Fliegen und Schreien?

Diskutiere Fliegen und Schreien? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich besitze seit ein paar Wochen eine Grünwangenamazone. Sie ist 1 Jahr alt und frißt mir aus der Hand und ist auch sonst recht zahm...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich besitze seit ein paar Wochen eine Grünwangenamazone. Sie ist 1 Jahr alt und frißt mir aus der Hand und ist auch sonst recht zahm.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Sie aus der Voliere lassen möchte, sie sich nur an den Rand setzt und nicht fliegen möchte.
Sie klettert dann auf dem ganzen Käfig umher, aber von fliegen keine Spur. SIt das normal? Kommt das noch?
Außerdem hat sie panische Angst vor etlichen Gegenständen. Sobald ich z.B. einen Meterstab oder mein handy in die Hand nehme, fängt sie an, zu schreien und zu toben. Sie hat richtig panische Angst. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich bekomme sie auch nicht dazu, auf meine Finger zu sitzen bzw. zu steigen, das traut sie sich auch nicht. Wie kann ich Ihr das beibringen?


Vielen Dank.


Chris
 
Hallo Chris,
willkpmmen im Forum! Ich denke mal, Deine Amazone muss sich erst noch richtig eingewöhnen. So lange hast Du sie ja noch nicht. Wegen der Angst, man weiss ja auch nicht, was vorher so passiert ist. Ich meine bei den Vorbesitzern. Vieleicht haben die ihr mit solchen Gegenständen Angst gemacht. Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
Vergessen

Hi Chris,
was ich noch vergessen hatte, willst Du die Amazone allein, also ohne Partner halten? Das ist nicht richtig. Ein Papagei braucht einen arteigenen Partner. Dafür findest Du hier genügend Hinweise.
 
Ängste

Hallo Chris!

Kann mich da vielem nur anschließen..
Mein Gigi hat 4 Wochen gebraucht bis er das erste Mal abgehoben hat, da dachte ich ein Hubschrauber kommt, so laut war der Kollege(wir hatten Übergewicht).
Er wird zunehmend geschickter und sicherer,(hab ihn seit 3 Monaten).
Auch er (Gelbscheitelamzone), hatte panische Ängste vor vielen Dingen , inzwischen nagt er an vielem herum und fliegt und klettert.
Ich habe ihm Bachblüten zur Unterstützung gegeben, damit er Schocks und Ängste besser abbaut.
Ich habe ihn nie zu etwas gezwungen oder gedrängt und der liebevolle Umgang macht sich durchaus bezahlt...
WAhrscheinlich brauch Deine Amzone auch noch Zeit.
Sind seine Flügel ok? Meinem fehlen drei große Schwungfedern und er war wie gesagt sehr unsicher beim Fliegen und Klettern.

Außerdem spielte ich am Anfang öfters Entspannungsmusik, damit er sich etwas lockert , wenn er wieder Angst vor DIngen hatte.
Was das Schreien betrifft, bleibe ich ganz ruhig und versuche ihm zu vermitteln ES IST ALLES OK...einfach beruhigend reden damit er /sie sich sicherer fühlt...sie wird dann immer ruhiger, ist das Schreien so ein bißchen wie wildes Fauchen mit Zurückweichen?

Bis bald mal
Viel Erfolg und Geduld

Frohe Ostern wünschen Simi, Gigi, Tweety
 
Thema: Fliegen und Schreien?
Zurück
Oben