine mehr ziehe.
Habe mit zwei Bruten genügend nachzucht.
Ansonsten halte ich die Weibchen in Wwer - Weibchenboxen der Brieftauben mit Einzelfütterung.
So halte ich sie ruhig und fliegen dann ausgeruht bombig.
Wenn ich aber genügend Jungtiere habe fliege ich mit denen damit ich weiß was ich da aus den Alttieren gezogen habe.
Praktisch aus der Not,wenn die Jungen kein vernümpftiges Protokoll zustande bringen ist der letzte Versuch mit den Altweibchen.Ansonsten lasse ich die in der Voliere für die Nachzucht.
Es kommt immer darauf an, wie ich mit meinen Tauben dastehe
mit den Flügen im laufendem Jahr.
Übers Knie brechen kann man sowieso nichts,da ist es oft auch Glücksache und das richtige goldene Händchen vom Jauker Dieter!
Ha,Ha,Ha.
 
Hallo Ihr,
@ Dieter, sitzt Du eigentlich den ganzen Tag nur noch vor der Kiste (Computer) und lässt die Tauben fliegen? So viele Artikel in so kurzer Zeit. Aber ich weiss ja, Rentner, wenn ich mal soweit bin?
@ Andrea
meine Tauben sassen in den letzten Jahren immer von November an fest, wegen der Greife und ihrem schrecklichen Hunger und weil ich keinen Greif "anfüttern" wollte. Habe sie nur bei schönem Wetter schon mal auf die Wiese gelassen. das geht bei Drehern oder Stürzern super, weil sie nicht von alleine hochfliegen. habe dann so im Januar gepaart und wenn die Jungen ca. 14 Tage alt waren wieder mit dem Fliegen begonnen. Es dauert dann so ca 2 Wochen bis sie alle wieder richtig fliegen. Dann sind die Jungen gross, die zweite Brut liegt als Ei im Nest und falls dann mal eine Taube wegbleibt lassen sich die Eier gut unterlegen, wenn sie sehr wertvoll sind. Falls ein Paar auf Eiern sitzt und einer kommt weg, beendet der/die Witwe/r die Brut. Eigentlich immer. Wenn Jungtiere 10 - 14 Tage alt sind füttert auch der/die Witwe/r die Jungen weiter. Habe aber in den ganzen Jahren von den Alttieren im Frühjahr nie etwas verloren. Am schlimmsten war es immer ab Anfang Mai bis in Ende Juli, ich denke die Zeit. in der die Wanderfalken Junge haben. Darum paare ich auch schon immer recht früh an, dann sind die Jungtiere schon eingeflogen und haben eine echte Chanse.
Tschau Uli
 
Zwei Fragen

Zwei Fragen hätte ich noch zum Fliegen mit Alttauben ...

Kann man tatsächlich mit Weibchen mehr oder weniger das ganze Jahr über fliegen? (Ok, dass es im Winter risikoreich ist, weiss ich, und dass es während der Mauser schlecht geht) Aber im Frühling und Sommer zum Beispiel, kommen die Täubinnen dann nicht in Brutlust und Legen eventuell?

Gibt es vielleicht eine Rasse, bei denen die Täuber auch gut fliegen? Vielleicht die scheuen Stralsunder? Früher war es ja mal üblich, auch die Zuchttauben fliegen zu lassen. Gab es da nicht auch die "Probleme" mit balzenden Täubern?

Vielen Dank
Gunnar
 
Antwort Gunar!

Es kommt immer darauf an, lieber Gunnar!

Ich fliege meist mit Jungtiere, bei meiner Rasse sind das pro Stich 12 Stück beim Wettflug.

Wie ich oben im Artikel schon beschrieben habe fliege ich mit Alt - Weibchen, am besten,weil die nicht Balzen und in Einzelboxen gehalten werden.
Die werden auch darin gefüttert und getränkt und kommen dann nur zum Freiflug raus.

Mit den Vögel kann man auch fliegen, aber weil die sich öfter fallen lassen aus oberen Höhen sind die Punkte wieder weg,weil die ja nicht in Obere Höhen dann bleiben.
Trainieren tue ich die auch aber dann nicht für einen Wettflug.

Wenn die Jungtauben fliegen in den ersten Wochen, fliegen die Jungvögel ja auch mit.

Ich habe 9 Jungvögel voriges Jahr in der Zucht getan, weil die ja die 5.23 Std. mitgeflogen sind.
Da wußte ich über diese schon bescheid was Sie können.
Dann kamen Sie in der Balz und dann fängt es an das Sie sich fallen lassen, Flügel hoch und Klatschen und dann ziehen sie die Weibchen mit runter.

