fliegen schadet evtl.?

Diskutiere fliegen schadet evtl.? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich muss euch noch einmal wegen Schneewittchen, meinem Angsthasen-Neuzugang (siehe Beitrag unten) um Rat fragen. Die Kleine fliegt den...
Wie hat der Arzt das denn fixiert? Irgendwie den ganzen Vogel umwickelt?
Da wird der Flügel in die richtige Position gebracht und dann werden die äußeren Flügelspitzen, also die langen Schwungfedern beider Flügel am Ende mit Leukoplast zusammengeklebt. So jedenfalls wurde es bei einem von meinen Wellis gemacht, der hatte auch was mit dem Gelenk.

Wenn das gemacht wird, müsst ihr dafür sorgen, dass der Vogel nicht klettern kann, denn da er beide Flügel nicht benutzen kann, um das Gleichgewicht zu halten, könnte er abstürzen und sich dadurch verletzen. Ich würde ihn also nicht in einen Käfig sezten, wo er am Gitter hochklettern kann, sondern in einen großen Pappkarton, in den du ein paar Sitzäste in 5-10 cm Höhe einbaust. Futter und Wasser gibt es dann in flachen Schalen (Blumenuntersetzer) am Boden.
 
Hallo Raven,
danke für die Beschreibung... das hört sich jedoch nicht nach einer Behandlung an, die sich gut für den letzten Tag vor dem Urlaub anbietet...
:traurig: mhm. Ich überlege, die Sache dann doch vielleicht aufzuschieben.
Solange wir weg sind, müssen sie sowieso alle im Käfig bleiben. So richtig viel fliegen wird sie dann in der Zeit nicht können (außer die 1,60 von einem Ende zum anderen) Vielleicht erholt sie sich ja dann etwas, wenn sie nicht mit den anderen durchs Zimmer hetzt...
Wenn ich nicht da bin, Schneewittchen alleine im Karton... lieber nicht.
Ich könnte sie dann nach dem Urlaub auch gut in ein Aquarium setzen, dann kann sie auch nicht klettern und wenigstens was sehen.
Aber als erstes frage ich den TA was sie hat.
Wie lange musste dein Kleiner denn mit dem Pflaster im Karton bleiben?
Hat es funktioniert?
liebe Grüße, lara
 
Thema: fliegen schadet evtl.?
Zurück
Oben