Dann kamen die in die Zucht für dieses Jahr und mit den Weibchen
habe ich noch im nachhinein ein sehr gutes Protokoll gemacht.
Dann war für denen auch Feierabend und sind in diesem Jahr in die Zucht.
Jetzt fängt es wieder mit den Jungtauben an der Training.

Und wie gesagt:
Sollten diese Jungtiere nichts zustande bringen, was man ja nich glaubt bei diesen Leistungstieren.
Versuche ich es eben mit Altweibchen.

Das macht auch jeder anders von den Züchtern.
Ich habe damit Erfolg und was die anderen Züchter machen geht
mich solange ich auf Erfolgskurs bin nicht an.

Trotzdem man immer etwas abschauen kann und auch gebrauchen kann von anderen Systemen.

Wie bei der W-werschaft bei Brieftauben auch.
Alle Züchter fliegen mit W-wer, aber nur wenige mit Erfolg.

Im Normalfall fliegen die Tiere alle bei mir,ob Vögel oder Weibchen, es kommt nur darauf an ob ich alleine im Garten stehe und für mich selber fliege oder ich trainiere für einen Wettflug wobei dann zwei Richter kommen und die Protokolle führen.
Ich melde den Flug an und bei mir sind meist bis zu 8-12 Mitglieder zu Hause die sich das anschauen, auch Gäste sind dann angenehm.
Bei mir kann jeder sich das anschauen.
Sind die Leute oder Züchter begeistert, bin ich es auch und es hat dann Spass gemacht.
Es kommt ja auch noch auf dem Wetter an ist viel Thermik vorhanden fliegen die Tauben auch sehrgut.

Ich habe in einem Jahr bemerkt, da bei mir in der Nähe ein Flugplatz ist mit Segelflieger, wenn die sich hochschraubten und für denen das Wetter gut war, war es auch jedesmal für meine Rasselbande gut.

Das noch am Rande!

Übrigens, die Stralsunder waren Früher mit den besten Hochflieger die wir in Deutschland hatten.Leider ist das nicht mehr der Fall!

Mfg.
Dein Hochflugfan und Jauker
Dieter
Mein alter Hochflugschlag in Alsdorf / Aachen.
 

Anhänge

  • image015.jpg
    image015.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 104
Danke

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Die Weibchenboxen sollen also ein untereinander-Verpaaren verhindern, richtig?
Hatte nur gedacht, dass man mit Weibchen fliegen könnte, wenn man gerade keine Jungtauben hat, aber ... ist ja Luxus! ;)
Die kurze Zeit kann man ja warten, danach gibt´s sowieso meist genug Jungtauben. Auf Wettbewerben fliegt aber niemand mit Täubern, oder? (Ich meine jetzt natürlich bei den Hochfliegern)
Schöne Grüße. Gunnar
 
Antwort kurz!

Es fliegen auch Züchter Ihre Vögel, das ist aber auch von Rasse zu Rasse verschieden und kommt auch auf die Fluglänge einer einzelnen Rasse an.

Auch meine Tauben fliegen nicht immer die 5-6 Std.
Meist 2-3 Std.
Also hatte ich beim Rekortflug alles richtig gemacht mit dem Aufbau der Tiere und das bomben Wetter an diesem Tag.
Also etwas Glück muß man auch haben,aber meist hat der tüchtige das gute Händchen wie man sagt und auch das Glück.
Mfg.
Dieter
PS.:Könnte Dich im Sommer mal einladen zu mir zu kommen, wenn Interesse besteht Gunar, da kannst Du dir vor Ort ein Bild machen.
 
Hallo Dieter,
das würde mich sehr freuen, Interesse habe ich auf jeden Fall. Csapos bekommt man ja so oft nicht zu sehen und sie scheinen ja hervorragend zu fliegen. Wünsche viel Erfolg beim Einfliegen!
Gruß
Gunnar
 
Stralsunder Hfl.

Lieber Gunar!
Hier ein Bild vom Stralsunder Hfl.,aber Flugtiere nicht die auf Ausstellungen stehen.
Du kannst Sie bei mir auf der Home unter Artikel bewundern.
Solltest Du meine Seite besuchen, schreibe mir bitte im Gästebuch.
" Danke im voraus ".


Stralsunder Hfl. von Fritz Kircheis, Wiesbaden
Foto: Günter Andreas
 

Anhänge

  • strasund2.jpg
    strasund2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo Dieter!

Möchte eine frage von dir wissen.... Ich züchte Brieftauben und viele züchter haben mir gesagt ich soll paar junge hochflieger in den schlag tun.... Damit sie höher fliegen, soll ich dass?
Bis bald!
Marc
 
Thema: Fliegen mit Alttauben
Zurück
Oben